rpi-eeprom-update findet keine Updates

  • Moin zusammen,

    ich habe meinen Pi 5 vor ca einem Monat komplett neu aufgesetzt. Auf der internen 256GB NVMe läuft Bookworm lite 64bit. An Software habe ich diverse ADSB-Feeder, Pi-Hole, und Homebridge in Betrieb. Insgesamt läuft das System stabil vor sich hin. Es gibt jedoch eine Sache auf die ich mir keinen Reim machen kann. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mich im die Richtige Richtung schubsen kann:


    wenn ich rpi-eeprom-update aufrufe sagt mir mein System, ich sei auf dem neuesten Stand und der Release "latest" wird genutzt.


    Auf https://github.com/raspberrypi/rp…are-2712/latest kann man sehen, dass es drei neuere Firmwares unter "latest" gibt.

    Warum findet mein System die nicht?

    sudo apt update sagt, alle Pakete sind up-to-date.


    Meine sources sehen so aus:


    und so


    Bin für jede Idee dankbar.

    Grüße Basti

    • New
    • Best Answer

    @Warum findet mein System die nicht?

    Weil Dein Installationsprogramm die Sourcen und Listen von "deb.debian.org" und nicht von "github.com" verwendet.

    Der Hinweis auf "Use raspi-config to change the release" bezieht sich auf das Release "/latest" oder "/default" [vormals /critical. /stable] und nicht auf die letzte Release-Version der Entwicklerplatform "github".

    Siehe auch "man rpi-eeprom-update", das ist die auf Deine System installierte man-page für den angeführten Befehl.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • buzz-dee July 3, 2025 at 3:56 PM

    Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!