You will own NOTHING and be HAPPY! (SKG)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Jeff Geerling zeigt auf dass Haushaltsgeräte mittlerweile nicht mehr ohne Internetconnection funktionieren ( am Beispiel BOSCH Waschmaschine) und Computerspiele ebenso und sich in den Spielen wie auch Hausgeräten eingebaute SW-Obsoleszenz befindet. Geht der Hersteller Pleite oder schaltet seinen Server ab ist Essig mt dem Gerät oder Spiel. Man kauft also mittlerweile nicht mehr ein Spiel und hat es für alle Ewigkeit (vorausgesetzt man besitzt noch die notwendige HW) sondern leiht es sich nur noch für eine gewisse Zeit.

Das Video dazu steht hier. Ist aber in Englisch.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Sicherlich fühlen sich jetzt primär Gamer angesprochen - aber auch für die Commodity Geräte wie Waschmaschine, Videokameras ... und ich weiss nicht was noch trifft das zu.

D.h. bei der BOSCH Waschmaschine - motte sie im Keller ein wenn BOSCH den Server abschaltet oder bei Überwachungskameras wird nichts mehr überwacht wenn der Server abgeschaltet wird ...

Sowas nennt man Obsoleszenz.

Mein Raspberry Zoo

• Seit Jahren liest man immer wieder mal, das 'smarte' Geräte durch Insolvenz, Cloudabschaltung etc. nicht mehr funktionieren.
    Für mich von jeher einer der Gründe, warum ich mir sowas nie kaufen würde.
    Und trotzdem bin ich in diese Abhängigkeit geraten, nur etwas anders. Mit Abschaltung von ISDN habe ich nur noch Festnetz übers Internet – was natürlich ganz doof ist. Nein, ich kann nicht aufs Handy ausweichen, da ich keinen Anbieter habe. Nach dem Verlust meiner dritten Prepaid-Karte (zu spät versucht aufzuladen) habe ich darauf keine Lust mehr, für evtl. einen oder zwei Anrufe im Jahr mich dem auszusetzen.

Von daher, selber basteln oder zur (späteren) Einsicht kommen, das es auch so geht. ;)

• Moin!

Wobei der Geschirrspüler auch OHNE Internet funktioniert. Wollte ich mal erwähnen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hatte ich mir schon gedacht. Aber trotzdem kaufe ich ein Produkt mit 100% zugesicherter Funktiononalität aber nach dem Lockdown habe ich die Funktionalität nicht mehr. Nur noch 70%, vielleicht nur noch 50% oder sogar noch weniger. In any case dist das eingebaute (partielle) Obsoleszens.

Was da nun partiell nicht mehr verfügbar ist interessiert nun nicht. Wenn ich etwas kaufe dann muss ich auch 100% sicher sein dass ich alle geworbenen und versprochenen Features des Produkts für immer gekauft habe.

100% sicher sein dass ich alle geworbenen und versprochenen Features des Produkts für immer gekauft habe.

Trifft ja nun aktuell leider auch auf unsere Regierung zu :nosmile: SCNR

Mein Raspberry Zoo

• Nach Fisker-Pleite: Können Autokäufer Fahrzeuge bald nicht mehr benutzen?
    Die Pleite des Elektroautobauers Fisker schockte die Autokäufer Anfang 2024. Manche befürchten, dass die Fahrzeuge bald nur noch Schrottwert haben.
    www.nordkurier.de

Mit der Insolvenz des US-amerikanischen Unternehmens ging die Abschaltung der betriebseigenen Server einher. Ein echtes Problem für die softwarebasierten Fahrzeuge kosteten. Denn sie benötigen eine ständige Verbindung zur Fisker-Cloud, um vollumfänglich zu funktionieren. Viele Kunden sahen in den Designer-Objekten auf ihrer Auffahrt zeitweise nur noch einen Haufen Elektroschrott auf vier Rädern.

...

Ohne diese Daten können die Elektrofahrzeuge jedoch nicht fahren. Nach Informationen des Branchendienstes All Electronics würden das grundlegende Batteriemanagement, aber auch das Öffnen und Schließen der Türen ohne Datenaustausch nicht mehr funktionieren.

• Schon ein paar Jahre her aber da geht die Reise hin :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.npr.org/2023/03/03/1160932390/ford-patent-repossession-self-driving-cars

If the owner remains behind on payments, the lender could progress to disabling the air conditioner, or use the audio system to play "an incessant and unpleasant sound every time the owner is present in the vehicle."

As a last resort, a lender could disable "the engine, the brake, the accelerator, the steering wheel, the doors, and the lights of the vehicle," the patent suggests, or simply lock the doors.

Other suggested features include limiting the geographic area in which a car can be operated and flashing messages from a lender on a car's media screen.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Also am besten bei euren alten Kisten bleiben! Leider musste ich meinen 92er Volvo hergeben….

Und noch besser: alles vor 1980 (ca.) ohne Elektronik, das fährt dann auch noch nach einem EMP Schlag.

Naja die Elektrik würde es vielleicht überleben. Aber der Fahrer müsste ersetzt werden.

Meine Antwort ist 21 und nicht 42.
    Also die Hälfte der Antwort
    auf die Frage aller Fragen: "Wo ist das Bier hin?"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!