jQuery in 2025

• Vorneweg: das soll (und hoffentlich wird!) kein Rant gegen oder Propaganda für jQuery sein.

Ich habe in den letzten Wochen wieder ein bisschen mehr mit Django gemacht und den Django-basierten Applikationsstack, den wir firmenintern benutzen, erweitert. Dabei brauchte ich auf einer Seite auch ein bisschen JavaScript, um je nach Auswahl einer Checkbox ein paar andere Elemente zu manipulieren. Dabei ist mit dann die Frage gekommen: braucht man in 2025 überhaupt noch jQuery und wenn ja, was sind die realen Use-Cases?

Als jQuery populär wurde, hatte das IMHO absolut eine Daseinsberechtigung, weil damit viele Sachen einfach (viel) einfacher waren, als wenn man das alles selber mit dem damaligen Stand von JS gecoded hätte. Nur hat sich JS seit dem ja deutlich weiter entwickelt, was Selektoren, fetch-API usw angeht. Geht heute halt IMHO auch ohne jQuery ganz gut.

Benutzt jemand - privat oder beruflich - jQuery und wenn ja: wofür?

Gruß, noisefloor

• Ich finde z.B. JQuery Datatables ganz gut. Das zaubert sortierbare Tabellen mit Suche und Paging auf eine einfache HTML-Tabelle drauf. Wenn man das so programmieren müsste, würde es wesentlich länger dauern.

DataTables | Javascript table library

Man braucht dafür nur eine CSS- und eine JS-Datei inkludieren, die man nicht mal selber hosten muss und kann es sofort nutzen. Falls du keine Internetanbindung hast und ein Edge-Pi-Projekt hast kannst du sie aber auch auf deinen Embedden-Webspace kopieren.

Da reicht es nicht "Vanilla Script" (also JS ohne alles) zu nutzen um etwas ähnliches zu haben.

Edited once, last by Gude_Doc (February 6, 2026 at 10:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!