Hallo, seit ca. 1 Woche habe ich mit meinem Raspberry PI 5 (CM5 Lite 4GB ohne Bluetooth und Wlan) folgendes Problem. Der Raspi startet bis in den Anmeldebildschirm, nach der Anmeldung wird der Desktop gestartet, der komplette Desktop ist da, die Taskleiste ist sichtbar, ebenfalls der Papierkorb, es erscheint noch oben rechts die Meldung, dass ich kabelgebunden mit dem Netzwerk verbunden bin. Danach ist der Raspi aber komplett eingefroren, der Mauszeiger bewegt sich nicht und auch die Tastatur zeigt keinerlei Funktion.
Nach Festhalten des Powerknopfs lässt sich der Raspi dann wieder starten. Wenn er einmal den Desktop gestartet hat läuft er stundenlang problemlos.
Das Problem tritt ungefähr nach 5 problemlosen Neustarts leider immer wieder auf.
In den boot.log Dateien konnte ich nichts auffälliges feststellen. (Thermische Probleme kann ich ausschließen)
Der Raspi läuft mit einer Samsung SD Karte.
Diese habe ich durch eine Sandisk Karte ersetzt und das Betriebssystem (Bullseye 64 Bit (Labwc)) neu aufgesetzt.
Nach ein paar problemlosen Starts wiederholt sich das ganze. Auch der Wechsel auf eine 3. SD Karte hat leider nicht weitergeholfen.
Ist der Desktop erst einmal gestartet gibt es allerdings keinerlei Probleme mehr.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, würde mich aber über ein paar Lösungsansätze oder Hilfe bei der Fehlersuche freuen.
Gruß Martin