Zweiter I2C-Bus findet keinen Sensor

• Servus Kollegen,

Ich habe nach folgender Anleitung einen zweiten I2C-Bus installiert: https://www.laub-home.de/wiki/Raspberry_Pi_multiple_I2C_bus

Dann habe ich am normalen I2C-Bus einen BME280 und am zweiten Bus einen gleichen Sensor angeschlossen.

mit i2cdetect -l werden beide Busse gefunden - jedoch nur der Standard-Bus findet einen Sensor (ID 76). Wenn ich nun mit i2cdetect -y 3 den zweiten Bus (No. 3) durchscanne, wird kein Sensor gefunden.

Ich habe die Verkabelung, Strom etc mehrfach geprüft - und die Sensoren untereinander getauscht: Der Fehler bleibt auf dem Bus No. 3

Any ideas?

Edited once, last by DJ1NG (July 14, 2025 at 5:01 PM).

• K.A. was das genaue Problem ist, aber wenn Du der Anleitung gefolgt bist, hätte nicht der 2. Bus die ID 4 bekommen sollen?

Der Standard Bus hat die Nummer 1. Will man einen Zweiten Bus hinzufügen muss dieser die Bus ID 4 bekommen, der Dritte dann die 3. Man darf niemals den Bus 0 und 2 verwenden!

Des weiteren hat der originale I2C Bus des RPi, zwei ca. 1,8k Pullup Widerstände nach 3,3V verbaut. Manche Sensoren haben so etwas auch verbaut, andere nicht. Gibt es keine Pullupwiderstände an diesem I2C Bus, könnte dies ein mögliches Problem sein.

Edited once, last by Fliegenhals (July 14, 2025 at 7:38 PM).

• Warum willst du einen weiteren i2C Bus aufmachen? Du kannst mehrere Sensoren parallel an einen Bus hängen, solange jeder Sensor eine andere Adresse hat

Wichtige Hinweise:
    Die genaue Position der Lötpads kann je nach BME280-Modul variieren, daher ist es wichtig, das Datenblatt des jeweiligen Moduls zu konsultieren.
    Die Adressänderung ist nur notwendig, wenn mehrere BME280-Sensoren an demselben I2C-Bus betrieben werden sollen.
    Die I2C-Adresse des Sensors muss auch in der Software entsprechend angepasst werden, um eine korrekte Kommunikation zu gewährleisten.

EDIT:

Das ist mal wieder eine dieser Seiten wo ich nicht weiß wie Aktuell die noch sind, bzw von wann die ist.
    Hat sich nicht auch die intene Nummerierung irgendwann geändert I2C 0 zu I2C 1 ?

Edited 4 times, last by Bertthias: Rchtschreibkorretkur (July 14, 2025 at 6:24 PM).

• Was ist mit i2cdetect -y 0, i2cdetect -y 1 oder i2cdetect -y 2 ? Der Zähler fängt imho auch hier bei 0 an.

Das war bei den alten PI so. Bei den neueren fängt der Bis mit 1 an.

Meinen Sensoren lag leider keine Anleitung dabei, so dass ich nicht wusste, dass ich die Adresse ändern kann auf dem Board. Leider habe ich gerade keinen Lötkolben zur Hand. Werde ich morgen erledigen und mich rückmelden. In meiner Firma habe ich alles, was ich benötige.

• Internet ist groß und Suchmascinen gibt es auch , und soviele unterschiedliche BME 280 Boards gibt es auch nicht.

Ernsthaft jetzt???? Ich bin im Internet seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts zuhause und kenne Suchmaschinen seit dem ersten Webcrawler. Und tatsächlich habe ich jetzt 10 Minuten gebraucht, um den Hinweis, welchen Du gegeben hast, zu finden, da Du ja leider keine Quelle verlinkt hast.

Aber macht ja nix .... hauptsache den Schulmeister spielen müssen! <X

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!