Servus zusammen,
nach mehreren Versuchen habe ich endlich zwei BME280 gefunden, welche ich zusammen betreiben kann, weil bei dem einen die Adresse per Schalter umstellbar ist. So weit, so gut.
Nun betreibe ich beiden Sensoren zusammen - und stelle fest, dass sie - trotz unmittelbarer Nähe und dem exakt gleichen Programmcode - unterschiedliche Feuchtigkeitswerte anzeigen - sieh die beiden nachfolgenden Bilder:
| Kategorie | Thermo Pro Einzelgerät | Billig-Sensor [Anzeige] | Teurer Sensor [Anzeige] |
| Temperatur | 23,1 | 23,54 | 22,93 |
| Luftdruck | n/a | 966 | 966 |
| Feuchtigkeit | 48 | 46,55 | 57,62 |
Die Tabelle zeigt: In Sachen Temperatur liegt der teure Sensor näher dran - und Sachen Luftfeuchtigkeit liegt er aber um 10% höher als die beiden anderen!
Im Endeffekt ist es mir ja egal, wer was anzeigt - und ~0,5 °C sind kein Grund zur Aufregung
aber 10% Feuchtigkeit mehr oder weniger ist schon dumm - vor allem weil der eine Sensor im Gehäuse mit dem Raspberry PI sitzen soll und der andere aussen als "Wetterstation" arbeiten soll.
Und wem darf ich nun trauen? Sollte ich den teuren Sensor um 10% in der Feuchte nach unten ziehen? Oder kann ich etwas anderes "kalibrieren"?