Zweimal BME280 weichen massiv voneinander ab

• Servus zusammen,

nach mehreren Versuchen habe ich endlich zwei BME280 gefunden, welche ich zusammen betreiben kann, weil bei dem einen die Adresse per Schalter umstellbar ist. So weit, so gut.

Nun betreibe ich beiden Sensoren zusammen - und stelle fest, dass sie - trotz unmittelbarer Nähe und dem exakt gleichen Programmcode - unterschiedliche Feuchtigkeitswerte anzeigen - sieh die beiden nachfolgenden Bilder:

KategorieThermo Pro EinzelgerätBillig-Sensor [Anzeige]Teurer Sensor [Anzeige]
    Temperatur23,123,5422,93
    Luftdruckn/a966966
    Feuchtigkeit4846,5557,62

Die Tabelle zeigt: In Sachen Temperatur liegt der teure Sensor näher dran - und Sachen Luftfeuchtigkeit liegt er aber um 10% höher als die beiden anderen!

Im Endeffekt ist es mir ja egal, wer was anzeigt - und ~0,5 °C sind kein Grund zur Aufregung ;) aber 10% Feuchtigkeit mehr oder weniger ist schon dumm - vor allem weil der eine Sensor im Gehäuse mit dem Raspberry PI sitzen soll und der andere aussen als "Wetterstation" arbeiten soll.

Und wem darf ich nun trauen? Sollte ich den teuren Sensor um 10% in der Feuchte nach unten ziehen? Oder kann ich etwas anderes "kalibrieren"?

• Moin DJ1NG,

deine genutzte Bibliothek nutzt aber schon die hinterlegten Korrekturdaten, oder ?
    Die BME280 werden im Werk durchgemessen und Abweichungen werden in einem Speicher abgelegt. Die sollten schon berücksichtigt werden.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Deine genutzte Bibliothek nutzt aber schon die hinterlegten Korrekturdaten, oder ?
    Die BME280 werden im Werk durchgemessen und Abweichungen werden in einem Speicher abgelegt. Die sollten schon berücksichtigt werden.

Ähm ... in dem Script, welches ich verwende werden folgende Bibliotheken / Module genutzt:

smbus, time, datetime, subprocess, ctypes

Wenn ich wüsste, welche Bibliothek welche Daten nutzt, würde ich vermutlich nicht fragen.

• Ich hab mal vor längerer Zeit einen Pi 3B+ mit zwei BME280 betrieben (selber BUS, unterschiedliche ID per löten).

Das Auseinanderhalten der Sensoren:

Code
    # BME280 sensor address (default address)
    address1 = 0x76
    address2 = 0x77

Hier der Code für die Kalibrierung:

Code
    # Load calibration parameters
    calibration_params1 = bme280.load_calibration_params(bus, address1)
    calibration_params2 = bme280.load_calibration_params(bus, address2)

Weiter unten im Code werden diese Kalibrierungsdaten dann mit berücksichtigt:

Code
    # Read sensor data
    data1 = bme280.sample(bus, address1, calibration_params1)
    data2 = bme280.sample(bus, address2, calibration_params2)

Das Ganze lief über Python.

Eingebunden wurden folgende Bibliotheken:

Code
    import datetime
    import time
    import smbus2
    import bme280

datetime und time waren für Uhrzeitausgaben der Messungen, smbus2 weiß ich nicht mehr, beide Sensoren wurden am selben BUS betrieben und bme280 ist halt die eigentliche Bibliothek.
    Wenn ich mir meinen alten Code anschaue, war das mit dem smbus2 wahrscheinlich deshalb, weil irgendwo (von der Foundation ??) empfohlen wurde, den zweiten BUS zu nehmen, da der erste irgendwie parallel noch andere Funktionen berücksichtigt, die sich überschneiden könnten.
    Aber wie gesagt, das ist lange her.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Edited once, last by Outlaw (July 29, 2025 at 4:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!