Suche USB2RS485-Adapter mit max. 3.3V

• Moin,

so wie ich das verstanden habe, liegt eine mögliche Spannung bei RS-485 zwischen −7 V bis +12 V (gegenüber lokalem GND) Über den USB Anschluss kommen mind. +5V Dementsprechend musst du wahrscheinlich selbst Hand anlegen um z.B. einen Spannungsteiler dazwischen zu hängen. Im Zweifel lieber selbst nochmal nachmessen, beovr du ein Gerät brätst.

LG

Linux User seit Anno 1994.

• Zwischenzeitlich habe ich was vom MAX3485-Modul gelesen, das könnte eine Lösung sein, muss dann aber die Betriebsspannung auf 3.3V bekommen.

Vielleicht gibt es einen Adapter mit Einstellmöglichkeit per Jumper, um zumindest die USB-Spannung auf 3.3V zu begrenzen, dass ein MAX3485 dann damit betrieben wird.

Wer sowas kennt, bitte melden8)

• RS485 verwendet nur zwei Datenleitungen (differentiell) ohne Masse.

Bei einem USB <-> RS485 Converter brauchst Du Dir über die 3,3 V des Rx-Pins am Pi keine Gedanken machen, den verwendest Du ja am USB Anschluss nicht.

"USB - RS485 Converter" in der Suchmaschine Deines Vertrauens hilft, auch ohne AI.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Wer redet hier vom Pi?

Und ich muss mir Gedanken machen, da für das Zielsystem elektrische Anforderungen angegeben sind mit 3.3V RS485! valo hat das Problem richtig erkannt :thumbup:

Und wie ich oben bereits geschrieben hatte, steht nicht überall der Spannungsbereich bei den Adaptern, soviel zur Suche :/

• Du hast nach einem USB2RS485 gefragt, damit ist eigentlich alles vorgegeben. Eine Seite USB die andere Seite hat quasi einen V.24 Pegel. Vermutlich suchst Du nach einem 3,3V TTL zu RS485 Adapter, was auch gehen könnte, wäre einen 12V <-> 3,3V Levelshifter zu verwenden. Ein einfacher Spannungsteiler wird dir nichts nützen, außer es sollen nur in eine Richtung Daten übertragen werden.

Edited once, last by Fliegenhals (July 19, 2025 at 4:58 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!