KY-005 IR Infrarot Transceiver Modul sendet nicht, warum?

• So, nächste Baustelle. Nach dem nun KY-022 mit Lirc endlich läuft (Siehe andere Posting von mir und nochmals 1000 Dank an die Community hier), versuche ich mein KY-005 zum laufen zu bekommen, aber er will nicht senden :(

Aktueller Status:

Ich habe einen KY-005 IR Infrarot Transceiver mit den ich zb LED Kerzen ein/ausschalten möchte.
    Die Fernbedienung habe ich vorher mit KY-022 angelernt und so habe ich (hoffentlich) eine funktionierende Config Datei.

Nun habe ich den KY-022 wieder abgeklemmt und den KY-005 angeschlossen, aber hier gibt es schon die ersten Problem:

Wie wird das Teil angeschlossen? Ich habe dazu so viele unterschiedliche Antworten erhalten :(
    Mal soll es an Pin1 mit 3v3, dann doch an Pin2 mit 5V.. usw?

Ich habe es nun wie hier beschrieben angeschlossen:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/AZ135_B15-10_DE_B089QHTD6B.pdf?v=1721110808

Also Signal an GPIO22 (Pin15), VCC an 3V3 (Pin17) und GND an GND (Pin 20).

Meine "/boot/firmware/config.txt" habe ich wie folgt angepasst:

Code
    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17
    dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=22

Die erste Zeile habe ich aktuell auskommentiert um nur ein "lirc" Device zu bekommen, also "/dev/lirc0".

Nach einem Reboot möchte ich nun einen Tastenbefehl senden, also zb:

Code
    irsend SEND_ONCE rc_four KEY4_POWER

Ich bekomme auch keinen Fehler oder so, aber die LED Kerze geht nicht an :(

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
    Wie kann ich debuggen?

• KY-005 IR Infrarot Transceiver Modul sendet nicht, warum?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hast Du noch einen zweiten Raspi? Dann könntest Du einen als Sender und den anderen als Empfänger konfigurieren. Der Empfängerteil klappt ja schon...

Aktuell leider nicht. Kommt aber die Tage.

Manchmal hilft ein Mobiltelefon mit Kamera... :green_wink:

Hab ich probiert, aber irgendwie sehe ich da nichts. (Samsung S24 Ultra)
    Da ich 5 x KY-005 habe, habe ich auch alle ausprobiert, aber bei keinem sehe ich was auf dem Handy :(

Möchte eigentlich nicht glauben, das alle 5 Stck kaputt sind.

• aber bei keinem sehe ich was auf dem Handy

Das hat erstmal nichts zu sagen. Manchmal sieht die Cam das nicht und manchmal sind einfach die Impulse zu kurz, sprich leuchtet die LED nicht lange genug um etwas zu sehen. Siehst Du bei der Fernbedienung etwas?

• Hast Du noch einen zweiten Raspi? Dann könntest Du einen als Sender und den anderen als Empfänger konfigurieren. Der Empfängerteil klappt ja schon...

So, nun hab ich doch einen 2. RPI und der reagiert auch auf alle angelernten Fernbedienungen.
    Dh ich sehe alles was ich drücke mit "irw".

Und nun sollte ich doch wenn ich mit dem anderen RPI und dem KY-005 eine Taste simuliere, was auf dem RPI mit Empfänger was sehen, oder?
    Aber leider nicht :(

• Zeig mal je ein Bild von der Vorder- bzw. Rückseite von deinem Teil. So wie es scheint, ist das nur ein Modul mit einer IR-Diode + passendem Vorwiderstand. Falls das so ist, brauchst Du noch einen Treiber, denn ein GPIO Port kann wegen des hohen Stroms, keine IR Diode direkt schalten.

Hier, das ist das Teil welches ich hier habe:

https://m.media-amazon.com/images/I/61Xbj3stgiL._SL1500_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

Der Vorwiederstand ist drauf.

• Wenn Du dir sicher bist, das das Teil einen Treiber eingebaut, ist ja alles gut. Ansonsten würde ich mir Sorgen um die GPIO's machen.

Mh, was meinst du mit Treiber?

Kann ich ggf. irgendwie testen ob die GPIOS eventuell schon defekt sind?

Und warum ist hier eine Anleitung wo statt 3V3 es mit 5V laufen soll?

Sensor Wiki: KY-005 Infrared Transmitter (IR)
    This sensor wiki entry covers the KY-005 infrared transmitter with technical specs, pinouts, and code samples for the Arduino and Raspberry Pi.
    www.thegeekpub.com
  • I.d.R. kann ein GPIO Port nicht so viel Strom liefern, wie z.B. eine IR Diode braucht. Deshalb steuert der GPIO Port dann einen Treiber, wie z.B. einen Transistor bzw. IC an, welcher dann die LED schaltet. Viele Module haben u.U. die selbe Bezeichnung, sind aber anders aufgebaut, deshalb sollte man wissen was man tut. Um zu testen, ob deine GPIO Ports noch funktionieren, könntest du z.B. mal die Spannung über Jumperkabel am Ausgang messen, bzw. mal prüfen, ob dieser z.B. über einen ca. 10k Vorwiderstand, einen H Pegel (an 5V) bzw. einen L Pegel (an GND) erkennt.

• Bei dieser Aussage:

... Wie wird das Teil angeschlossen? Ich habe dazu so viele unterschiedliche Antworten erhalten :(
    Mal soll es an Pin1 mit 3v3, dann doch an Pin2 mit 5V.. usw?

Ich habe es nun wie hier beschrieben angeschlossen:

....

würde ich mal vermuten, das es sich beim TE vorhandene IR Modul, nicht unbedingt um das Modul von A-Z handeln muss.

• Zeig mal bitte ein Foto von der Rückseite! Der Vorwiderstand ist nur die halbe Miete. :wink1:

HIer nochmal jeweils Fotos:

Und zeig bitte auch mal den Link zur Verkaufsseite.

https://www.amazon.de/dp/B07ZTQX59N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

würde ich mal vermuten, das es sich beim TE vorhandene IR Modul, nicht unbedingt um das Modul von A-Z handeln muss.

Mh, ich denke schon...

Also ich habe mir nun einen weiteren IR-TX gekauft, und zwar diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B07BFNGF53?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

Aber! auch hier genau das selbe, es passiert nichts :(
    Ich bekomme keine Fehler bei "irsend SEND_ONCE rc_one key1_1" aber der 2. Raspiberry der mit "mode2 -d /dev/lirc1" lauscht, empfängt nichts.

Ich bin hier echt am verzweifeln :(
    Mein Projekt "Halloween 2025" scheint zu scheitern ...

• Mit dem zweiten Pi wirst du nichts sehen, wenn es sich auch um einen Transmitter handelt und nicht um einen Empfänger.

Wie hyle schon erwähnte, kannst du mit dem Smartphone prüfen, ob überhaupt gesendet wird.

Wenn du damit nichts siehst, obwohl du die Befehle z.B. in Schleife laufen lässt, wird wohl nichts gesendet.

Siehst du die Fernbedienung mit der Handykamera ?

• Wo hast du gelernt, so schlechte Fotos zu machen? Da kann man leider nicht viel erkennen. :cool: Es scheint aber kein Transistor o.ä. mit auf der Platine zu sein. K.A. wie weit deine IR Diode später senden soll, aber mit diesen Teilen ist die Reichweite sehr begrenzt.

Hast Du kein Messgerät o.ä. wie z.B. ein Relaismodul bzw. eine LED mit Vorwiderstand, womit du die Funktion der GPIO Ports testen kannst? Du könntest auch auf einem Modul die IR LED gegen eine "normale" LED ersetzen (Polung der LED beachten!). So was ist dann für später nützlich, um die Funktion der GPIO's zu testen. Die IR Sendemodule haben ja einen Vorwiderstand, damit könnte man deren Funktion einfach prüfen, indem man diese einfach an die Versorgungsspannung des RPi klemmt und mit der Handycam mal schaut, ob an der IR LED etwas zu sehen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!