Plötzlich kein FB 6490 Tuner in TVHeadEnd mehr

• Hallo. Nun habe ich vor einigen Wochen meine 6490 Fritzbox DVB-C Tuner zu den beiden USB DVB-C Sticks hinzu gefügt. Es hatte wochenlang alles super funktioniert. Plötzlich finde ich unter TV-Adapter die FB Tuner nicht mehr. Es sind nur noch die beiden USB Sticks vorhanden. FB und Raspi -TVHeadend mehrmals neu gestartet. Die FB hat TV Empfang, und den kann ich vom PC auch sehen. Was kann ich tun ? Liegt es evtl. an einem FB Update, was gemacht wurde ? Die FB hat 7.57

• Die USB-Ports der Fritz!Boxen werden nicht für "stromhungrige" Devices empfohlen (kannste bei AVM nachfragen), von daher versuch mal, einen aktiven HUB dazwischen zu stecken.

Alternativ kannste auch den Energie-Modus der Fritz checken, auf welchen Modus dieser eingestellt ist und evtl. "pimpen" (bedeutet, Stromsparfunktionen für USB abschalten, sofern diese gesetzt wären).

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Edited once, last by McDotter (July 26, 2025 at 3:40 PM).

• Nun habe ich vor einigen Wochen meine 6490 Fritzbox DVB-C Tuner

Liegt es evtl. an einem FB Update, was gemacht wurde ? Die FB hat 7.57

Ist eine eine "frei" 6490, oder ist das eine Box, die von deinem Kabelanbieter provisioniert wird?

Wer ist dein Kabelanbieter?

Es ist wohl so, dass so einigen Anbieter, bei der von ihnen verteilten Firmware der F!B die DVB-C Funktion rausgeworfen haben (sagt mit das Internet)

Die USB-Ports der Fritz!Boxen werden nicht für "stromhungrige" Devices empfohlen

Ich glaube auch nicht, dass er die beiden USB-DVB-C Sticks dort angestöpselt hat. Denn wenn, dann würden die ja nicht mehr funktionieren, doch es funktioniert ja die F!B-interne Funktion nicht mehr.

Computer ..... grrrrrr

• Es ist wohl so, dass so einigen Anbieter, bei der von ihnen verteilten Firmware der F!B die DVB-C Funktion rausgeworfen haben (sagt mit das Internet)

Er schreibt doch:

Die FB hat TV Empfang, und den kann ich vom PC auch sehen.

Daher dürfte das nicht der Grund sein.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Mal davon abgesehen, dass der TO nicht mehr geantwortet hat und ich vermute, dass sich daran nichts mehr ändert...

hab ich etwas nachgelesen (nachdem ich meilenweit daneben lag) und je nach Forum und Anbieter gab es unterschiedliche Aussagen.
    Vodafone hatte diese Funktion wohl stets(?) aktiv gelassen, ein weiterer Anbieter erst mit einem der letzten Updates frei gegeben.
    Von einem Anbieter, der diese Funktion plötzlich gekapt hätte, fand ich nichts, was aber natürlich nichts zu bedeuten hat (soo tief hab ich nun auch wieder nicht gebohrt).
    Falls die FB überhaupt über den Anbieter bezogen wurde?

Evtl wäre eine Überlastung des Funkfrequenzbereichs möglich, oder am Raspi wurden Konfiguratiinen verändert, oder..., oder...?
    Leider waren (wie so oft) die Angaben des TO sehr rundimentär und selektiv und ohne weitere Infos/Aussagen des TO kommt man da nicht weiter.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!