Schreiben auf Ordner per FTP nicht möglich

• Hallo,

ich versuche Dateien über Filezille auf einen Ordner auf dem Raspberry zu übertragen. Jedoch kommt immer der Fehler: Antwort: 550 Permission denied.
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

Zugriffsrechte sollten da sein: drwxr-xr-x 2 info docker 4096 Aug 1 20:31 /home/info/paperless-ngx/consume

Der vsftpd läuft auch:

$ sudo systemctl status vsftpd
    ● vsftpd.service - vsftpd FTP server
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/vsftpd.service; enabled; preset: enabl>
    Active: active (running) since Fri 2025-08-01 20:09:49 CEST; 17h ago
    Main PID: 735 (vsftpd)
    Tasks: 1 (limit: 9558)
    CPU: 122ms
    CGroup: /system.slice/vsftpd.service
    └─735 /usr/sbin/vsftpd /etc/vsftpd.conf

Und der Ordner wurde auch in der /etc/vsftpd.conf eingetragen:

# Uncomment this to indicate that vsftpd use a utf8 filesystem.
    #utf8_filesystem=YES
    local_root=/home/info/paperless-ngx/consume

Ich mache das ganze zum ersten mal und komme einfach nicht weiter.

• sudo tail -f /var/log/vsftpd.log

Sat Aug 2 19:43:42 2025 [pid 65505] CONNECT: Client "::ffff:192.168.178.25"
    Sat Aug 2 19:43:42 2025 [pid 65504] [info] OK LOGIN: Client "::ffff:192.168.178.25"

ich habe mich angemeldet und versucht eine Datei zu übertragen

Übertragungen mit Port 22 funktionieren. Hat es vielleicht was mit der Docker-Installation vom Paperless zutun?

• Moin gustav,

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn das die Informationen des Ordners sind, dann passt da was nicht:

drwxr-xr-x 2 info docker 4096 Aug 1 20:31 /home/info/paperless-ngx/consume

Danach hat nur der Benutzer "info" alle Rechte, also auch Schreibrechte auf das Verzeichnis. Die Gruppe "docker" und der Rest der Welt dürfen Lesen und Ausführen.
    Du könntest deinem normalen User nun in die Gruppe "docker" aufnehmen und die Berechtigungen für das Verzeichnis so ändern das "docker", sprich die Gruppe auch Schreibrechte bekommt. Dann sollte es gehen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Bernd666 Wieso stimmt da was nicht? Das ist im Heimatverzeichnis vom Benutzer info und da finde ich die Rechte recht passend. Der soll da ja schreiben können. Die Benutzer der Gruppe docker wahrscheinlich nur lesen. Aber das Problem kommt oder kommt ja erst nachdem da per FTP was abgelegt wurde.

gustaf Und wo ist in dem Log der Fehler protokolliert? Der sendet dem Client ja keinen 5xx ohne das auch zu protokollieren. Ansonsten könnte es auch helfen Debug-Ausgaben im Log zu aktivieren. Ist schreiben überhaupt aktiviert in der Konfiguration?

“Gravity is a habit that is hard to shake off.” — Terry Pratchett, Small Gods

• Bernd666 Da bin ich irgendwie von ausgegangen das man einen FTP Server auf das Heimatverzeichnis des Benutzers beschränkt mit dem man sich anmeldet, insbesondere wenn der Daten hochladen darf. Aber Du hast Recht, wir brauchen da deutlich mehr Informationen über das konkrete Setup.

Bin ebenfalls davon ausgegangen, dass das überhaupt nichts mit Docker zu hat. Denn eine Gruppe docker in einem Container käme mir komisch vor. Aber auch das ist eine Frage die zu klären wäre.

• Guten morgen, ich habe mich mit dem Benutzer Info angemeldet. Also müsste ich der Gruppe Docker mal versuchen einen Benutzer mit rechten auszustatten.

Vielen Dank schon mal für den Support

• Nach weiteren 2h herumprobieren habe ich den vsftpd deinstalliert und den proftp installiert und es hat direkt funktioniert....

Keine Ahnung warum, aber 8h testen für den ar......

• Moin gustaf,

danke für die Rückmeldung!

Wenn das Thema für dich erledigt ist, dann, bitte, den Hacken für erledigt setzen. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

Danke!

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Wenn Du das Home-Verzeichnis unbedingt eindeutschen musst, dann wäre die richtige Übersetzung "Heim-Verzeichnis".

Heimatverzeichnis ist eine Erfindung der rechten Recken, mit denen sie ihr Deutschtum unters Volk bringen wollen. Und wie man sieht, mit Erfolg..

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• RTFM Also ich benutze die Übersetzung „Heimatverzeichnis“ solange ich denken kann und habe mir die auch nicht selbst ausgedacht, sondern vom Rechnerbetrieb der Uni übernommen. Auch im Kofler der hier im Regal steht (konkret Michael Kofler: „Linux — Installation, Konfiguration, Anwendung (Kernel 2.4, KDE 2.2)“, Addison-Wesley) steht das so. Das war ja zumindest damals die deutschsprachige Linux-Bibel mit den ca. 1.200 Seiten.

Der Rechnerbetrieb bei uns hat das auch nicht erfunden, das scheint eine übliche Übersetzung zu sein.

Hier mal ein paar Fundstellen über Linguee:

Heimatverzeichnis - English translation – Linguee
    Many translated example sentences containing "Heimatverzeichnis" – English-German dictionary and search engine for English translations.
    www.linguee.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!