Tastatur am Raspberry 4 spinnt total- Zeichen verzögert oder gleich ganze Zeile voll

  • Hallo,

    ich benutze in meinen Camper einen Raspberry 4. Leider spinnt die Tastatur manchmal total. Habe schon eine Andere benutzt, aber genau das gleiche Problem

    Habe gelesen, das es oft an der Stromversorgung liegen soll, da benutze ich einen Step up Wandler. Diesmal habe ich aber das original Netzteil mitgenommen, das hat aber leider auch keine Änderung gebracht. Ansonsten ist noch einen Maus und ein externer WLAN Stick angeschlossen, als Betriebssystem ist Bullseye drauf.

    Ich überlege ob ich mir die Originaltastatur besorge, kann das was bringen?

    Einen aktiven Hub möchte ich nicht unbedingt anschließen.

    Gruß Reinhard

  • Tastatur am Raspberry 4 spinnt total- Zeichen verzögert oder gleich ganze Zeile voll? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich schau mal Morgen, bin vorhin erst zurückgekommen.

    Das WLAN ist da eigentlich gut, hab aber einen externen Stick mit Antenne dran, vielleicht zieht der zu viel Strom. Vielleicht sollte ich auch sicherheitshalber das neuste System aufspielen.

    Hat denn Jemand Erfahrungen mit der Raspberrytastatur? Wie tippt sich die, kann man da auch was Längeres schreiben, oder ist das eher ein Notbehelf? Ich mag eigentlich Tastaturen mit kurzem Hub und schönem Druckpunkt, so wie bei Notebooks. Könnte eigentlich passen.

    Edited 2 times, last by ReinhardT (August 9, 2025 at 6:06 PM).

  • Das Phänomen hat mit der Tastatur selbst nichts zu tun, ausser Du verwendest eine beleuchtete Sondertastatur mit mehr als 100 mA Stromverbrauch.

    Du kannst den maximalen Stromverbrauch jedes verwendeten USB Gerätes ablesen, wenn Du lsusb ( List USB Devices ) mit der Option -v aufrufst. Alle zusammen dürfen nicht mehr als 1200 mA verbrauchen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Du kannst den maximalen Stromverbrauch jedes verwendeten USB Gerätes ablesen, wenn Du lsusb ( List USB Devices ) mit der Option -v aufrufst. Alle zusammen dürfen nicht mehr als 1200 mA verbrauchen.

    Das habe ich schon, es ist alles unauffällig bis auf den WLAN Stick, da stehen 500mA.

    Der ist es:

    TP-LINK WLAN-Adapter, USB, 150 MBit/s | WLAN-Adapter günstig kaufen | reichelt elektronik

  • Dass ein WLAN Stick 500 mA maxPower hat ist nicht ungewöhnlich, sondern der USB-2 Regelfall.


    Servus !


    N.B. Und so steht es auch in der Reichelt Beschreibung drinnen: USB 2.0

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM (August 9, 2025 at 7:06 PM).

  • Metallgehäuse können WLan und BT stören, aber du nutzt ja einen USB-Adapter. Frage: hast du das interne WLan des 4er auch deaktiviert?
    Wenn Nein, mach das unbedingt!
    Es gibt einen config.txt-Befehl, da weiß ich aber nicht, ob der Auswirkung auf den USB-WLan-Stick hätte. Kannst ja mal recherchieren und ausprobieren, wenn das interne WLan die Ursache deines Probkems war.

    Die Tastatur ist am USB2-Port angeschlossen? Wenn am USB3-Port, umstecken! Es ist offiziell, dass Maus und Tastatur an USB3 zu Problemen führen können...

    ---

    Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

  • Metallgehäuse können WLan und BT stören, aber du nutzt ja einen USB-Adapter. Frage: hast du das interne WLan des 4er auch deaktiviert?
    Wenn Nein, mach das unbedingt!

    Ja, das ist völlig deaktiviert!

    Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, es war der verlinkte WLAN Stick. Ich konnte heute den Fehler wieder nachvollziehen und nach dem Wechsel zu einem Edimax funktioniert wieder alles Bestens. Es gibt auch absolut keine Zeitverzögerung mehr. Einen anderen USB Port hatte ich auch getestet.

    Trotzdem irgendwie schade, vom Empfang her ist er dem Edimax eindeutig überlegen und auf dem Campingplatz ist die Abdeckung eher spärlich.

    Was solls, vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Reinhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!