Openelec 3.0 standalone live tv

  • Hi leute,

    ich brauche mal nen paar gedankenanstöße von euch.

    Also habe openelec (build 04.01.2013) ohne probleme installiert und will nun auch live tv nutzten und soweit ich es sehe brauche ich seit der 3.0 beta auch keine anderen server mehr, die das tv signal an openelec streamen.

    Folgendes habe ich gemacht. im xbmc das tvheadend server plugin installiert und dann noch das live tv plug in tvheadend htsc plugin installiert.
    dann habe ich mich per webbrowser draufgeschaltet und angefangen unter configuration -> tv adapter alles eingestellt. nur findet er nur 14 sendern und nur sowas wie qvc und unbekannte.

    mein dvbs2 tv adapter ist nen terratec usb gerät.

    hat wer eine ahnung warum ich keine wirklichen sender empfange, bzw. hat es schon sauber zum laufen bekommen?

  • Zitat von umrotzer pid="3731" dateline="1357493671"


    hat sich erledigt habs hinbekommen


    und wie? Wäre cool kurz zu erfahren was genau gemacht bzw. konfiguriert werden musste...

    Danke & Guss
    Paraxenos

  • Kein Ding.

    Ich versuche es mal kurz zu halten (falls etwas doch unklar ist einfach fragen)

    1. Ganz normal OpenElec 2.99.1 Image auf SD und den DVB-T/C/S/S2 (je nachdem was Ihr habt) an den Raspi und dann booten.

    2. Im XBMC auf Addons -> Dienste -> TVHeadend installieren

    3. Im XBMC auf Deaktivierte Addons -> TVHeadend HTS Client aktivieren. Danach neustart des RasPi.

    4. Nach Neustart auf System -> LiveTV und dann PVR aktivieren

    5. Im Webbrowser eures PC's die IP eures XBMC und dahinter :9982 also den Port des TVHeadend Clienten eingeben und Enter

    6. Dann auf Einstellungen und auf TV Adapter und euren TV Adapter (falls er erkannt und von Linux unterstützt wird) auswählen.

    7. Nun noch Add muxes automaticly anwählen und auf Add Network (Linke Seite das obere der beiden Buttons) klicken -> gewünschten Satellieten auswählen und unten nicht vergessen euer LNB einzutragen (wird automatisch erkannt, müsst Ihr nur aus dem Drop-Down Menü auswählen) -> Add klicken.

    8. Nun scannt er nach Verfügbaren Sendern (Services), das seht Ihr ganz rechts -> warten bis bei muxes 0 steht und dann links auf den Button unter Add network klicken um die Sender an die Senderliste zu schicken.

    9. Jetzt im XBMC auf LiveTV klicken und (sobald Ihr nen MPeg2 codec habt) es läuft.


    PS: Bei mir hatte ich Astra 19.2 ausgewählt nur leider hatte er nicht wirklich Sender gefunden deshalb musste ich alle Muxes manuell eingeben (also die Senderfrequenzen). Sollte das bei euch der gleiche Fall sein, kann ich gerne nochmal erklären wie auch das geht.

  • Danke für Deine Anleitung.

    Allerdings habe ich mit Punkt 2 ein Problem. Meinst Du:

    System->Add-ons?!

    Ich finde nicht den Punkt Dienste.
    Ich habe mir dort über

    ->Install from zip file

    den tvheadend server installiert.
    Gibts noch einen anderen Weg?
    Ich bin mir aber nicht sicher ob meine Version 2.1.5 gut funktioniert.

    Leider bin ich bisher nicht sehr glücklich mit meinen Versuchen geworden Live-TV
    auf meine Pi mit xbmc(openelec) und tvheadend zu instalieren.
    Mit raspbmc war es zwar möglich zwischen den Kanälen hin und her zu schalten
    aber Massen an Transportation Errors und ein totales einfrieren des System wenn
    man zu lange auf einem Kanal blieb(10s-5min).
    Mit openelec konnte ich zwar nach dem Neustart prima einen Kanal auswählen und ohne Problem tv schauen aber wenn ich switchen wollte kamm nur noch ein schwarzes Bild ohne Ton. Wenn ich dann das System neu gestartet habe ging es es wieder einmal einen Kanal anzuschauen und dann nichts mehr. Aufgefallen ist mir das wenn ich tv wieder abgeschaltet habe(per stop taste) und lange genug gewartet habe ich live-tv wieder nutzen konnte. Aber wieder nur einmal dann musste das System neu gestartet werden oder mindestens ein paar Minuten bis zum Neustart von LIVE-TV vergehen. Ich verwende eine Hauppauge Ministick der von openelc auch sofort geladen wird.
    Ein Test mit raspian und me-tv zeigte das der Tv Stick theoretisch am PI gut funktionieren könnte.
    Ich musste disable_overscan=1 setzten damit überhaupt etwas funktionierte.


    Danke für alle Tips die ihr habt.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Astralas (22. Januar 2013 um 16:30)

  • Hi Astralas,
    hast du es inzwischen hinbekommen.
    Habe leider ähnlich Probleme wie du.
    Auch mit einem Hauppauge Stick.
    Leider bekomme ich gerade mal ein kurzes Bild, was dann mit vielen Artefakten einfriert.
    Auch bei Radio öre ich nur den ersten Ton.

    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(


  • Leider bekomme ich gerade mal ein kurzes Bild, was dann mit vielen Artefakten einfriert.


    Ich habe hier Openelec mit Xbmc frodo im Einsatz. Als DVB-T-Stick verwende ich den S4 Technaxx.

    Leider ist das so nicht wirklich zuverlässig. Nach unterschiedlicher Zeit (knapp 1h bis 3h) gibt es Bild- und Tonfehler, bis das Bild schließlich einfriert. Dann hilft fast immer nur ein reboot. Während der Bildfehler merkt man noch, daß Bild und Ton asynchron werden. Der Signalpegel wird währenddessen als durchaus gut angegeben.

    Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich dem Fehler auf den Grund gehe? Danke schonmal.

  • Hallo Leute,

    bei mir hat's mit der Anleitung hingehauen...bei Punkt 2 muss man allerdings ein wenig in den Menüs von XBMC 'rumwühlen, um den richtigen Punkt zu finden. Im Endeffekt lag tvheadend versteckt unter
    Einstellungen>Add-ons>Weitere Add-ons>Alle Add-ons>Dienste.
    Dort ließ sich der Server dann mit einem Klick installieren, ohne das GUI zu verlassen oder irgendwas kryptisches auf der Linux-Command Line zu machen.

    Danach alles wie in der Anleitung. Bisher habe ich die Mpeg-2-Codecs noch nicht, so dass nur der Ton da ist, kein Bild. Wenn die Codecs da sind, ist hoffentlich alles tutti...

    Nur leider findet Tvheadend mit meiner Terratec Cinergy HTC USB XS HD nur ganz wenige Kanäle...(9 Stück).Und die fand er komischerweise nicht beim DVB Network de_Berlin (wo ich wohne), sondern unter de_Brandenburg_Havel. Alle anderen Networks, die ich ihn dann einfach mal habe durchscannen lassen, brachten auch nix mehr. Ich habe den Eindruck, dass Tvheadend irgendwie nur DVB_C aus dem Stick rauslesen kann, an DVB_T kommt er nicht ran. Unter Windows mit MediaPortal TV Server finde ich wesentlich mehr Sender mit der gleichen Karte.

    Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!