Dupont-Stecker crimpen - richtige Connectoren?

• Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit einer Crimpzange von Preciva (AWG 26-18; 0,1 - 1,0 mm²) etwa 30 0,8 mm² Kabel für einen Dupont-Stecker gecrimpt, damit ich diesen auf die GPIOs des Raspbery Pi anbringen kann.

Natürlich gingen mir irgendwann die Konnektoren aus und ich habe diese hier https://www.ebay.de/itm/265692629027 nachbestellt. Heute kamen sie an und sind nun offenbar zu dünn, als dass sie im Dupont-Stecker einrasten. Auf was muss ich denn bitte achten, außer die 2,54 mm, damit sie für Dupont-Stecker für die GPIOs des Raspberry Pi passen?

Generell habe ich die Kabel 1 - 2 mm abisoliert und dann den Connector drauf gecrimt, und zwar so, dass der noch aufgebogene Teil des Connectors in der Zange an der Verengung hängen blieb und das abisolierte Kabel nicht über die Zange hinausstand. Wenn ich jetzt allerdings den Dupont-Stecker auf die GPIOs stecke, dann verdeckt dieser die GPIOs nicht komplett. Ist das normal, dass von den GPIOs noch 1 - 2 mm zu sehen sind? Der Kontakt ist da, dashabe ich pro PIN gegen GND gemessen.

Danke und Grüße!

• Wenn du schon ohne Problem diese Buchsen erfolgreich gecrimpt hast, dann löse halt mal vorsichtig von so einer Buchse die Verriegelung vom Stecker und lege diese für einen direkten Vergleich neben einen neu gecrimpten Kontakt. Gibt es da Unterschiede? Wenn alles richtig gecrimpt und vollständig eingerastet ist, sollten keinen blanken Kontakte zu sehen sein. Und wie so oft, ein Foto sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

• Danke dir.

Ich habe es nach "ewigem" rumprobieren und drehen des Steckers irgendwann geschafft. Hilfreich war dabei ein bereits gecrimptes Kabel wieder aus dem Stecker zu ziehen und es mit dem neuen Konnektor zu vergleichen. Die sehen gleich aus für mich. Das scheint also zu passen.

Hier dann noch der aufgesteckte Stecker auf den Raspberry Pi:

• Ich habe letztens ein Crimpzangenset beim Lidl entdeckt:

Jürgen Böhm
    October 21, 2024 at 11:38 PM

Das vorletzte in der Auflistung.

Nebenbei bemerkt, wer auch Lieblingswerkzeug hat, kann sich gerne an den Thread beteiligen.

MfG

Jürgen

• Hänge das an meinen Thread dran, so sind die Tips an einer Stelle konzentriert.
    Der Link zu dem Lieblingswerkzeugthread ist auch in den Forumsperlen eingetragen.

Aber ein interessantes Teil.

MfG

Jürgen

In diesem Thread ist es O.T.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!