PiOS Update - Nachfrage nach ob initrams-tools-core überschrieben werden soll

• Ich habe heute für einen ZeroW PI OS Lite 32-bit 2025-05-13 geflashed. Nach dem Start dann update und upgrade ausgeführt. Irgendwann kam dann der Dialog mit dem ich nicht so richtig etwas anfangen konnte, darum habe ich erst einaml 'D' eingeben um zu erfahren wie die Änderungen aussehen sollen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll etwas an der initramfs verändert werden. Da ich keine Ahnung habe was dort geschehen soll habe ich die Optoion 'N' genutzt.
    Meine Frage: war dies die richtige Entscheidung oder hätte ich die Option 'Y' nehmen sollen? Was wären die Auswirkungen?

Danke für Kommentare

• PiOS Update - Nachfrage nach ob initrams-tools-core überschrieben werden soll? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Meine Frage: war dies die richtige Entscheidung oder hätte ich die Option 'Y' nehmen sollen? Was wären die Auswirkungen?

Diese Abfrage kommt immer, wenn eine Sytemdatei bei einem update überschrieben werden soll, welche seit der Installation verändert/angepasst worden ist.

Diese Anpassung kann durch den User oder auch ein Pogramm erfolgt sein.
    Im Zweifel die alte Datei behalten, oder die betroffene Datei vorher sichern (mit neuem Namen kopieren)

• Meine Frage: war dies die richtige Entscheidung oder hätte ich die Option 'Y' nehmen sollen? Was wären die Auswirkungen?

Es werden drei Zeilen geändert. Einmal die des Datum, an der die Änderung stattgefünden hat (erste Zeile),

dann sollen fast (most) alle Module beim erstellen der initram-Datei verwendet werden,

und als drittes wird die Größe des /tmp-Dateisystem verdoppelt, wohl auch, weil die initram größer wird, wenn fast alle Module eingebaut werden.

Die Frage wäre eigentlich, für was brauchen die für die initram-Datei (fast) alle möglichen Module?

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!