Einstellungen von console-setup nach Reboot "weg"

• Hallo Leute,

vielleicht hat einer ne Idee oder Lösung:

Wenn ich einen Pi mit einem aktuellen OS installiere und auf Grund der Auflösung den Zeichensatz in der Konsole mit

Code
    sudo dpkg-reconfigure console-setup

vergrößere, wird das sofort umgesetzt.
    Boote ich allerdings neu, dann wird vor und nach dem Login wieder die alte Schriftgröße angezeigt, egal welcher User (root oder pi).
    Schaue ich mir dann die Setupdatei an, die console-setup anlegt/ändert, stehen dort die richtigen Werte drin.

Was mir aufgefallen ist (kann aber auch Zufall gewesen sein), dass direkt nach dem Flashen das Ganze mal funktioniert hat, dann nach einem update/full-upgrade die neue Schriftgröße ignoriert wurde.
    Heute hatte ich bei der letzten Neuinstallation meines 5ers wieder das Problem, dass man xmal den obigen Befehl eingeben kann und auch jegliche Schriftgrößen sofort umgeschaltet werden, dann nach einem Reboot wars wieder vorbei mit der Freude.

Genutzt wird das Ganze aktuell unter labwc in Wayland an einem kleinen Pollin 7 Zoll HDMI Display mit 1024x600er Auflösung.
    Das Ganze hat aber schon mal eine ganze Weile genau mit dieser Konfig funktioniert.
    Zum Spaß hatte ich auch mal das Trixie Upgrade durchgeführt, auch da war dann Essig, jedoch bin ich auf Bookworm zurück und es nervt immer noch.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Nachtrag:
    Die Auflösung des Bildschirms wird korrekt beibehalten, aber das wird eh woanders eingestellt.
    Bei der Konfig per console-setup ist es egal, was ich für Schriftarten auswähle, die funktionieren alle nur bis zum nächsten Reboot.
    Ich kann es auch nicht irgendwie nachvollziehen, denn z.B. unter Trixie hat das zeitweise dann doch geklappt, dann wieder nicht.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Edited 2 times, last by Outlaw: Nachtrag (August 14, 2025 at 5:02 PM).

• Ich bin keine Experte.
    Benutze Pi4 erst seit Ende März 2025.

Aber ich habe mal aus eigenem Interesse gesucht:

Beispiel von meinem cm5 mit Raspi OS:
    cat /etc/default/console-setup
    # CONFIGURATION FILE FOR SETUPCON
    # Consult the console-setup(5) manual page.

ACTIVE_CONSOLES="/dev/tty[1-6]"

CHARMAP="UTF-8"

CODESET="guess"
    FONTFACE=""
    FONTSIZE=""

VIDEOMODE=

# The following is an example how to use a braille font
    # FONT='lat9w-08.psf.gz brl-8x8.psf'

Diese Datei wird bei jedem Start für die Konfiguration neu gelesen.
    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß Ingo

PS: Ich möchte da nichts dauerhaft verstellen.

Einsteiger seit 29.03.2025 (DASA Dortmund - Maker Faire Ruhr)
    Pi4 8GB - Pi5 16GB - CM5 16GB/64GB eMMC

• Ich glaube, Du unterliegst einem Denkfehler.
    Laut man console-setup wird /dev/tty[1-6] konfiguriert.
    Wenn Deine Änderungen nach einem reboot in einem tty erhalten bleiben (z.B. Strg+Alt+F1), liegt das Problem bei Wayland bzw. bei den dort verwendeten Terminals.

• Tja, leider spackt nun auch das WLan rum ....
    (muss oft rebooten, dann geht es wieder ....)

Flexibel
    So sieht meine Datei aus:

Und genau diese Konfig funktioniert auch 1x bis zum Reboot.
    Da die Datei immer genau Das enthält (auch nach einem Reboot), was ich eingestellt habe, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Datei liegt.

Bergwichtel
    Die Änderungen bleiben in der Datei erhalten, nicht aber bei den 6 Ausgabeschirmen.

Wie geschrieben, das hat in der identischen Konfiguration mal länger funktioniert.
    Das erste Mal ist mir das Problem nach einem update/full-upgrade aufgefallen.

Nachtrag:
    Ich werde verrückt ....
    Auf den Consolen 2-6 stimmt die Schriftgröße, nur auf der 1., die nach dem Booten auf dem Schirm erscheint, wird die neue Einstellung nicht übernommen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Edited 2 times, last by Outlaw: Nachtrag (August 17, 2025 at 5:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!