Hallo Leute,
vielleicht hat einer ne Idee oder Lösung:
Wenn ich einen Pi mit einem aktuellen OS installiere und auf Grund der Auflösung den Zeichensatz in der Konsole mit
vergrößere, wird das sofort umgesetzt.
Boote ich allerdings neu, dann wird vor und nach dem Login wieder die alte Schriftgröße angezeigt, egal welcher User (root oder pi).
Schaue ich mir dann die Setupdatei an, die console-setup anlegt/ändert, stehen dort die richtigen Werte drin.
Was mir aufgefallen ist (kann aber auch Zufall gewesen sein), dass direkt nach dem Flashen das Ganze mal funktioniert hat, dann nach einem update/full-upgrade die neue Schriftgröße ignoriert wurde.
Heute hatte ich bei der letzten Neuinstallation meines 5ers wieder das Problem, dass man xmal den obigen Befehl eingeben kann und auch jegliche Schriftgrößen sofort umgeschaltet werden, dann nach einem Reboot wars wieder vorbei mit der Freude.
Genutzt wird das Ganze aktuell unter labwc in Wayland an einem kleinen Pollin 7 Zoll HDMI Display mit 1024x600er Auflösung.
Das Ganze hat aber schon mal eine ganze Weile genau mit dieser Konfig funktioniert.
Zum Spaß hatte ich auch mal das Trixie Upgrade durchgeführt, auch da war dann Essig, jedoch bin ich auf Bookworm zurück und es nervt immer noch.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Nachtrag:
Die Auflösung des Bildschirms wird korrekt beibehalten, aber das wird eh woanders eingestellt.
Bei der Konfig per console-setup ist es egal, was ich für Schriftarten auswähle, die funktionieren alle nur bis zum nächsten Reboot.
Ich kann es auch nicht irgendwie nachvollziehen, denn z.B. unter Trixie hat das zeitweise dann doch geklappt, dann wieder nicht.