Bootproblem?

• Hey,

ich habe einen Raspberry Pi 3B+, den ich verwende, um ein Spielzeugauto zu steuern. Dabei frage ich Telemetriedaten (DHT22, HC-SR04, MMA8451) ab und zeige diese auf einer HMI (HTML-Seite) an. Über die HMI kann ich auch die Motoren über den Motortreiber (VMM403) steuern.

Gestern habe ich den Pi mit sudo shutdown sauber heruntergefahren, danach die Spannungsquelle abgeschaltet und ihn in die Karosserie des Fahrzeugs eingebaut.

Heute wollte ich testen – aber der Pi fährt nicht mehr hoch. Es leuchtet nur die rote LED, die grüne bleibt komplett aus.

Meine Frage: Handelt es sich eher um ein Bootproblem (SD-Karte, Software) oder könnte ein Hardwarefehler vorliegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• msol

Ja schon

aber Normelerweise nicht da ich den Pi auf einer Isolierten platte befestigt habe

trotzdem wäre das zumindest ein lösungsansatz was könnte ich mache wenn ich einen kurzen gehabt hätte

• Moin Hiasi,

bootet der RPi auch auf dem Tisch nicht mehr?

Wenn ja, dann hat die SD-Karte ev. was an der Klatsche..

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin Hiasi,

Ich weiss was der Baustein macht, aber ob man ein Ersatz bekommt und man es heil ausgetauscht bekommt, ich habe keine Ahnung.

Aber dieses Thema scheint sich ja erledigt zu haben. Dann, bitte, als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Ich weiss was der Baustein macht, aber ob man ein Ersatz bekommt

Pi Hut verkauft DA9090, aber da steht dabei dass die für den 4B sind. Mich wunderte auch erst, wie der DA9090 auf den 3B+ kommen soll, aber der wird seit Ende 2022 auch dort eingesetzt. Ob sich das Modell von Pi Hut für den 3B+ eignet ist unklar.

und man es heil ausgetauscht bekommt, ich habe keine Ahnung.

Ich auch nicht.

Hiasi : Wie Du von keine Ahnung was defekt ist im ersten Posting dieses Threads über "was könnte ich mache wenn ich einen kurzen gehabt hätte" zu mit Sicherheit defektem DA9090 gekommen bist ist auch unklar. Und warum hast Du einen neuen Thread aufgemacht, ohne dort irgendwelchen Kontext zu liefern?

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!