Hi,
ich würde gerne mit dem Raspberry eine Art Terminal für mehrere Benutzer bauen. Die Programmierung würde ich hinbekommen denke ich. ABER ich bräuchte auf dem Raspberry mindestens 60 GPIOs, eher mehr.
Im Prinzip möchte ich damit 40 Taster anschließen. Dazu noch mind. acht LEDs und eventuell ein Sound- Modul. Zudem zwei Monitore mit unterschiedlichen Ausgaben.
Für jeden Taster habe ich mal einen GPIO gerechnet, dazu noch einen für jede LED. Alleine damit bin ich bereits bei 48 und ich bräuchte ja noch GRND usw.
Jetzt war meine Idee, eine Art Mini- Pi über USB anzuschließen, auf dem dann erneut ein kleiner Controller und eben weitere GPIOs sind. Gibt es sowas zufällig?
Was wäre die Alternative?
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben?
Viele Grüße
GPIO Erweiterung durch USB?
-
Netdeus -
August 19, 2025 at 12:04 PM -
Thread is Unresolved
-
-
GPIO Erweiterung durch USB?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Müssen die Taster alle unabhängig voneinander erfassbar sein, oder gibt es da Gruppen wo jeweils immer nur einer zur gleichen Zeit gedrückt wird?
Es gibt USB-GPIO-Boards, kleine Raspberry-Pis (Pi Zero …), Mikrocontroller (Pi Pico, ESP…, Arduino, …), …
-
Für die Tasteneingaben könnte man die Elektronik aus einer alten USB Tastatur verwenden. Die Tasten sind zudem schon entprellt, man könnte die einzelnen Taster an die Zeilen/Spalten Matrix der Tastaturelektronik anschließen, 3 steuerbare LED's hätte man damit auch noch. Für weitere I/O Ports würde ich ein USB zu I2C Adapter verwenden, so was kann man kaufen o. preiswert selbst bauen. An diesen kann man dann diverse Portexpander IC's anschließen. Wenn du den/die I2C Bus(e) des RPi bzw. die HDMI Anschlüsse des RPi nicht nutzt, dort könnte man auch ohne USB Adapter an einen I2C Bus gelangen.
-
Moin,
du kannst für sowas z.B. mit einem Arduino Uno / Mega oder Raspberry PI pico nutzen und daran eine Tasten Matrix, oder auch mehrere anschließen. Dazu brauchst du dann noch die entsprechende Anzahl IC (Schieberegister). Das ganze kannst du auch kaskadieren, und so fast beliebig viele Taster anschließen. Für LED gibt es auch entsprechende Matrixen.
LG Olav
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!