Hallo, ich bin in einem gemeinnützigen Verein, der gerade einen Gewölbekeller zu einem Kulturzentrum mit Ateliers, Bar, Bühne, etc. ausbaut. Alle arbeiten ehrenamtlich und Bands, Metaler, Dnd Gruppen, Graffiti Jugendgruppen kratzen an der Tür. Eine große Herausforderung ist die Luftfeuchtigkeit, da der Sandstein des Gewölbes sehr durchlässig ist. Eine zwar alte, aber leistungsstarke Lüftung ist vorhanden und es geht darum sie dann zu aktivieren, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen. Zur Zeit ist das gern mal nachts zwischen 3 und 5 und da will halt keiner regelmäßig für aufstehen. Daher wird momentan ein Luftentfeuchter benutzt, der auf Dauer aber viel zu viel Strom braucht.
Der Plan besteht darin einen raspi mit Sensoren für relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur innen (3 Messstellen) und außen (1 Messstelle) zu füttern, daraus die absoluten Luftfeuchtigkeiten zu bestimmen und entsprechend die Lüftung zu aktivieren. Das Signal für die Lüftung soll in ein Relais gehen, was im Verteilerschrank die komplette Lüftungsanlage einfach schaltet. Elektriker ist vorhanden
ich grille mich nicht.
Leider habe ich wenig Ahnung von den Details zu der Elektronik, also dem raspi, und beim recherchieren flogen mir irgendwann die Ohms und irgewelche gestörten Digitalpulse um die Ohren. Vor 10 Jahren hat ich mal ein bisschen mit einem Arduino gespielt, aber jo, da ist nicht viel übrig. Ich hab nicht die Zeit mich so richtig einzulesen weil da noch so viele andere Dinge auch wichtig sind. Ich sag nur Brandschutz. Der Verein besteht hauptsächlich aus.. Naja Barden ... und die Kompetenzen liegen eher darin Kunst zu schaffen, als den Raum dafür zu bauen, also gibt's da auch keine Hilfe. Daher hoffe ich hier Hilfe zu erhalten. Ich weiß, dass kommt nicht so gut wenn man alles so vergekaut haben mag, was vermutlich schon im Forum zu finden ist. Wie schon erwähnt Zeit und Energie sind begrenzt und ich hoffe einfach darauf und bitte darum, dass jemand Bock hat mir unter die Arme zu greifen. Ist ja für einen guten Zweck, also Karma gibt's ganz viel. Sukura.org könnt ihr euch mal anschauen. Steht für SubKulturRaum. Das Material ist etwas älter aber muss halt auch jemand machen. Sieht mittlerweile viel schicker aus. 95% sind fertig.
Ich würde jetzt nochein bisschen in die Details gehen, mega schön dass du bis hierher gelesen hast.
Im Einkaufswagen bei Reichelt habe ich gerade folgendes:
Pi zero 1.3
SD Karte mit OS vorinstalliert
4 Stück DEBO BO DHT 11 Entwicklerboards - Temp. & Feuchte
50m YSTY 2X2-25 Fernmeldeleitung, 2 x 2 x 0,6 mm, 25 m
Ich weiß dass fehlt noch einiges.
Fragen, die offen sind:
0. Geht das überhaupt mit dem Plan und dem was ich im Einkaufswagen habe oder ist schon der Wurm drin?
1. Leitung: Da müssen wohl irgendwie noch Widerstände an die Leitungen, welche und wo? Mal lese ich von Sensorseitig, dann am raspi. Bitte um Aufklärung. Die Distanz zwischen Sensoren und raspi liegt zwischen 10 und 20 Metern. Die Distanz zwischen raspi und Relais sind ein paar Meter
2. Zubehör: was brauche ich um das kabelgedöns, Widerstände zusammenzustecken? Im Zweifel kann ich auch löten. Aber lieber nicht wenn's geht.
3. Das Gerät soll am besten einfach angehängt werden und Regeln. Ganz simpel. Ich hab ein paar nice to have features in Kopf, wie ein Log wann und wie lange der Betrieb war, Bildschirm und Bedienfeld. Zb um die soll-Feuchtigkeit zu ändern. Da wäre die Frage wie viel komplexer das dadurch wird..
Nochmal Danke fürs Lesen und schonmal vielen Dank für die erhoffte Hilfe