Pi 4 bleibt ohne Grund stehen

• Ich habe den Fehlerfall, dass ein Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 2GB aus irgend einem Grund einfach nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar ist.

Es blinkt nach wie vor die LAN-LED, aber der Pi ist per LAN nicht mehr erreichbar.

Die einzige Möglichkeit die bleibt, ist den Pi spannungslos zu machen um einen Hardware-Reset durchzuführen. Ich weiß zwar bis wann der Pi gelaufen ist, LOG-Einträge, aber nicht was die Ursache war?

Bei allen anderen Pi-Modellen

Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 1GB

Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 4GB

Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0, 4GB

habe ich diesen Fehler mit Bookworm nicht.

Der Pi4 ist auch nicht überlastet, wird nicht zu heiß, besitzt ebenfalls das gleiche SSD-Festplatten Model mit gleicher Speichergröße wie die anderen Pis.

Es wird auch die gleiche Zentrale Spannungsversorgung wie bei allen anderen Pis verwendet und mit dem gleichem Spannungswandler-Model von 24VDC auf 5VDC mit 10A betrieben.

Kennt jemand diesen Fehler, bzw. wie kann dieser Fehler behoben werden?

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

• Das einzige was mir aufgefallen ist sind die vielen www-data Einträge. Diese geben 229M aus. Nur das kann nichts mit dem physischem Speicher zu tun haben.

Nur wie soll ich herausfinden was beim Zeitpunkt des Pi-Ausfalls die Ursache ist?

• Kannst du eine Tastatur anschliessen und benutzen ?

Das würde dir Aufschluss geben, ob du ihn z.B. mit reboot neu starten könntest.

Das wird kaum möglich sein. Ich komme zwar zu den USB-Anschlüssen, aber nicht an den HDMI-Ausgang. Wenn ich den Pi außerhalb des Gehäuses betrieben würde fehlen mir dann die Verbindungen zu den Komponenten mit der der Pi arbeitet. Ist echt verzwickt bei dieser Einheit.

Unter FHEM überwache ich die Systemlast. An dem Beispiel von Gestern (siehe Anhang) sieht man das der Pi ganz normal dahin läuft. Wenn SolarForcast unter FHEM gestartet wird steigt die Belastung. Das dürften auch die Einträge www-data betreffend, und am Abend, wenn die Berechnungen weniger werden, sieht man wie die Last wieder weniger wird. Und ohne ersichtlichem Grund bleibt alles stehen, bis ich einen Hardwarereset mache.

Images

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM

FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

Edited 2 times, last by Burny (August 22, 2025 at 12:26 PM).

• Stimmt.

Eine blinde Eingabe ist eine Gute Idee um zu sehen ob der Pi noch reagiert.

Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM

• ...

der Pi ist per LAN nicht mehr erreichbar.

...

Diese Fehlerbeschreibung ist nicht präzise genug. Kannst du deinen Pi evtl. noch per Ping (icmp) oder per arpscan (arp) erreichen? Antwortet dein Pi auf einen arp-request, mit einem arp-reply?

• ...

der Pi ist per LAN nicht mehr erreichbar.

...

Diese Fehlerbeschreibung ist nicht präzise genug. Kannst du deinen Pi evtl. noch per Ping (icmp) oder per arpscan (arp) erreichen? Antwortet dein Pi auf einen arp-request, mit einem arp-reply?

Per PuTTY und Windows Ping ist der Pi nicht mehr erreichbar.

arp-request, arp-reply sagt mir nichts.

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM

• Nur das kann nichts mit dem physischem Speicher zu tun haben.

Nur wie soll ich herausfinden was beim Zeitpunkt des Pi-Ausfalls die Ursache ist?

Aha, wo schreibt Dein Pi denn in den (virtuellen) Speicher rein? Die Speicheraufteilung wird Dir mit dmesg angezeigt.

Wenn Dein Pi erst 2 h 55 min (htop), bzw. 2 h 49 min (top) läuft, kannst Du keine grossen Erkenntnisse erwarten.

Aber wenn Du periodisch nachschaust, kannst Du vor der letzten PID allenfalls Änderungen erkennen. Und ja, die Anzeige ist nicht auf ein Bild beschränkt. Sie lässt sich scrollen. Und wenn Du den rechten Terminalrand weit nach rechts ausdehnst, kannst Du die einzelnen Programme samt Optionen komplett ablesen.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• arp-request, arp-reply sagt mir nichts.

Siehe z. B.: https://ausbildung-in-der-it.de/lexikon/arp-cache

Aha, wo schreibt Dein Pi denn in den (virtuellen) Speicher rein? Die Speicheraufteilung wird Dir mit dmesg angezeigt.

Wenn Dein Pi erst 2 h 55 min (htop), bzw. 2 h 49 min (top) läuft, kannst Du keine grossen Erkenntnisse erwarten.

Dazu hatte ich keine Kenntnisse.

Das Scrollen ist mir schon klar, aber die Relevanten Aussagen befinden sich im oberen Bereich. Alles was bei top %MEM 0.0 und htop %MEM 0.2 betrifft ist doch nicht relevant, oder?

Jedenfalls sieht es jetzt nach 17 Stunden nicht wirklich anders aus.

Ich werde top und htop permanent aktiviert lassen.

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!