Hallo Leute,
eigentlich brauche ich keine Hilfe, aber ich nehme die gerne an. Ich wollte euch nur meine Gedanken für dieses Projekt vorstellen und nach konstruktiver Kritik fragen. Es geht um ein MediaCenter für Blinde. Hintergrund: Mein Onkel ist mit 85 Jahren blind geworden, er ist geistig noch voll auf der Höhe, tut sich aber schwer mit Medienkonsum. Lösungen für Blinde habe ich nach einer Recherche als nicht befriedigend empfunden.
Mein minimal Ziel:
- Radio Streamen
Danach:
- Auf Hörbücher zugreifen
Nice to have:
- YouTube Browser
- E-Mails schreiben mit Text to Spech und Spech to Text
- Ein Webinterface, damit Freunde und Familie, Medieninhalte und Links auf dem Gerät ablegen können.
Mein Fähigkeiten umfassen ein wenig 3-Druck, Lasercutten, CAD, Arduino, Webdesign und ein bisschen Python. Ich sehe die Herausforderungen dieses Projekts einigermaßen gelassen, seit ich weiß dass die KI brauchbare Software schreiben kann.
Ich will auch mit diesem Projekt einen Blog auf meiner Webseite starten um alles zu dokumentieren und Nachahmung zu fördern. Ich sehe dieses Projekt als nettes Hobby, und mein Plan ist bis jetzt in dieses Projekt täglich 10 Minuten zu investieren.
Meine Überlegungen bis Heute:
Im Kern geht es um einen Drehknopf mit guter Haptik und Anschlag. Die Position des Knopfes sollte gut ertastbar sein und die Position des Knopfes über eine Sprachausgabe auf Tastendruck abzufragen sein. Vielleicht braucht es auch pro Drehknopf zwei Taster, einen für die Sprachausgabe und einen für das Setzen des Wertes. Drehencoder finde ich für diese Aufgabe schwierig, weil ich es für wichtig halte das die Knöpfe immer ihre eingestellte Position kennen, also auch nach Stromlosigkeit. Ich denke daran einen Knopf mit 10 Kontakten plus Masse an einem Arduino anzuschließen und diesen dann über I2C mit dem Pi Daten austauschen lassen. Mit I2C habe ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt.
Radio streamen:
Der Betriebsmodus wird auf Radio gestellt. Dialer 1 und Dieler 2 fragen vorbelegte Radiostationen zwischen 0 und 99 ab. Ganz einfach. ![]()
Hörbücher hören:
Betriebsmodus Medienbrowser, über die Dialer die Position des Hörbuches im Dateibrowser abfragen und dann das Hörbuch anhören, am besten natürlich an der Stelle anfangend wo es zuletzt aufgehört hat.
Mein Aufgabe die ich Moment lösen möchte:
Wie mache ich den Schalter. Wie gesagt, einen Drehencoder halte ich für schwierig. Mechanische Schalter für diese Aufgabe liegen bei 20,-€ und mehr. Dieses Teil selbst zu bauen halte ich für nicht so abwegig. Ich darf einen Lasercutter mitbenutzen, da kann man Teile aus Presspappe ruckzuck ausschneiden und eine Idee habe ich auch schon. Ich denke, ich werde 10 Schraubenpaare in einem Halbkreis anordnen, auf jedem Schraubenpaar kann dann ein Kugellager einrasten das über eine Achse so Zeigermäßig alle 10 Schraubenpaare abfahren kann. Ich hoffe Kugellager leiten Strom.
Und jetzt frage ich euch nach euren Überlegungen und Anregungen. ![]()
Grüße,
gutschy