Brainstorming: Für Blinde ein MediaCenter/Dateibrowser bauen

• Hallo Leute,

eigentlich brauche ich keine Hilfe, aber ich nehme die gerne an. Ich wollte euch nur meine Gedanken für dieses Projekt vorstellen und nach konstruktiver Kritik fragen. Es geht um ein MediaCenter für Blinde. Hintergrund: Mein Onkel ist mit 85 Jahren blind geworden, er ist geistig noch voll auf der Höhe, tut sich aber schwer mit Medienkonsum. Lösungen für Blinde habe ich nach einer Recherche als nicht befriedigend empfunden.

Mein minimal Ziel:

- Radio Streamen

Danach:

- Auf Hörbücher zugreifen

Nice to have:

- YouTube Browser

- E-Mails schreiben mit Text to Spech und Spech to Text

- Ein Webinterface, damit Freunde und Familie, Medieninhalte und Links auf dem Gerät ablegen können.

Mein Fähigkeiten umfassen ein wenig 3-Druck, Lasercutten, CAD, Arduino, Webdesign und ein bisschen Python. Ich sehe die Herausforderungen dieses Projekts einigermaßen gelassen, seit ich weiß dass die KI brauchbare Software schreiben kann.

Ich will auch mit diesem Projekt einen Blog auf meiner Webseite starten um alles zu dokumentieren und Nachahmung zu fördern. Ich sehe dieses Projekt als nettes Hobby, und mein Plan ist bis jetzt in dieses Projekt täglich 10 Minuten zu investieren.

Meine Überlegungen bis Heute:

Im Kern geht es um einen Drehknopf mit guter Haptik und Anschlag. Die Position des Knopfes sollte gut ertastbar sein und die Position des Knopfes über eine Sprachausgabe auf Tastendruck abzufragen sein. Vielleicht braucht es auch pro Drehknopf zwei Taster, einen für die Sprachausgabe und einen für das Setzen des Wertes. Drehencoder finde ich für diese Aufgabe schwierig, weil ich es für wichtig halte das die Knöpfe immer ihre eingestellte Position kennen, also auch nach Stromlosigkeit. Ich denke daran einen Knopf mit 10 Kontakten plus Masse an einem Arduino anzuschließen und diesen dann über I2C mit dem Pi Daten austauschen lassen. Mit I2C habe ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt.

Radio streamen:

Der Betriebsmodus wird auf Radio gestellt. Dialer 1 und Dieler 2 fragen vorbelegte Radiostationen zwischen 0 und 99 ab. Ganz einfach. :)

Hörbücher hören:

Betriebsmodus Medienbrowser, über die Dialer die Position des Hörbuches im Dateibrowser abfragen und dann das Hörbuch anhören, am besten natürlich an der Stelle anfangend wo es zuletzt aufgehört hat.

Mein Aufgabe die ich Moment lösen möchte:

Wie mache ich den Schalter. Wie gesagt, einen Drehencoder halte ich für schwierig. Mechanische Schalter für diese Aufgabe liegen bei 20,-€ und mehr. Dieses Teil selbst zu bauen halte ich für nicht so abwegig. Ich darf einen Lasercutter mitbenutzen, da kann man Teile aus Presspappe ruckzuck ausschneiden und eine Idee habe ich auch schon. Ich denke, ich werde 10 Schraubenpaare in einem Halbkreis anordnen, auf jedem Schraubenpaar kann dann ein Kugellager einrasten das über eine Achse so Zeigermäßig alle 10 Schraubenpaare abfahren kann. Ich hoffe Kugellager leiten Strom.

Und jetzt frage ich euch nach euren Überlegungen und Anregungen. :)

Grüße,

gutschy

Edited once, last by gutschy2 (August 24, 2025 at 4:20 AM).

• Brainstorming: Für Blinde ein MediaCenter/Dateibrowser bauen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hm, Selbstbau ist eine Möglichkeit, setzt aber gute feinmechanische Kenntnisse und die notwendigen Werkzeuge voraus.

Wenn ein mechanischer Schalter, wie wäre es mit einem solchen Schalter?

Einen 10-poligen habe ich tatsächlich nicht gefunden, die Frage ist, ob man die beiden überzahligen Positionen noch sinnvoll nutzen kann.

Gruss

Edit: Und hier noch ein Beispiel aus der Bucht, daß auch nicht mit einem hohen "Außenwiderstand" zu Buche schlägt. ;)

Edited 2 times, last by FSC830 (August 24, 2025 at 8:36 AM).

• Hi FSC830,

vielen Dank für deinen Link. Witzigerweise war mir die Existenz dieser Schalter voll bewusst, wenn auch für 30 Jahre, mangels Notwendigkeit, nicht in meinem Gedächtnis. Ein Dialog mit Grok vor ein paar Tagen, hat mir tatsächlich wirklich nur übelst teure Schalter vorgestellt plus noch ein paar ausgewachsene Fantasien. Aber gut, lag auch vielleicht an meinem Dialog, einen Schalter mit einem möglichst gutem taktilen Feedback zu beschaffen.

Jetzt braucht dieses Schalter nur eine verbesserte Haptik, das ist aber kein Problem. :)

Ich werde berichten. ;)

• Ich würde es über eine "spezielle" DIY Tastatur nur zur Steuerung lösen. Besorge dir eine alte USB Tastatur und schließ an die Elektronik deine eigenen Taster wie z.B. die Funktionstasten bzw. + - oder Pfeiltasten an, zur Texteingabe könnte man eine weitere Tastatur verwenden. Wenn es nicht unbedingt ein RPi sein muß, schau dir mal die Funktionen von Knoppix Adriane an.

https://www.knopper.net/knoppix-adriane/

• Hi Fliegenhals,

danke für den Link, habe dazu noch dieses Video gefunden.

Adriane Vortrag

Ist interessant, vor allem als Dateibrowser. Mal schauen ob ich mir das mal auf den Rechner mache. Hab jetzt unter SUSE kein Paket gefunden um es mir so mal drauf zumachen. Aber gut, ne Knoppix Installation werde ich noch hinkriegen.:)

Zum Glück macht es mein Radio nicht überflüssig, weil ich hab da wohl echt bock drauf.8)

Mein Onkel kann gut mit Computern, und wenn ich ein normales Keyboard mit ein paar 3D-Druck teilen besser tastbar mache, wird es bestimmt benutzbar für ihn.

• Da es Knoppix als live DVD Image gibt, kannst Du es auch ohne Installation testen. Man könnte es auf einen Nuc, Z-Box, Thinclient o.ä. Mini PC installieren. Es gibt ja auch Keyboards mit eingebauten Lautstärke Poti / Encoder und diverser Sondertasten, dort könnte man Programme mit bestimmten Tasten starten, mit einer Taste könnte man alle vom Benutzer gestarteten Programme beenden. Es ist vieles denk und machbar.

• Hi Fliegenhals,

hab mir das jetzt auf einen Stick gezogen und getestet. Hat mich leider nicht überzeugt. Das booten in den Adriane Modus ist schiefgelaufen. Hab da leider keinen Nerv mich da durch zu frickeln, vor allem weil Knoppix anscheinend ohne Probleme startet. Adriane konnte ich von der Konsole starten, wenn auch ohne Sprachausgabe. Fand es nicht intuitiv genug. Konnte zum Beispiel das Mailprogramm nicht über Escape verlassen, nur mit q. Vielleicht sollte man da sich noch reinarbeiten, aber wenn es mich schon nervt möchte ich es keinem 85 jährigen zumuten. Ich halte ehrlich mein Konzept mit den Drehschaltern für das bessere, natürlich nicht für das produktivere. Aber es sollte halt für den gelegentlichen Nutzer intuitiv sein. So zumindest meine Theorie. Aber Danke für deinen Input.:)

• Ob der Drehschalter wirklich das richtige ist, bei Änderungen tut man sich sehr schwer damit.

Taste hoch / runter + ENTER mit Sprachansage wo man gerade ist, wäre genauso gut.

Knopper hätte ich Dir auch empfohlen mal da reinzuschauen, aber leider wird es nicht mehr
    weiter entwickelt.

Ich halte nichts von APPLE und verwende Linux Mint, Raspberry Bookworm und Android.
    Muss aber zugeben, dass das iPhone genau das richtige ist für Sehbehinderte und Blinde.
    Versuche mal den Blinden Ortsvereine abzugrasen und nach einem Kontakt zu suchen der
    aktiv ein iPhone benutzt. Und lass Dir mal vorführen, was man damit alles machen kann.
    Dann könnte es sein, dass sich Dein Projekt gar nicht mehr lohnt.
    Via https://www.bsvw.org/ kommst Du an den Ortsvereinen.
    Rufe den Vorsitzenden im Ortsverein an und frage nach, ob er oder ein andere im Verein
    aktiv ein iPhone benutzt. Da er Rufnummern heute nicht mehr weitergeben darf, musst
    Du damit einverstanden sein, dass er Deine Rufnummer weitergibt.

In Bochum treffen sich viele Blinde, die noch verhältnismäßig jung sind.
    Da könnte man auch mal anrufen: https://www.bsv-bochum.org

Und mal bei YouTube suchen.

Gruss Ingo

Einsteiger seit 29.03.2025 (DASA Dortmund - Maker Faire Ruhr)
    Pi4 8GB - Pi5 16GB - CM5 16GB/64GB eMMC

• ... Ich halte ehrlich mein Konzept mit den Drehschaltern für das bessere, natürlich nicht für das produktivere. Aber es sollte halt für den gelegentlichen Nutzer intuitiv sein. So zumindest meine Theorie. Aber Danke für deinen Input.:)

Mach es so, wie du es für richtig hältst und am besten umsetzen kannst. Ich hatte mal vor vielen Jahren etwas ähnliches für meinen sehbehinderten Vater, mit einem RPi 1 in Angriff genommen. Mein Vater war nicht sehr computerafin und da war die Umsetzung mit den Tasten an einem USB Tastaturcontroller, für mich der beste, einfachste und schnellste Lösungsansatz. Das eigentliche Problem die fehlende Zeit, je komplexer das Ganze wird, umso länger wird es dauern bis es funktionstüchtig jemanden eine Hilfe ist.

Edited once, last by Fliegenhals (August 26, 2025 at 10:24 AM).

• Ob der Drehschalter wirklich das richtige ist, bei Änderungen tut man sich sehr schwer damit.

Hi Flexibel,

Die Drehschalter bekommen natürlich eine Tastbare Skalierung. Dank dem Lasercutter kann ich mich da haptisch echt austoben. Also die Stellung der Schalter braucht am ende gar nicht mehr abgefragt werden.

Das mit dem iPhone ist ein guter Einwand. Ich benutze Android, versuche dahingehend waren nicht sehr erbaulich. Mal schauen ob ich mal einen Vertrag für ein 16ner mache, aber das ist eher Wunschdenken.

Wenn es am Ende gutes W-Lan Radio wird, das wäre halt schon was, und da ging die Reise mit los. Quasi Blindentaugliche Radios waren bis jetzt eher enttäuschend.

Das eigentliche Problem die fehlende Zeit, je komplexer das Ganze wird, umso länger wird es dauern bis es funktionstüchtig jemanden eine Hilfe ist.

Wie gesagt, ich setze da auf die KI. Ich schreibe derzeit Programme für Arduinos, das klappt ganz gut. Und weil der Pi so eine hohe Verbreitung hat, hoffe ich auf gute Unterstützung für das Projekt. Die Kombi Pi und Python stimmt mich halt optimistisch. Für Python bringe ich nur die Basics mit, aber Code lesen ist vielleicht eine meiner Stärken, weil Coden schon seit 20 Jahren mein Hobby ist, wenn auch ohne nennenswertes Niveau, da immer nur sehr sporadisch.;)

• Wenn es am Ende gutes W-Lan Radio wird, das wäre halt schon was, und da ging die Reise mit los. Quasi Blindentaugliche Radios waren bis jetzt eher enttäuschend.

Das einfachste wäre natürlich mehrere Taster und für jeden Taster einen Sender festlegen. So etwas in der Art hatten wir hier Webradio-Player mit 8 Tastern/LED's schon mal.

BTW: Für Hardware am RPi und Python gibt es u.a. https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html Damit lässt sich zur Not für diesen Fall hier z.B. auch ein Poti oder Rotary encoder auslesen.

• Hi hyle,

Drehencoder falle direkt raus. Hatte ich oben schon beschrieben. Ein Poti wäre eine Überlegung, aber durch meine Erfahrung mit I2C finde ich letzteres die bessere Lösung. Bei Tastern oder Schaltern braucht es wieder eine Schaltkulisse, also ein Taster geht rein, ein anderer Schalter geht raus. Da sind Drehschalter wirklich einfacher zu händeln.

Zu aller erst werd ich mal nur einen Drehschalter mit einem Nano herstellen und dann mit I2C und dem Pi rumprobieren.

Dein Button Vorschlag geht leider an meinen Bedürfnissen vorbei.

• War ja nur eine Idee, wie folgendes auch. Von auch meinem persönlichen unguten Gefühl ein Mikrofon in der Wohnung im Internet hängen zu haben, wäre eine Alexa gerade für Sehbeeinträchtigte Personen, nahezu perfekt. Dem Ding sagst Du z.B. spiele Rockantenne und los gehts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!