Liebes Forum!
Mit ziemlich viel Ergeiz und Enthusiasmus habe ich Anfang des Jahres ein Projekt (mit „Gewinnerzielungsabsicht“
übernommen, dass ursprünglich gar nicht auf den Pi fixiert war. Als wir erkannt haben, woran es gescheitert ist, haben wir uns dazu entschieden, es auf einem Pi zu realisieren, anstatt fertige Bauteile auseinanderzubauen, um sie dann halbgar zusammenzuschustern (was in eine Sackgasse geführt hat). Aber trotz allem was einem heutzutage unter die Arme greift (schnelle Dienstleister auf Fivrr, KI fürs Coding, günstige 3D Drucker, ein Forum wie dieses usw.), stockt das Projekt und je näher wir dem Prototyp kommen, umso zäher wird es. Dazu kommt, dass ich - ursprünglich federführend - fast keine Zeit mehr habe, mich der Sache vernünftig zu widmen. Lange Rede kurzer Sinn; es geht um eine Art Radio, dass seine Musik nicht aus dem Äther oder Internet holt, sondern diese aus Biodaten erzeugt. Man könnte es sich vorstellen wie ein elektronisches Windspiel. Das Konzept ist bereits sehr schlüssig und es gibt schon Versuchsaufbauten und ein fertiges Gehäusedesign. Es ist zum Prototyp nicht mehr weit, aber dafür umso steiniger.
Nun gibts zwei Optionen. 1.: ich ziehe mich ganz aus dem Projekt zurück und suche jemanden, der mich ersetzt.
Oder 2.: jemand, dem wir diejenigen Aufgaben zuschustern können, an welchen wir uns immer mal wieder (wie jetzt gerade ganz massiv) die Zähne ausbeißen. Evtl. dann eine spätere Projektübername.
Da wären dann (zum Beispiel!!) solche Aufgaben akut: modifiziere das Inneleben des Gehäuses so, dass Touchbuttons reinpassen und auch zusammen mit den LEDs zuverlässig halten. Oder: Löte die Module x, y, und z so auf einem Protoboard zusammen, dass es auch funktioniert und nicht eines der Module in Rauch aufgeht.
Meine Vorstellung vom Himmel wäre jemand, der zusätzlich zur Expertise ein bisschen Zeit und Muße mitbringt und das Setup auf so eine Stufe bringt, dass ich mich rein aufs kreative Coden konzentrieren kann. Also Sounddesign, Algotithmen für die Melodik, Grafiken fürs UI auf dem Display usw.
Löten, Schrauben und funktionales 3D-Modelling ... - das schaffe ich aber nicht alleine. Mein Partner ist für alles Konzeptionelle und später dann den Vertrieb da - aber leider im Moment noch ratloser wie ich.
Und da ich wirklich niemanden aus der „Maker-Szene“ kenne, wende ich mich über das Forum hier an euch.
Das Gerät dass wir entwickeln setzt im Grunde bestehende Konzepte zu etwas völlig neuem, sehr vielversprechendem, zusammen.
Am besten schreibt mir eine PN, dann gibts weitere Deteils ![]()
Danke & LG!
Projektübernahme oder -beteiligung
-
Ronald McDonald -
August 25, 2025 at 5:58 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Projektübernahme oder -beteiligung? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Wollt ihr so was bauen: https://www.youtube.com/shorts/KpUkl_t3QBU?
Schaut euch mal das huebsche kleine Gehaeuse an und ueberlegt wie ihr den Raspi mit Strom versorgen wollt...
-
Wollt ihr so was bauen: https://www.youtube.com/shorts/KpUkl_t3QBU?
Schaut euch mal das huebsche kleine Gehaeuse an und ueberlegt wie ihr den Raspi mit Strom versorgen wollt...
Ich weiß nicht genau was du damit sagen willst, aber es geht konzeptionell stark in die Richtung. Biodadaten-Sonifikation ist auch bei diesem US-Produkt die Grundlage.
Wie gesagt, es geht hier eher darum herauszufinden, ob es Forenmitglieder gibt, die sich an der aktiven Mithilfe bei diesem Projekt beteiligen möchten da mir einfach die Zeit fehlt. -
> es geht konzeptionell stark in die Richtung. Biodadaten-Sonifikation
Kannst du das genauer spezifizieren?> Wie gesagt, es geht hier eher darum herauszufinden, ob es Forenmitglieder
> gibt, die sich an der aktiven Mithilfe bei diesem Projekt beteiligen möchten
Falls es die gibt wollen sie garantiert genauer wissen worum es geht.Loeten etc. tut man normalerweise vor Ort und wo ist das?
-
Die Haltbarkeit der 3D-Drucke lohnt meiner Meinung nach nicht über ein Prototyping oder Eigengebrauch und lichtgeschütze Kleinteile hinaus. Da solltet ihr euch was besseres einfallen lasses.
Edit: Mein nächstes Gehäuse wird aus Kunstharz und darin eingelassenen LED, aber bei mir stockt grad alles und ich komm nicht voran. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern denn ein 3D-Druck Radio will ich zu vor noch Fertigstellen, das hab ich versprochen. Auch wäre schon interessant zu wissen welche Form von Musik, oder ihre Darbietung gemeint ist! Oder geht es um "Hörbarmachung" akkustsich nicht wahrnehmbarer physikalischer Vorgänge?
-
Es wäre toll, wenn man dem Gras beim wachsen zuhören könnte.
Jeglicher Art von Gras…🌾
Best regards, Bob Marley
Scnr😉
-
🥦 Man muss nur das richtige Gras rauchen, dann kann man das Gras auch ohne zusätzliche Technik wachsen hören. 😎
-
Ich würd ja auch viel lieber über Gras und andere Biomasse
reden, aber hier ist im Prinzip das Teil, was wir im Sinn haben.External Content m.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Nur eben NICHT auf Synth-Nerds ausgerichtet sondern so sehr reduziert und einfach zu bedienen, dass jeder auf Anhieb die Pflanzenmusik hören kann.
Wie gesagt, wenn hier jemand die Muße hat ……
-
Es wäre toll, wenn man dem Gras beim wachsen zuhören könnte.
Jeglicher Art von Gras…🌾
Best regards, Bob Marley
Scnr😉
ich bin eher ein Gummibärchen-Fan
Aber die Guten, nicht die aus der Werbung. -
Ronald McDonald Bei dem „Pocket SCÍON“ kann doch jeder auf Anhieb Pflanzenmusik hören‽ Das hat doch einen Klinkenstecker wo man direkt Kopfhörer oder was auch immer anschliessen kann, und das Ding macht Musik.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!