Raspberry Pi M.2 HAT+ ist die Verbindung zur GPIO-Leiste zwingend erforderlich

• Ist für das HAT die Verbindung zur GPIO-Leiste zwingend erforderlich oder nur optional.

Ich möchte aus Platzgründen das Raspberry Pi M.2 HAT+ Set mit 512GB Kit nicht normal auf dem Pi, sondern kopfüber neben dem Pi5 Platzieren. Es sollte auf dem Kopf stehen damit das Verbindungskabel auch passt. Ist dies möglich oder muss ich mir ein anderes Gehäuse besorgen?

• Raspberry Pi M.2 HAT+ ist die Verbindung zur GPIO-Leiste zwingend erforderlich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Danke fred0815 für die Bilder, ich hatte sie mir auch angesehen. Mit den ganzen Komponaten unterhalb der GPIO-Leiste konnte ich nichts anfangen. Ebenso mit den Plänen von Raspberry.

Ich habe es eben einfach mal ausprobiert. Leider fährt der Pi headless nicht hoch und zugriff per VNCviewer funktioniert nicht. Auf dem HAT brennt die PWR Led in rot und die ACT blink ein paarmal grün und geht aus. Dann kommt nichts mehr. Alles wieder abgeklemmt und der PI5 fährt hoch.

Heute Abend werde ich mal eine Tatatur und Monitor anschließen und sehen was passiert. Vorher kontrolliere ich die Bootreihenfolge denn auch hier könnte das Problem liegen.

Ich melde mich später mit Ergebnissen.

• Nille
    Die NVME-Base von Pimoroni wird unter dem RPi5 geschraubt.
    Achtung, damit wird dann auch der SD-Kartenslot durch das Flachbandkabel blockiert.
    Gehäuse gibt es hierfür auch, auch im 3D-Druck.
    Ich habe so eine Karte.

Helmut_A
    Der Schaltplan sagt aus, das die Stromversorgung und die Hat-Id (ID_SC, ID_SD) über
    die GPIO-Leiste verbunden ist. Soweit ich sehen kann, ist das alles.
    https://datasheets.raspberrypi.com/m2-hat-plus/raspberry-pi-m2-hat-plus-schematics.pdf

MfG

Jürgen

• HAT mit funktionierender SSD nehmen, UNTER den Raspi anbringen, anschalten und testen (wenn man das mit dem Produktivsystem machen will, vorher Backup der SSD erstellen. Kein Backup, kein Mitleid und so... :biggrin:).
    Ich habe ein "Waveshare 16-Pin PCIe zu M.2 Adapter" unter den Raspi am laufen, damit der Cooler mehr Platz hat :thumbsup1:

Bis auf das Piano-HAT (das eine zusätzliche Soundkarte enthält) ist mir kein
    Edit 02.11.25:: Single-SSD-HAT
    bekannt/untergekommen, dass auf die GPIO angewiesen ist. Normalerweise wird der GPIO-Anschluß nur durchgeschleift, damit andere HATs betrieben werden können.

EDIT 21.10.2025: ein paar HATs nutzen die GPIO, um den NVMe-HAT mit mehr als 1A Strom zu versorgen (sofern das für die SSD bzw. für mehrere SSDs erforderlich ist.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Edited 2 times, last by McDotter (November 2, 2025 at 10:50 AM).

• Aktueller Zwischenstand:
    Ich habe meinen zweiten PI5 heruntergefahren, das HAT montiert, von SD gestartet und mit dem Pi Imager Bookworm auf die SSD installiert. Ich war erstaunt wie schnell dies ging. Als nächstes die SD-Card entfernt und den Pi gestartet. Ca. 10 Sekunden volle Kanne Lüfter und grünes blinken, gefolgt von einem Neustart für ca. 3-4 Skunden und ein weiterer Neustart. Dann ging es wie gewohnt mit der Installation weiter.
    Schade dass das rot-weiße Gehäuse zu klein ist - egal. Es ist beeindruckend wie schnell die Updates installiert wurden. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Morgen werde ich dann das HAT von den GPIO's trennen und sehen ob alles wie gewünscht funktioniert.
    Bis dann.

• Mein abschliesender Bericht und Fazit:

- Den HAT habe ich vom Pi abgezogen und es funktioniert auch ohne GPIO, zumindestens aktuell seit ca. 7 Stunden
    - #3 Warum mein erster Test nicht funktionierte steht in den Sternen. Ich werde es nächste Woche noch einmal mit diesem PI5 probieren.

Danke an alle für eure Tipps

• Manchmal liegt es ganz banal am PCI-Kabel, dass das falsch / nicht korrekt sitzt oder entgegen der eigenen Überzeugung doch noch etwas aus der Halterung heraus gerutscht ist und es deswegen nicht funktioniert.

Viel Erfolg mit dem zweiten 5er

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!