FQDN für das LAN

• Guten Morgen, was muss ich machen, um einer IP im LAN eine FQDN zuzuweisen?

Ich habe einen Server PC mit der Adresse 192.168.178.100 im LAN.

Diesen (und weitere) möchte ich per "Namen" ansprechen können.

Ich habe zurzeit:

Rpi 4 mit HomeAssistant auf HA OS.

RPi 2w mit einem WPSD Image auf Ubuntu.

RPi 3b+ ohne Verwendung.

PineA64 ohne Verwendung.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit den vorhandenen Geräten umzusetzen?

Viele Grüße Daniel

• Ich habe einen Server PC mit der Adresse 192.168.178.100 im LAN.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit den vorhandenen Geräten umzusetzen?

Lt. Subnetz hast du eine FritzBox. Wenn ja, die kann das machen bzw. umsetzen (d. h. den hostname verwenden).

• Und bei Verwendung einer Fritzbox ist der FQDN immer <hostname>.fritz.box, einen anderen DNS Namen läßt die Fritte Fritzbox (;)) bisher nicht zu.

Aber nur wenn das Gerät die IP via DHCP von der Fritzbox bezieht.
    Wenn das Gerät eine Statische IP hat, kann es auch als z.B. PC-192-168-178-100 in der Fritzbox erscheinen.
    Dann muss man eben in der Netzwerkübersicht den Namen bearbeiten.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Ja, es ist die FritzBox.

Wie kann ich der FritzBox beibringen das der 192.168.178.100 dann Game.local (oder was auch immer) heißen soll.

Bzw. Game.fritz.box würde mir auch sehr reichen. So sieht es aktuell aus.

• Wozu willst Du unbedingt die TLD dazu schreiben? Verwende doch einfach nur gamestation! Z.B. ssh <username>@gamestation oder http://gamestation

//Edit

Ändern kannst Du die Namen entweder in der Fritte oder auch an den Rechnern selber unter /etc/hostname. Bei letzterem muss ggf. auch die /etc/hosts angepasst werden.

• Mit dem Original FritzOS geht das m.W. nach nicht, jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Man *könnte* versuchen ob man die Einstellungen exportieren, bearbeiten und wieder importieren kann.

Aber ob das auch einen Update des FritzOS überlebt?

Gruss

• Ja, es ist die FritzBox.

Wie kann ich der FritzBox beibringen das der 192.168.178.100 ...

Bzw. Game.fritz.box würde mir auch sehr reichen. So sieht es aktuell aus.

Wie ist z. Zt. auf deinem PI, die Ausgabe von:

Code
    dig -x 192.168.178.100 +short @192.168.178.1

?

EDIT:

BTW: Poste von einem anderen geeignetem Gerät (mit Linux oder gleichwertig als OS) im Subnetz bzw. W/LAN deiner FritzBox, die Ausgabe von:

Code
    sudo nmap -e eth0 -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box | awk {'print $5$6'}

(eth0 evtl. anpassen).

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.8 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.3R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (August 27, 2025 at 1:33 PM).

• ändern von "fritz.box" auf "meine.sonstwas.TLD".

Das war ja nicht gefragt, deshalb hatte ich vermutlich Deine Antwort nicht verstanden. :wink1: Im Beitrag #1 steht nur mit dem Namen ansprechen und dazu braucht es hier keine TLD oder Domain/Label. Da reicht der Hostname (den man ja auch einfach ändern kann)

• BTW: Poste von einem anderen geeignetem Gerät (mit Linux oder gleichwertig als OS) im Subnetz bzw. W/LAN deiner FritzBox, die Ausgabe von:

Code
    sudo nmap -e eth0 -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box | awk {'print $5$6'}

(eth0 evtl. anpassen).

sudo: nmap: command not found

Ich komme mit dem game.fritz.box auf den Rechner. Das reicht mir voll!

Mega Danke!!! Gehe ich recht der annahme das das dann mit jedem PC/RPi so geht?

Edited once, last by Street (August 27, 2025 at 5:36 PM).

• sudo: nmap: command not found

Wenn Du nmap mal brauchst, dann vorher installieren:

Code
    sudo apt install --no-install-recommends nmap

Gehe ich recht der annahme das das dann mit jedem PC/RPi so geht?

Wenn auf jedem PC/RPI die FritzBox (192.168.178.1 oder 192.168.179.1) als DNS-Server benutzt wird, dann geht das. Z. B.:

Display Spoiler
    Code
    :~ $ cat /etc/resolv.conf
    search fritz.box
    nameserver 192.168.178.1
    Code
    :~ $ nslookup taurus
    Server:		192.168.178.1
    Address:	192.168.178.1#53

Name:	taurus.fritz.box
    Address: 192.168.178.13
    Code
    :~ $ nslookup taurus 192.168.179.1
    Server:		192.168.179.1
    Address:	192.168.179.1#53

Name:	taurus.fritz.box
    Address: 192.168.178.13
  • Wir hatten dieses Thema schon einmal: Fritz!Box als lokaler Nameserver.
    Das scheint eine undokumentierte Funktion der FB zu sein.
    Vorsicht: Das muss alle paar Stunden aktualisiert werden (z.B. durch einen Crontab-Eintrag/Systemd-Dienst), weil die FB es wieder verliert.

Bei den Domainnamen sollte man nicht kreativ sein, sondern "internal" verwenden: Überfällig: ICANN legt sich auf Namen für interne Domains fest | c't Magazin

• Vorsicht: Das muss alle paar Stunden aktualisiert werden (z.B. durch einen Crontab-Eintrag/Systemd-Dienst), weil die FB es wieder verliert.

Wenn der hostname (passend zur IP-Adresse) in der FritzBox eingetragen ist, muss nicht aktualisiert werden bzw. nsupdate (oder gleichwertig) muss dann auch nicht benutzt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!