Hey Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Mein neuer Raspberry Pi 5 lässt sich nicht mit meinem Netzwerk verbinden und ich kann ihn nicht remote erreichen. Ich habe alle gängigen Lösungen ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Ich habe keinen Micro-HDMI-Zugang und muss alles headless lösen.
Hier ist, was ich bereits versucht habe:
Grundlegende Konfiguration: Ich habe die SD-Karte mehrmals mit dem offiziellen Raspberry Pi Imager formatiert und das neueste 64-Bit Raspberry Pi OS installiert. Dabei habe ich SSH und WLAN-Zugang direkt im Imager konfiguriert. Ich habe auch versucht, die leere ssh-Datei im Boot-Verzeichnis manuell zu erstellen.
Netzwerkanalyse: Ich habe einen Netzwerk-Scanner (Angry IP Scanner) verwendet, aber der Pi taucht einfach nicht in der Liste der Geräte auf, die eine IP-Adresse haben.
WLAN-Überprüfung: Da ich über einen Repeater verbunden bin, habe ich die wpa_supplicant.conf-Datei direkt auf der SD-Karte überprüft, um sicherzustellen, dass SSID und Passwort 100% korrekt sind.
LAN-Verbindung: Ich habe das Problem auf Ethernet eingegrenzt. Obwohl ich das Pi über ein LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden habe, wird er nicht im Netzwerk angezeigt. Die LEDs am Ethernet-Port des Pi leuchten jedoch: orange leuchtet, grün blinkt. Das deutet auf eine funktionierende physische Verbindung hin.
Statische IP-Adresse: Da die DHCP-Verbindung (dynamische IP-Adresse) fehlschlägt, habe ich versucht, eine statische IP-Adresse zu setzen. Ich habe die Datei cmdline.txt im Boot-Verzeichnis bearbeitet und dort die statische IP, den Gateway-Router und die Subnetzmaske eingetragen.
Software-Überprüfung: Ich habe die SD-Karte mit einem anderen Tool (Paragon Linux File Systems) gelesen und die Konfigurationsdateien überprüft. Die Änderungen waren korrekt. Ich habe sogar die Installationsdatei des Betriebssystems vom Computer gelöscht und neu heruntergeladen, um einen fehlerhaften Download auszuschließen.
Hardware-Details:
Gerät: Raspberry Pi 5
Netzteil: Offizielles 27W Netzteil
Netzwerk: Verbindung über einen Repeater
SD-Karte: Mehrfach formatiert, aktuelles OS (64-bit) installiert
Sorry, habe das mit gemini zusamemnfassen lassen, weil es schneller ging und ich nervlich grad am Ende bin haha
Habe auch einen m.2 hat+ worauf ich eine nvme ssd habe. Darauf wurde das os auch schon installiert und es wurde nichts im Netzwerk erkannt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße