Raspberry Pi 5 wird im Netzwerk nicht gefunden

• Hey Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein neuer Raspberry Pi 5 lässt sich nicht mit meinem Netzwerk verbinden und ich kann ihn nicht remote erreichen. Ich habe alle gängigen Lösungen ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Ich habe keinen Micro-HDMI-Zugang und muss alles headless lösen.

Hier ist, was ich bereits versucht habe:

Grundlegende Konfiguration: Ich habe die SD-Karte mehrmals mit dem offiziellen Raspberry Pi Imager formatiert und das neueste 64-Bit Raspberry Pi OS installiert. Dabei habe ich SSH und WLAN-Zugang direkt im Imager konfiguriert. Ich habe auch versucht, die leere ssh-Datei im Boot-Verzeichnis manuell zu erstellen.

Netzwerkanalyse: Ich habe einen Netzwerk-Scanner (Angry IP Scanner) verwendet, aber der Pi taucht einfach nicht in der Liste der Geräte auf, die eine IP-Adresse haben.

WLAN-Überprüfung: Da ich über einen Repeater verbunden bin, habe ich die wpa_supplicant.conf-Datei direkt auf der SD-Karte überprüft, um sicherzustellen, dass SSID und Passwort 100% korrekt sind.

LAN-Verbindung: Ich habe das Problem auf Ethernet eingegrenzt. Obwohl ich das Pi über ein LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden habe, wird er nicht im Netzwerk angezeigt. Die LEDs am Ethernet-Port des Pi leuchten jedoch: orange leuchtet, grün blinkt. Das deutet auf eine funktionierende physische Verbindung hin.

Statische IP-Adresse: Da die DHCP-Verbindung (dynamische IP-Adresse) fehlschlägt, habe ich versucht, eine statische IP-Adresse zu setzen. Ich habe die Datei cmdline.txt im Boot-Verzeichnis bearbeitet und dort die statische IP, den Gateway-Router und die Subnetzmaske eingetragen.

Software-Überprüfung: Ich habe die SD-Karte mit einem anderen Tool (Paragon Linux File Systems) gelesen und die Konfigurationsdateien überprüft. Die Änderungen waren korrekt. Ich habe sogar die Installationsdatei des Betriebssystems vom Computer gelöscht und neu heruntergeladen, um einen fehlerhaften Download auszuschließen.

Hardware-Details:

Gerät: Raspberry Pi 5

Netzteil: Offizielles 27W Netzteil

Netzwerk: Verbindung über einen Repeater

SD-Karte: Mehrfach formatiert, aktuelles OS (64-bit) installiert

Sorry, habe das mit gemini zusamemnfassen lassen, weil es schneller ging und ich nervlich grad am Ende bin haha

Habe auch einen m.2 hat+ worauf ich eine nvme ssd habe. Darauf wurde das os auch schon installiert und es wurde nichts im Netzwerk erkannt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

• Hallo Raspkeifel,

willkommen im Forum! :green_smile:

Starte nochmals neu mit dem Aufsetzten des Images auf die SD-Karte und richte wieder im Imager das WLAN ein. (ohne zusätzlicher Dateien in der boot-Partition) Zieh das LAN-Kabel ab vom RPI, bevor Du den RPi dann das erste mal startest! Dann braucht der RPi Zeit. Der rebootet zwei oder drei mal selbstständig, bis der beim ersten Start fertig ist. Nach einer Weile sollte der RPi dann im Router sichtbar sein.

• Netzwerk: Verbindung über einen Repeater

Versuch mal auch, per LAN-Kabel direkt am Router und nicht über den Repeater.

• Hey hyle,

Vielen Dank :) Ja, ich meine aber, dass ich das auch schon probiert habe. Mehrmals das OS neu aufgesetzt und mit dem Lan verbunden. Sowie auch die anderen besagten Ansätze... Gibt es auch die Möglichkeit, dass es ein hardwarefehler sein kann?

• Habe gerade noch einmal alles neu aufgesetzt. Per Lan wird nichts angezeigt.

Habe leider nur ein LAN-Kabel und es gibt nur eine Büchse beim Repeater. Versuche bei Zeiten ein anderes auszuprobieren.

• Netzwerkanalyse: Ich habe einen Netzwerk-Scanner (Angry IP Scanner) verwendet, aber der Pi taucht einfach nicht in der Liste der Geräte auf, die eine IP-Adresse haben.

Auch mal versucht etwas anderes zum Scannen zu benutzen?

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

• Netzwerkanalyse: Ich habe einen Netzwerk-Scanner (Angry IP Scanner) verwendet, aber der Pi taucht einfach nicht in der Liste der Geräte auf, die eine IP-Adresse haben.

Auch mal versucht etwas anderes zum Scannen zu benutzen?

Ja ich habe auch eine App (Fing) auf dem Handy probiert - kein pi. Ebenfalls im windows terminal nachgeschaut - kein Pi.

Zumindest wissen wir dann, dass kein Hardwareproblem am RPi oder Kabel vorliegt, sondern der Repeater ein Problem darstellt. :biggrin:

ok ja das macht sinn. Im Notfall wird sonst doch das mico Hdmi geholt

• Liebe Forumsmitglieder,

obwohl ich mich als absoluten Anfänger bezeichnen muss, habe ich bereits eine einfache Lösung für das Nicht-Auffinden des Raspberry PI gefunden.

Kurzversion: Ich benutze einen PI 5 mit Home Assistant. OS auf SD-Card mit Adapter am PI angeschlossen. Die Erstinstallation läuft gut, Erreichbarkeit ok. Benutzeroberfläche ist da. Aber dann: PI vom Stromnetz getrennt und nach versuchtem Neustart (Stromkabel wieder eingesteckt) nicht mehr auffindbar.

Lösung: SD Card mit OS nicht in den Adapter einstecken, sondern in den internen SD-Card Slot (hinten unten) am PI5.

Voilá: Benutzeroberfläche wieder da.

Habe tagelang nach einer Lösung im Netz gefahndet und alle möglichen gutgemeinten Ratschläge ausprobiert, ohne Erfolg - bis heute - als ich den Tipp mit dem internen Slot irgendwo gefunden habe.

Vielleicht hilft dieser simple Lösungsvorschlag auch noch anderen geplagten (Anfänger)Geistern?

Viele Grüße

Armin

• Aber dann: PI vom Stromnetz getrennt und nach versuchtem Neustart (Stromkabel wieder eingesteckt) ...

Hast Du deinen PI, vor dem trennen vom Stromnetz, auch ordnungsgemäß heruntergefahren?

• was diese Frage zum Thema beitragen soll

Durch Steckerziehen ohne vorheriges herunterfahren kann das Dateisystem zerstört werden. Manchmal gelingt die automatische Reparatur beim nächsten Bootvorgang. Davon bekommt man nichts mit und das kann manchmal etwas dauern. Mit anderen Worten: Es kann einfach Zufall gewesen sein und dürfte, solange das Netzteil ausreichend ist, bei einem RPi 5 egal sein, ob per SD-Slot oder USB-Cardreader gebootet wird.

• Lieber hyle,

vielen Dank für Deine ausführlichen Worte. Wie kannst Du auch wissen, dass mir die Gefahren des "Steckerziehens" durchaus nicht fremd sind.

Nun aber dann doch etwas ausführlicher.

Ich habe ein Komplettset des RPI5 mit Original-Zubehörteilen erworben (Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Class2SD 128 GB etc.) und diesen getreu der (sehr guten) Anleitung mit dem Home Assistant geflasht. Alles paletti. Start und Lauf HA völlig ok.

Dann habe ich den RPI5 runtergefahren und dann das Kabel gezogen und wieder eingesteckt. Von da an ging dann nichts mehr (heißt: HA nicht mehr im Netz erreichbar, auch nicht durch IP-Adresse, welche übrigens in meinem Router gelistet ist). Erst durch viele Stunden Recherche und Lesen zahlreicher Behebungsmöglichkeiten bin ich auf einen Hinweis gestoßen, welcher den RPI5 SD-Steckplatz an der Unterseite erwähnte.

Und siehe da: SD eingesteckt, Stromkabel angeschlossen und das UI des HA war innerhalb einer Minute da und funktionierte wieder einwandfrei. Das Verhalten ist reproduzierbar, kann also kein Zufall sein.

Im Übrigen hatte ich diesen Post in der Absicht verfasst, all jenen (offensichtlich zahlreichen) armen Seelen mit dem gleichen Problem einen möglichen Tipp zu geben, wie das Phänomen (vielleicht?) ganz einfach behoben werden kann.

Von mir aus können wir es gerne dabei belassen, obwohl ich die Hilfsbereitschaft der Community sehr zu schätzen weiß und nicht missen möchte.

Vielen Dank und viele Grüße

Armin

• Hallo Leroy,

danke für Deine Anfrage. Die "sehr gute Anleitung" findest Du ganz einfach auf der Website von Home Assistant. Dort wird Schritt für Schritt genau beschrieben, wie man die SD flasht und den HA auf dem RPI5 zum Laufen bringt.

Dass das HA OS von einer SD-Card über den Cardreader betrieben werden kann, glaube ich nicht. Das weiß´ich. Leider aber nur solange, bis man das OS einmal runtergefahren hat und wieder starten möchte.

Hier noch der Link zu dem entscheidenden Hinweis mit dem internen Card Reader des RPI5:

HA Oberfläche nach Stromausfall nicht mehr aufrufbar
    Problem gelöst (hoffentlich): An alle die versucht haben mir zu helfen, ein großes Danke 😀. Aber bei meiner eigenen Dummheit kann mir keiner helfen. Ich habe…
    community.simon42.com

Und: Ich habe keinerlei HW am RPI angeschlossen, da das Betriebssystem (sogar über WLAN) über den Browser aufgerufen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Dein Interesse bedienen?

Viele Grüße

Armin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!