Ich habe hier Debian 13 (Trixie) LXDE auf ein alten x86_64 Mini-PC (2014) installiert. Es gibt aber Probleme mit der Soundausgabe. Mit den default Audio Einstellungen wird kein Sound über HDMI (Samsung TV) ausgegeben (Firefox, VLC, MPlayer, kodi, aplay). Ich muss also immer (wenn überhaupt möglich) explizit die richtige "Soundkarte" angeben/auswählen, damit Audio über HDMI kommt.
Diverse Anleitungen oder gleiche/ähnliche Probleme anderer haben hier nicht zur Lösung geführt. Wobei ich bisher davon ausgehe, dass ALSA als Soundtreiber fungiert. Hier sieht man, dass hdmi angegeben werden muss, damit Sound ausgeben wird:
:~$ aplay Downloads/wav_44100Hz_16bit_stereo.wav
aplay: main:850: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
:~$ aplay -D hdmi Downloads/wav_44100Hz_16bit_stereo.wav
Wiedergabe: WAVE 'Downloads/wav_44100Hz_16bit_stereo.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo
:~$ aplay -D pch Downloads/wav_44100Hz_16bit_stereo.wav
ALSA lib pcm.c:2722:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM pch
aplay: main:850: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In der VLC Konfiguration (vlcrc) habe ich folgendes gefunden bei funktionierender Audioausgabe über HDMI:
HDMI 0 scheint die richtige Karte zu sein für die Soundausgabe über HDMI:
:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [SAMSUNG]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog]
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC269VC Digital [ALC269VC Digital]
Display More
Hier meine .asoundrc Versuche (u.A.) ohne Erfolg:
#defaults.pcm.!card HDMI
#defaults.ctl.!card HDMI
#pcm.snd_card {
# type hw
# card HDMI
# device 0
#}
#ctl.snd_card {
# type hw
# card HDMI
# device 0
#}
pcm.!default {
type hw
card 0
}
ctl.!default {
type hw
card 0
}
Display More
Ich vermute, dass entweder etwas an der Konfiguration nicht stimmt, oder die .asoundrc keine Auswirkung hat.
Wenn jemand Ideen/Vorschläge hat, wie ich dem Problem beikomme, würde ich mich freuen.