IR Lesekopf mittels TTL vs. USB an Raspberry anschließen

• Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich bin kompletter Raspberry Neuling, entschuldigt bitte daher die eine oder andere dumme Frage. Ich plane am Wochenende endlich meinen noch jungfräulichen Pi 5 in Betrieb zu nehmen. Als erstes Miniprojekt, wollte ich mal meinen Stromzähler mit einem (Hichi) IR Lesekopf auslesen. Ich sehe keine Vorteile eines WLAN fähigen Lesekopfs, da ich meinen Pi 5 eh in der Nähe des Zählerschranks betreiben wollte. Jetzt frage ich mich aber ob ich den Lesekopf mittels USB oder GPIO anschließen sollte. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird bei der GPIO etwas weniger Strom verbraucht (stimmt das?). Gibt es sonst noch Vorteile? Der Anschluss mittels USB ist für einen Laien etwas leichter umzusetzen, oder? Hätte daher eher zu der Option tendiert aber lasse ich mich gerne auch vom Gegenteil überzuegen.

Viele Grüße,

Bernd

• IR Lesekopf mittels TTL vs. USB an Raspberry anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe mal die watschelnde Ente auf Spurensuche geschickt und damit ist sie wiedergekommen:

Stromverbrauch tracken mit dem Hichi IR Lesekopf, PHP und einem Raspberry Pi Zero
    In diesem Beitrag hatte ich schon beschrieben, wie man die Stromerzeugung eines Balkonkraftwerks mit dem Wechselrichter EZ-1 auslesen und tracken kann. Hier…
    www.fbnfrtg.de

Das hier ist eine Anleitung mit einem Raspberry Pi Zero, der RPi5 ist klein wenig Oversized nur für diese Aufgabe.

Aber ich habe das noch nicht ausprobiert.

MfG

Jürgen

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum

• Jürgen Böhm Danke für den Link. Wird mir sicher weiterhelfen. Dort wird jedoch ein Hichi mit WLAN verwendet. Ich würde den Lesekopf ja hingegen direkt mit dem Raspberry verbinden. Ich bin weiterhin unschlüssig ob einer mit USB oder mit GPIO Verbindung für mich sie besser Wahl ist.

• Dort wird jedoch ein Hichi mit WLAN verwendet.

Sorry, ich hatte nur auf das USB-Kabel geachtet.