IR Lesekopf mittels TTL vs. USB an Raspberry anschließen

• Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich bin kompletter Raspberry Neuling, entschuldigt bitte daher die eine oder andere dumme Frage. Ich plane am Wochenende endlich meinen noch jungfräulichen Pi 5 in Betrieb zu nehmen. Als erstes Miniprojekt, wollte ich mal meinen Stromzähler mit einem (Hichi) IR Lesekopf auslesen. Ich sehe keine Vorteile eines WLAN fähigen Lesekopfs, da ich meinen Pi 5 eh in der Nähe des Zählerschranks betreiben wollte. Jetzt frage ich mich aber ob ich den Lesekopf mittels USB oder GPIO anschließen sollte. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird bei der GPIO etwas weniger Strom verbraucht (stimmt das?). Gibt es sonst noch Vorteile? Der Anschluss mittels USB ist für einen Laien etwas leichter umzusetzen, oder? Hätte daher eher zu der Option tendiert aber lasse ich mich gerne auch vom Gegenteil überzuegen.

Viele Grüße,

Bernd

• IR Lesekopf mittels TTL vs. USB an Raspberry anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe mal die watschelnde Ente auf Spurensuche geschickt und damit ist sie wiedergekommen:

Stromverbrauch tracken mit dem Hichi IR Lesekopf, PHP und einem Raspberry Pi Zero
    In diesem Beitrag hatte ich schon beschrieben, wie man die Stromerzeugung eines Balkonkraftwerks mit dem Wechselrichter EZ-1 auslesen und tracken kann. Hier…
    www.fbnfrtg.de

Das hier ist eine Anleitung mit einem Raspberry Pi Zero, der RPi5 ist klein wenig Oversized nur für diese Aufgabe.

Aber ich habe das noch nicht ausprobiert.

MfG

Jürgen

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum

• Jürgen Böhm Danke für den Link. Wird mir sicher weiterhelfen. Dort wird jedoch ein Hichi mit WLAN verwendet. Ich würde den Lesekopf ja hingegen direkt mit dem Raspberry verbinden. Ich bin weiterhin unschlüssig ob einer mit USB oder mit GPIO Verbindung für mich sie besser Wahl ist.

• Dort wird jedoch ein Hichi mit WLAN verwendet.

Sorry, ich hatte nur auf das USB-Kabel geachtet.

Aber mit einer GPIO-Verbindung musst Du mit dem RPi ziemlich nah an den Messkopf heran.
    Am besten mit in den Sicherungskasten.
    Für eine Wartung ist warscheinlich eine USB-Verbindung am besten, da sie sich einfacherer trennen und verbinden läßt.

Edit: Vergiss nicht das Du bei einer GPIO-Lösung Platz für ein DIN-Rail-Gehäuse und ein Netzteil brauchst.
    Beim RPi5 und dem Original-Netzteil brauchst Du auch eine DIN-Rail Steckdose.
    DIN-Rail = Hutschiene

MfG

Jürgen

• Tatsächlich habe ich einen nagelneuen E-Schrank mit noch ausreichend Platz. Aktuell ist nur 1/3 Steckdosen mit der Fritz-Box belegt. Stand jetzt hätte ich den RPi eh erstmal in den Zählerschrank gelegt, dann kann ich ihn mit LAN direkt an die Fritz-Box anschließen und trotzdem noch die E-Schrank-Tür schließen. Ich plane den RPi auch headless zu betreiben, sodass ich ihn, nach der initialen Einrichtung, hoffentlich auch nicht so oft aus dem E-Schrank rausnehmen muss.

Aber das waren jetzt nur Punkte warum die Nachteile der GPIO Verbindung bei mir nicht so schwer wiegen, trotzdem bleiben es ja Nachteile. Gibt es denn überhaupt auch nennenswerte Vorteile der GPIO Anbindung? Stimmt das mit dem geringeren Stromverbrauch und, wenn ja, fällt der irgendwie ins Gewicht? Oder macht eine GPIO Verbindung mit einem RPi 5 einfach wenig Sinn und ist eher für einen Verbindung z.B. zu einem RPi Zero gedacht?

Edited once, last by BerndSchmitz (September 2, 2025 at 11:52 AM).

• Hier hab ich noch etwas gefunden:

Stromzähler auslesen - Hardwareempfehlung
    Hallo zusammen, ich möchte gern meinen Stromzähler auslesen. Ich hab bei mir einen eHz verbaut und mir schwebte eigentlich vor das mit einem Infrarotlesekopf…
    community.simon42.com

Ich bin jetzt aber raus, im Moment habe ich keine Zeit dafür.

MfG

Jürgen

• Nachtrag:

Hichi Lesekopf - Tasmota umfangreicher auswerten - Photovoltaikforum
    Ich habe einen Hichi-Schreiblesekopf mit Tasmota Software und WIFI Interface im Internet gekauft. Jetzt kann ich den digitalen Stromzähler des lokalen…
    www.photovoltaikforum.com

https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3%A4hler-auslesen-tasmota/#1

MfG

Jürgen

• es gibt etwas interessantes neues, was nicht wirklich viel Geld kostet, in der angebotenen Version aber etwa Basteln bzw. Programmieren erfordert:

Den OBI-Energietracker https://www.obi.de/energy-tracker/

wohl um die 30€, der Sensort beseht aus:

Zwei Komponenten drauf: Ein BAT32G135 ARM Cortex Microcontroller und ein Ra-03SCH LoRa Modul.

die Bridge, laut der Vermutung des Foristen und ohne Widerspruch eines des Mitentwicklers

Ich tippe aber auf einen ESP32 wg. Bluetooth und WLAN, mit entsprechendem LoRa-Modul SX127x.

Mehr auf:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/250802-…-euro/?pageNo=1, hier dann besonders die letzten Beiträge

Computer ..... grrrrrr

• Rasp-BerlinAber wenn ich einen Raspberry Pi in der Nähe des Zählers betreibe, sehe ich beim Obi-Tracker nur Nachteile ggü Hichi IR Lesekopf, oder? Also batteriebetrieben oder bräuchte eigenes Netzteil, Lesetakt von höchstens 2s, (noch) keine Integration in HA, teurer (wenn man den RPi eh schon hat/betreibt. Vorteil des Obi-Trackers ist natürlich dass er auch stand-alone funktionieren könnte

• Rasp-Berlin Aber wenn ich einen Raspberry Pi in der Nähe des Zählers betreibe, sehe ich beim Obi-Tracker nur Nachteile ggü Hichi IR Lesekopf, oder?

Nachteile, OK, mit dem originalen System ja, da das seine Daten in die Cloud schubst.

Was mir bei diesem System so gefällt, ist, dass es ein LoRa-Module zur Übertragung der Daten verwendet, so dass einige Einschränkungen, die man als 'nicht Eigenheimbesitzer', also Wohnungsinhaber mit Zähler im Hausanschlussraum, normalerweise hat: Kein Strom direkt m Zähler, wenn doch keine WiFi-Verbindung zu seinem Netz, eben nicht hat.

Das LoRa-Signal sollte durchkommen.

Und wenn man das System, also die Bridge, verdrehen kann, dass es keine Cloud mehr verwendet, oder man das LoRa-Signal anders abfangen kann, dann hat man einen doch recht preiswerten Sensor.

Kann man direkt am Zähler auf all die schönen Sachen zurückgreifen, die es einem in einem Mehrfamilienhaus nicht zur Verfügung steht, wäre ein PI mit Lesekopf eine Möglichkeit. (wobei: denn der PI sonst nichts anderes macht, muss es ein vollständiger PI sein? ;) )

Computer ..... grrrrrr

• Nein, dafür ist der Pi natürlich völlig überdimensioniert. Will darauf aber noch HA betreiben und als NAS betreiben. So meine aktuellen Pläne als komplettes Greenhorn. Deswegen einfach mal loslegen :-). IR Lesekopf ist heute angekommen

• Wir haben auch einen neuen Zähler wo man einen IR Kopf drauf stecken kann.
    Es ist ein Landis+Gyr welches Model weiss Ich nicht aus den Kopf.
    Mein Problem ist das Ich es nur per Ethernet Kabel verbinden möchte und Ich habe noch ein paar alte Pi tum liegen da ist die frage ob man einen von den 3er einsetzen kann?

• moin,

ich betreibe seit ein paar Jahren einen Raspi 2, der mit "vzlogger (Volkszähler)" und einem IR Lesekopf mit USB-Schnittstelle den Stromzähler ausliest und die Daten speichert. Schau mal unter Volkszähler (der Name ist nicht politisch ;-)) gewählt.

So genau weiß ich nicht mehr, wie ich es zum Laufen gebracht habe, aber wenn ich mich recht erinnere, war es nicht so schwer. VZlogger speichert die Daten in einer .csv Datei. Wenn Du sie in einer HA -Umgebung weiter auswerten / verwenden willst, geht das sicherlich auch.

Ich verwende es nur, um den Strombezug und die Einspeisung zu tracken und habe für meine Auswertung (mit Hilfe dieses Forums) ein micropython - Programm erstellt.

Viel Erfolg

• Moin,

gefunden habe ich die Anleitung unter:

Amazon web services (Suchbegriff: vzlogger installation anleitung)

(da landet man gleich beim Download der Anleitung)

Hier noch ein weiterer guter Link, der hilfreiche Tipps für die Installation und die Anbindung an andere Systeme enthält:

howto:getstarted [wiki.volkszaehler.org]

Noch ein (vorläufig:/) letzter Tipp. Bei der Installation wird fast immer eine MikroSD-Karte erwähnt. Deren Lebensdauer ist aber gemessen an einem USB-Stick oder einer SSD sehr viel kürzer. Ich greife daher immer lieber zu USB/SSD. Das Kopiertool bei "RaspiOS" kann mit allen dreien gut umgehen.

Edited once, last by Hajulied (September 14, 2025 at 2:41 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!