Pi nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar, keine Logs vorhanden

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Pi nach ein paar Tagen immer nicht mehr erreichbar ist. Bzw, er läuft noch und führt auch noch cronjobs aus, pingen kann ich ihn auch. Aber wenn ich zum Beispie per SSH verbinden will, kommt direkt "remote side unexpectedly closed connection". Wenn ich ihm dann den Stecker ziehe und er wieder da ist, funktioniert scheinbar alles normal. Nur gibt es auch keine logs. /var/log/syslog.1 endet am 25. August, /var/log/syslog startet erst mit dem reboot. Auch ansonsten "vergisst" er alles was zwischenzeitlich passiert ist. Hier zum Beispiel die CPU Load aus dem rpimonitor. Natürlich war er zwischen 25. August und heute die ganze Zeit an und hat auch Sachen ausgeführt. Seit dem reboot gerade wird es auch wieder richtig angezeigt.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass er nicht mehr auf die SD Karte schreiben kann und jetzt alles nur noch im RAM hält bis der voll läuft? Aber das müsste doch irgenwie in den Logs ersichtlich sein, oder nicht?

• Pi nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar, keine Logs vorhanden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Kann es sein, dass er nicht mehr auf die SD Karte schreiben kann und jetzt alles nur noch im RAM hält bis der voll läuft?

Genau das dürfte der Grund für dieses Verhalten sein. Liegt die SD im sterben, ist da nur noch ro möglich, also wird nichts mehr darauf geschrieben. Höchste Zeit für Datensicherung, bevor die SD ganz hin ist!

//Edit

Es sei denn, Du hast bewusst das OverlayFS aktiviert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!