Projekt : TV streamen im Heimnetz

• Hello zusammen,

Ich würd gern über den PC (also über den Browser) Fernsehen ohne Abos abzuschließen, Stichwort RTL.

Was dazu noch ganz nett wäre, wäre wenn man das Programm aufnehmen kann.

Ich habe einen Raspi5 im Einsatz, den könnte man dafür ja nehmen.

Ich habe darauf ne Nextcloud im lokalen Netz, damit könnte man ja die Aufnahmen ansehen.

Meine Bude hat eine Satellitenschüssel.

Mir fehlt noch die passende Hardware um den Raspi mit der Satellitenschüssel zu koppeln.

Eventuell hattet ihr so was ja auch schon mal gebastelt und könnt Hardware empfehlen ;)

8o

Am besten sehr günstig

• Eventuell hattet ihr so was ja auch schon mal gebastelt und könnt Hardware empfehlen ;)

8o

Am besten sehr günstig

Sat>IP und günstig? ;)

Also, es gibt Satellitenschüsseln, die haben einen Sat>IP-Receiver eingebaut, bei denen brauchst du dann nur noch ein Netzwerkkabel (eventuell sogar mit PoE), um an den Sat>IP-Stream zu kommen.

Weitere Schüsseln gibt es, die sogar noch einen/zwei/... Koax-Ausgänge haben und dann Unicable können.

Um aus dem Sat>IP-Signal ohne spezielle Bezahl-Software das Programm sehen und aufnehmen zu können, müsstest du dir ein tvheadend installieren. Diese Software soll dann auch einzelne Filme speichern können.

Und die anderen eben als TV-Stream im Haus verteilen.

Heißt es ;)

----

Es gibt wohl auch einige Streaming-Clients, die Sat>IP können, dann aber nicht so komfortabel wie die Bezahl-Software, deshalb tvheadend

Computer ..... grrrrrr

• Ich habe den Adapter für den Pi:

HDMI auf CSI Adapter für Raspberry Pi, 1080p@30fps
    Dieser Adapter ermöglich es, Geräte mit HDMI Anschluss am CSI Port des Raspberry Pi zu verwenden. Hierbei wird eine Auflösung von bis…
    www.berrybase.de

Damit streame ich vom Receiver via gstreamer in mein Netzwerk.

Nur habe ich es noch nicht geschafft, den Multicast per Openvpn zu tunneln, sonst könnte ich auch im Urlaub meinen Stream sehen.

• Es gibt auch, beim großen Südamerikanischen Fluss ;) Adapter, die aus HDMI ein USB-Viedo-Signal basteln.

Schließt man das Gerät an einen Computer per USB, bekommt man ein Signal von einer "Videokamera" angeboten.

Hier ist dann die Auflösung .... unterschiedlich.

Bei Sat>TV-Geräten werden alle Sat-Programme übertragen. (Einige Sat-Receiver für 'unter den Monitor, im Wohnzimmer gestellt', können auch Sat>IP empfangen)

Computer ..... grrrrrr

• Hi,

Dein Projekt schreit irgendwie nach einem Tvheadend-Server, der alle Klienten im Heimnetz bedient (bei Kabel und Satellit eine entsprechnede Anzahl an DVB-C/S Tunern vorausgsetzt). Es gibt aber auch die Möglichkeit IPTV-Streams einzubinden. Beides lässt sich mit einem Pi 4/5 gut realisieren. Tvheadend ist am Anfang vielleicht etwas kniffelig und erfordert eine gewisse Lernkurve, ist aber sehr gut dokumentiert (Foren, YouTube, etc.) ...und wenn's einmal läuft, läuft es sehr stabil:thumbup:

Edited once, last by mark-aus-51 (September 25, 2025 at 7:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!