Hallo,
ich versuche erfolglos das Guthaben einer D1 Prepaid-SIM auszulesen. Ich benutze zum Testen zwei alte UMTS-Sticks von ZTE (MF110 & MF190). Beide Sticks fallen mangels UMTS auf Edge zurück. SMS senden und empfangen funktioniert mit mmcli (Paket ModemManager). Das lässt sich sehr gut skripten. Ich lasse mir regelmäßig Statusmeldungen schicken und kann auch so Befehle an den Raspi senden.
Da der Raspi später mit einem der Sticks headless und *ohne* Internet betrieben werden soll, möchte ich das Guthaben ebenfalls regelmäßig auslesen und mir per SMS schicken lassen. Zum Auslesen habe ich die folgenden Befehle erfolglos probiert:
$ mmcli -m 0 --command=AT+CUSD=1,"*100#",15
Laut Anleitung: Send an AT COMMAND to the given modem. For example, COMMAND could be 'AT+GMM' to probe for phone model information. This operation is only available when ModemManager is run in debug mode.
Den Debug-Modus habe ich dafür aktiviert.
$ mmcli -m 0 --3gpp-ussd-initiate="*100#"
Laut Anleitung: Request the given modem to initiate a USSD session with COMMAND. For example, COMMAND could be '*101#' to give your current pre-pay balance.
Mein Carrier nutzt *100# für das Abfragen des Guthabens.
Beide Varianten liefern Fehlermeldungen. Sogar je nach Stick teilweise andere. Wenn wichtig, liefere ich sie gerne nach.
Liegt es an den Sticks? Am Carrier? An mmcli?
Habt ihr eine Idee, wo evtl. mein Denkfehler liegt?
P.S. Ich suche keine Carrier-Website, GUI-Tools etc. Empfehlungen.