CM5 M.2 SSD einbinden - nicht zum booten

• Hallo, bin am Verzweifeln.

Ich möchte im HackberryPi CM5 Q20 eine 2 TB NVME SSD - 2230 von Crucial einbauen.

Wenn ich diese als Startlaufwerk einbaue, dann funktioniert sie.

Ich möchte sie aber nutzen als Datengrab, Apache und PHP.
    Betriebssystem sichern geht viel einfacher, wenn ich per eMMC boote.
    Aber genau dieses bekomme ich nicht gebacken.

Hat da ein User mit dem CM5 oder Pi5 evtl. gute Erfahrungen zum weiter geben?
    Damit ist das auch für den Pi5 sehr interessant:
    PCIe M.2 HAT für Raspberry Pi 5, M-Key, Compact - Passt mit im Standard Gehäuse.

PCIe M.2 HAT für Raspberry Pi 5, M-Key, Compact - kaufen bei BerryBase
    Das Raspberry Pi M.2 HAT+ ermöglicht den Anschluss von M.2-Peripheriegeräten wie NVMe-Laufwerken und KI-Beschleuniger... ✅ Alles für Deine DIY Projekte.
    www.berrybase.de

Muss leider zugeben, dass mir englische Anleitungen nicht angenehm sind.

Gruß Ingo

Einsteiger seit 29.03.2025 (DASA Dortmund - Maker Faire Ruhr)
    Pi4 8GB - Pi5 16GB - CM5 16GB/64GB eMMC

• Für mich sieht das Hackeberry-Board so aus:

https://media-cdn.elecrow.com/media/webp_image/tmp/desc/h/a/hackberrypi_cm5_insideimage.webp

hat also schon einen M.2-Port für eine NVMe-Spericherkarte.

Doch bei diesem Borad schreiben sie, dass die den eMMC so nicht direkt nutzen kannst, da du ein anderes OS einspielen musst, was du in das eMMC nicht kannst, da dieses Bord keinen SD-Anschluss selber hat

Von der Seite: https://www.elecrow.com/hackberrypi-cm5-q20.html

Note: It's recommended to buy the CM5 lite(without EMMC) version because the EMMC version has no pinout for micro sd card and you need to flash the OS into the CM5 with another adapter board!!!

(Übersetzt via Gurgel-Übersetzer:

Hinweis: Es wird empfohlen, die CM5 Lite-Version (ohne EMMC) zu kaufen, da die EMMC-Version keine Pinbelegung für Micro-SD-Karten hat und Sie das Betriebssystem mit einer anderen Adapterkarte in das CM5 flashen müssen!!!

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!