Hallo,
ich bin dabei eine Bypass-Steuerung mit einen Raspi 3B zu erstellen. Dazu werden 5 Temperaturen gemessen und auf einen Display angezeigt. 3 LED angesteuert für Bypass offen oder geschlossen und Log-Datei schreiben. Über eine H-Brücke wird der Motor der Klappe angesteuert. Mit einen Taster, wenn dieser 2 Sekunden gedrückt wird, wird ein Shutdown ausgeführt. Das Programm dazu ist mit einen Bash-Script erstellt, das wird über einen cron-job alle 15 Minuten aufgerufen. Wertet 2 Temperaturen (Außentemperatur und Innentemperatur) aus und legt fest ob der Bypass offen oder geschlossen sein soll. Nur für die Anzeige der Temperaturen auf den Display wird ein Python-Script aufgerufen.
Das Skript funktioniert soweit, die Elektronik habe ich gemäß den Anhang Pin-Belegung aufgebaut. Erst auf einen Steckbrett und dann dass auf einer Platine erstellt. Der Ablauf hat auf dem Steckbrett im Test über mehrere Stunden funktioniert. Also das messen der Temperaturen und Ausgabe auf das Display, die Ansteuerung von den LED's, Motor Linkslauf (Bypass zu) und Rechtslauf (Bypass auf). Taster für das herunterfahren. Eingebaut in eine Abzweigdose hat es auch funktioniert. Nur nach einen Herunterfahren ließ sich der Raspi nicht mehr einschalten. Nur noch die Rote LED am Raspi. Das OS neu aufgespielt brachte nichts. Ich habe dann die Pins gemessen, es fehlten die 3,3 V an PIN 1 und 17. Also kaputt, aber warum?
Komponenten:
Raspberry 3B+
Temperaturfühler 5 Stück DS18B20 von AZ-Delivery
OLED Display 0,96 Zoll von AZ-Delivery
H-Brücke ARCELI L298N Motor Drive Controller Board
Trafo für den Motor: MEAN WELL RS-15-12
Ich bin kein Elektriker, und habe die letzten Wochen mir die Infos aus den Netz gesucht. Ich hoffe, ich konnte das so verständlich beschreiben und aufzeichnen. Derzeit habe ich keinen Raspi für Tests zur Verfügung. Habe die Platine nochmal an einen Netzgerät mit 3,3v und 12V angeschlossen und alles durchgemessen.
Bei den LED's liegen Spannungen nach dem Vorwiderstand von 1,9V an. Es fließt ein Strom von 1,45 mA. Bei allen drei dann 4,4 mA.
Das Display zieht zwischen 5,2 und 6 mA. Daher der Anschluß an die 5V vom Motortreiben.
Taster nicht betätigt 3,3 V - 0,15 mA, betätigt 0 V zum PIN 12
Was könnte an den Aufbau falsch sein? Wenn ich das nochmal mit einen neuen probiere, könnte das gleiche wieder passieren.
Schon mal vielen Dank und Grüße