[ERLEDIGT] Keine Internetverbindung bei Thunderbird unter Trixie

• Hi,

ich habe gerade auf dem Pi4 ein neues Trixie installiert. Thunderbird kann sich nicht mit dem Konto verbinden. Es kommt die Meldung

Unable to log in at server. Probably wrong
    configuration, username or password.

Was mich sehr überrascht, denn die Anmeldedaten gingen bei Bookworm und gehen auch aktuell im Thunderbird unter Ubuntu (ich habe das Passwort mehrfach geprüft, es stimmt). Gibt es bei Trixie irgendwas (AppAmour und Co. z. B.) das die Verbindung blockiert?

Thunderbird ist die 140.4.0 ESR.

Wednesday

Edited once, last by Wednesday (October 28, 2025 at 8:16 AM).

• [ERLEDIGT] Keine Internetverbindung bei Thunderbird unter Trixie? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• @TE: Sniffe mit tcpdump und dem richtigen Filter (IP-Adresse und lauschender Port vom Server), den Anmelde-/Verbindungsversuch des TB, um zu sehen ob der Server erreicht wird und wenn ja, wie bzw. ob der Server antwortet.

EDIT:

BTW: Zusätzlich zum Verbindungsversuch mit TB, kannst Du auch ein Portscan (den Du auch mit tcpdump sniffen kannst) mit nc (oder gleichwertig) machen. Z. B.:

Code
    :~$ nc -zv imap.gmx.de 143 993
    imap.gmx.net [212.227.17.170] 143 (imap2) open
    imap.gmx.net [212.227.17.170] 993 (imaps) open

Du musst den imap-Server von deinem email-Provider benutzen (... für den Portscan).

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (October 28, 2025 at 9:30 AM).

• Gibt es bei Trixie irgendwas (AppAmour und Co. z. B.) das die Verbindung blockiert?

Hast du beim installierten Mail-Server, auf den du dich verbinden willst, auch die entsprechenden SSL-gesicherten Ports für POP3, IMAP und SMTP definiert/konfiguriert?

Wie sieht es mit dem Zertifikat aus?

einmal beim Mail-Dienst und dann auch beim TB, darf der selbstsignierten Zertifikaten vertrauen?

Computer ..... grrrrrr

• Da interessanterweise apt sauber funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen hier das Problem zu suchen. Weiß einer warum apt geht?

Evtl. benutzt apt (auf deinem PI) IPv6 und dein email-Provider (nur) IPv4?

Wenn du es genau wissen willst, musst du mehr Informationen liefern.

EDIT:

Ausgaben von:

Code
    sudo apt-get -o Acquire::ForceIPv4=true update
    #
    sudo apt-get -o Acquire::ForceIPv6=true update
    Code
    ip a
    ip -4 r
    ip -6 r
    ip n s
    ip -4 r g 1.1.1.1
    ip -6 r g 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    ./dnsleaktest.sh  # wenn Du dieses Script benutzt/kennst
    dig -4 a heise.de +short
    dig -6 aaaa heise.de +short

posten.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 2 times, last by rpi444 (October 28, 2025 at 7:01 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!