Wie Losslesscut Videoschnittprogramm installieren?

• Möchte gerne das Losslesscit Videoschnittprogramm installieren. Leider ist es unter "Add/Remove Software" nicht gelistet. Hab gerade meinen ersten Raspi und bin noch unsicher mit dem Terminal.

Erster Versuch ergab das hier:

andreash@raspberrypi:~ $ sudo snap install losslesscut
    sudo: snap: Befehl nicht gefunden

Wer kann mir Nachhilfe geben?

• Wie Losslesscut Videoschnittprogramm installieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Im Github-Repo steht

Installation and files

There is no installer

There is no installer. The app is just a compressed file that you download from GitHub and extract. Then you run the executable contained within.

Also hier https://github.com/mifi/lossless-…v-file#download den Download für Raspberry PI in Deinem Fall arm64 verwenden und entpacken.

Von mir ungetestet!

• Ich habe das gerade mal kurz auf meinem RPi5 unter Bookworm getestet und das funktioniert.

Wie oben geschrieben die Datei "arm64 tar.bz2" aus dem Link auf den Desktop runter geladen, Dann mit der rechtem Maustaste entpackt und dann in dem nun existierenden Verzeichnis "LosslessCut-linux-arm64" ein Doppelklick auf auf die Datei "losslesscut" gemacht. Dann startet das Programm, aber es kam eine Fehlermeldung bezüglich FFmpeg. Dann habe ich in den erweiterten Einstellungen von losslesscut den Pfad zu FFmpeg angegeben (bei mir /usr/bin) und dann konnte ich ein Video laden.

Für mich kommt dieses Programm allerdings nicht auf Dauer in Frage, da ist mir Avidemux lieber.

• Decodiert wir bei mir im Avidemux nichts, es wird nur eingelesen und die Keyframes gesucht. Das dauert bei mir je nach Videocodec ein paar Sekunden bei MP4-Dateien und je nach Videolänge bis zu mehrere Minuten bei TS- oder MPG2-Dateien.

Das selbe passierte hier vorhin mit LosslessCut bei der TS-Datei, mit der ich getestet hatte.

//Edit

Was für Videodateien hast Du denn versucht?

BTW: Im Avidemux hat man auch noch viele Videofilter, die ich nicht missen möchte. :wink1:

• Ach so, es liegt also am verwendeten Videocodec. Hier handelt es sich um Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1). Wenn ich der Dekodiervorgang abbreche, kann ich allerdings auch direkt das Video bearbeiten mit Avidemux. Bei jedem weiteren Video (laden) ist das Bild schwarz + nur Ton. Muss also jedes mal das Programm beenden und neu starten, damit das Bild wieder da ist. Wird Avidemux noch weiterentwickelt? Die aktuelle Version 2.8.1 ist von 2022.

Bei LosslessCut habe ich das Problem nicht.

• Bei LosslessCut habe ich das Problem, dass ich nicht im Video hin und herspringen kann, ohne viele Sekunden Wartezeit, bis das Bild an dieser Stelle geladen ist. Auch mit den Pfeiltasten "vorspulen" geht nur kurz und dann sehe ich kein Bild mehr, nur noch einen drehenden Kreis und muss wieder mehrere Sekunden warten. Damit kann ich nicht arbeiten. Bei Avidemux kann ich spulen so lange ich will.

Wird Avidemux noch weiterentwickelt?

Gute Frage, ich glaube aber leider nicht.

• ein Doppelklick auf auf die Datei "losslesscut" gemacht. Dann startet das Programm, aber es kam eine Fehlermeldung bezüglich FFmpeg.

Nach Doppelklick kommt nur die Meldung, dass die Datei ausführbar ist. Nach Klick auf "Ausführen" passiert nichts. Keine Meldung, keine Fehlermeldung, kein Programm zu sehen.

• Nach Klick auf "Ausführen" passiert nichts.

Gerade auch mal auf Trixie getestet... Hast Du auch die richtige Datei herunter geladen, also die arm64 tar.bz2 ? Der Download Raspberry Pi armv7l ist nicht die richtige Datei für Trixie 64bit auf einem RPi5! Damit funktioniert hier auch nichts.

• Ah, danke für den Tip mit der falschen Datei.

Fast gut: es startet, aber leider mit der Fehlermeldung:

Fatal: ffmpeg non-functional

Command failed with ENOENT: /home/andreash/Downloads/LosslessCut-linux-arm64/resources/ffmpeg -hide_banner -f lavfi -i 'nullsrc=s=256x256:d=1' -f null - spawn /home/andreash/Downloads/LosslessCut-linux-arm64/resources/ffmpeg ENOENT

P.S: Wo schiebe ich denn das entpackte Archiv am Ende hin? Im Downloadordner solle es ja eher nicht wohnen.

• es startet, aber leider mit der Fehlermeldung

Dazu schrieb ich in #3 bereits:

Dann startet das Programm, aber es kam eine Fehlermeldung bezüglich FFmpeg. Dann habe ich in den erweiterten Einstellungen von losslesscut den Pfad zu FFmpeg angegeben (bei mir /usr/bin) und dann konnte ich ein Video laden.

Wo schiebe ich denn das entpackte Archiv am Ende hin?

Such Dir ein Verzeichnis aus, vielleicht einfach direkt in Dein Heimverzeichnis, also /home/<username>/<entpacktes Verzeichnis>

• Super, hat funktioniert :)

Sogar mein GoPro-Videos hat es trotz Fehlermeldung flüssig abgespielt!

Kann ich das Programm auch irgendwie in den Starter-Menübaum oder in die Taskleiste "einpflegen", sodass ich es vor dort bequem starten kann?

• Ich stehe gerade bezüglich Menue auf dem Schlauch, aber Du kannst auf dem Desktop eine Datei LosslessCut.desktop erstellen mit folgendem Inhalt:

Code: LosslessCut.desktop
    [Desktop Entry]
    Name=LosslessCut
    Categories=AudioVideo;Video;
    Exec=/home/hyle/LosslessCut-linux-arm64/losslesscut
    StartupNotify=true
    Terminal=false
    Type=Application

Den Pfad zu losslesscut musst Du anpassen. Ich habe hier mal meinen Pfad drinnen gelassen.

Bei einem Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop startet dann das Programm. Wenn Du die Abfrage wegen ausführbarer Datei usw. weg haben willst, dann öffne den Dateimanager > Bearbeiten > Einstellungen und dort den Haken bei "Keine Optionen beim Starten ausführbarer Dateien abfragen".

Wegen Menue suche ich dann noch mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!