Hallo zusammen.
Ich habe mir ein spannendes, neues Projekt ausgedacht und würde mir gerne einen Raspberry Pi 5 zu einer Art Reisebegleitung ausbauen, um damit WLAN-AP, VPN-Tunnel und Kodi dabei zu haben während Dienstreisen. Aktuell beiße ich mir aber die Zähne aus an ein paar trivialen Dingen, die mich kirre machen. Evtl. hat einer von euch eine gute Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Ich möchte gerne, folgendes erreichen:
- Beim Booten wird auf dem TV im Hotel eine Flask-Webseite angezeigt im Browser (Kiosk-Modus)
- Gesteuert durch ein Skript soll dann später Kodi angezeigt werden.
Was bereits klappt:
- Automatischer Login meines Benutzers
- mit einer --user systemd-unit wird der labwc Window Manager gestartet
- mit einer zweiten --user systemd-unit wird auch Flask gestartet. (gebunden an 0.0.0.0:5000). Die Webseite ist aus dem Netzwerk erreichbar.
- es gibt eine dritte --user systemd-unit, welche auch chromium-browser starten kann. Diese funktioniert aber nur manuell, wenn ich sie von SSH oder tty1 aus starte.
Was aber nicht funktioniert:
- Ich bekomme chromium-browser nicht automatisch gestartet. Mit der dritten --user systemd-unit klappt es nicht nach dem Booten.
- Da es ja grundsätzlich klappt wenn ich manuell starte, vermute ich ein Probem mit dem Timing. Aber ich finde keine Ausgaben mit Fehlern irgendwo und stochere gerade im Nebel.
- Da meine systemd-unit auf eine bash Skript zeigt, habe ich dort auch erst mal ein Delay von 10 Sekunden eingebaut. Aber selbst das scheint nichts zu bringen.
Das Umschalten auf Kodi habe ich erst mal nach hinten geschoben, da es ja schon mit chromium-browser nicht klappt.
Gibt es Tools, welche in dem Dickicht an systemd-Units eine Visualisierung der Reihenfolge hin bekommen? Habt ihr eine Idee?
Danke & Grüße,
Marcus