Liebe Raspberry-Community,
ich habe seit kurzem ein gravierendes Problem mit meinem RPi4b 8GB. Er kann das BS/OS nicht mehr laden/starten.
Hintergrund:
Es kommt gelegentlich von, daß eine App 'rumzickt'. Das konnte ich immer durch einen 'Reboot' beheben. Beim letzten Reboot gab es, während er noch lief (aktiv war), unglücklicherweise eine kurze StromUnterbrechung von wenigen Sekunden. Das ist leider bei uns auf den Philippinen gelegentlich der Fall (Dauer von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden). Seitdem kann der Pi nicht mehr booten. Zuerst dachte ich, das BootMedium (externe 1TB SSD) wurde zerschossen. Das war aber zum Glück nicht der Fall, weil es auf meinem anderen RPi4b 4GB einwandfrei bootet. Nach einer StromUnterbrechung schaltet der Pi natürlich aus und kann dann nach einem Neustart (im NomalFall) wieder völlig unbeschadet das BS/OS laden. Einziger Unterschied diesmal war ein noch aktiver System-Task (Reboot). Die CPU-Temperatur ist dank aktiver Kühlung (Ice Tower) immer ≦ 40℃.
Bei der FehlerSuche bin ich nach dem AusschlußVerfahren vorgegangen, bis alle mir bekannten FehlerMöglichkeiten und Gegenmaßmahmen ausgeschöpft waren.
Durchgeführte Maßnahmen:
Als erstes ganz normaler Neustart (ohne Erfolg). Danach habe ich mir den aktuellen EEPROM-Bootloader heruntergeladen (USB zuerst — dann SDCARD) und in das EEPROM geflasht (per Raspberry Pi Imager), leider mit gleichem negativen Ergebnis. Es spielt auch keine Rolle, ob ich von USB oder von einer SDCARD boote (nichts funktioniert). Eine MonitorAusgabe der BootMeldungen ist allerdings vorhanden, und es werden auch alle USB-Ports (oder beim SDCARD-Boot auch die Karte) erkannt. Eine entsprechende Fehler-Anzeige (etwa 'kein BS/OS-System gefunden') konnte ich nicht erkennen. Danach werden die Monitore aber schwarz, und sie zeigen an "Kein Eingangssignal" und der Pi schaltet sich aus. Mit anderen Worten ist der Bootloader nicht mehr in der Lage, das System (Raspbian Buster Debian 10) zu booten/starten. Die BildschirmAusgabe scheint aber generell gegeben zu sein; allein das Laden/Starten des BS/OS wird verweigert. Es ist auch unerheblich, ob das Medium am USB-HUB (wie bislang) oder direkt am Pi angeschlossen ist — er bootet einfach nicht mehr. Soweit ich weiß, ist es dem Bootloader im EEPROM auch egal, welches BS/OS er booten soll, solange alle erforderlichen Dateien des jeweiligen BS/OS in der 'Boot-Partition' vorhanden sind.
Haben die Hersteller eine Möglichkeit vorgesehen, den Bootloader dazu zu bewegen, eine Art Notfall-/Reparatur-System zu laden, um das System zu reparieren und wieder herstellen zu können? Ich mag einfach nicht daran glauben, daß ein kleiner/kurzer StromAusfall den Pi 'geschrottet' haben soll. ![]()
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich das ggf. beheben kann?
────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Seit es vor kurzem ein ISP-bedingtes Abschalten des Internet-Zugangs (vermutlich WartungsMaßnahmen) gab, ist mein noch funktionierender RPI nach dem Booten nicht mehr in der Lage, eine Webseite aufzurufen mit folgender FehlerMeldung:
"Die Webseite ist nicht erreichbar"
"ERR_ADDRESS_UNREACHABLE"
Die SystemZeit-Synchronisierung sowie ein Ping zum Router funktionieren allerdings sofort. Die Verbindung zum Router erfolgt bei mir per LAN-Kabel über einen HUB. Nach einem Aus- und wieder Einschalten des HUBs (Reset) funktioniert alles wieder ganz normal. Das ist zwar ein unbedeutendes Problem, aber es nervt mich. Das müßte doch auch zu beheben sein, oder?
LG
Hamikosch