Hallo zusammen,
ich habe eine jungfräuliche Installation mit "recommended Desktop - Trixie" und allen aktuellen Upgrades an einen Pi5 mit lokalem Bildschirm laufen (VNV mit Labwc / Wayland aktiviert, so dass auch ein Fernzugriff möglich ist).
Soweit alles gut. Allerdings schaltet der lokale Bildschirm sich nicht nach einiger Zeit ab. Das Bild bleibt stehen.
Ich würde genre nach einer definierten Zeit bspw. 5 Minuten, dass der Bildschirm schwarz wird, der Monitor damit in Standby geht und bei Mouse- oder Tastaturbewegung wieder aufgeweckt wird.
Frage: kann man das in Bordmitteln einstellen (habe es bisher nicht gefunden) oder was empfiehlt sich als zusätzliche Software?
In den Foren finde ich leider nur ältere Beiträge, die sehr unterchiedliche Wege, meistens mit X11 gehen ....
Vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos für micht?- vorab besten Dank