Trixie mit lokalem Desktop und Bildschirmschoner

• Hallo zusammen,

ich habe eine jungfräuliche Installation mit "recommended Desktop - Trixie" und allen aktuellen Upgrades an einen Pi5 mit lokalem Bildschirm laufen (VNV mit Labwc / Wayland aktiviert, so dass auch ein Fernzugriff möglich ist).

Soweit alles gut. Allerdings schaltet der lokale Bildschirm sich nicht nach einiger Zeit ab. Das Bild bleibt stehen.

Ich würde genre nach einer definierten Zeit bspw. 5 Minuten, dass der Bildschirm schwarz wird, der Monitor damit in Standby geht und bei Mouse- oder Tastaturbewegung wieder aufgeweckt wird.

Frage: kann man das in Bordmitteln einstellen (habe es bisher nicht gefunden) oder was empfiehlt sich als zusätzliche Software?

In den Foren finde ich leider nur ältere Beiträge, die sehr unterchiedliche Wege, meistens mit X11 gehen ....

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos für micht?- vorab besten Dank

• Frage: kann man das in Bordmitteln einstellen (habe es bisher nicht gefunden) oder was empfiehlt sich als zusätzliche Software?

Ja, das geht sogar leichter, als Du vermutest. :green_wink:

Klick auf die Himbeere in der Leiste, dann Einstellungen >> Control Centre. Jetzt scrolle auf der Linken Seite davon auf Display und dann dort auf der rechten Seite ganz oben steht Bildschirmlöschen mit einem "Schiebe-Schalter" und auf den klickst Du drauf.

Damit wurde in die Datei ~/.config/labwc/autostart die Zeile

Code
    swayidle -w timeout 600 'wlopm --off \*' resume 'wlopm --on \*' &

hinzugefügt. Die 600 darin stehen für Sekunden, also schaltet der Moni nach 10 Minuten ab.

Jetzt kommt das ABER... Falls sich die VNC-Verbindung evtl. auch abschalten sollte, dann müssen wir hier nochmals ran und nur den HDMI-Ausgang eintragen.

• Vielen Dank, allerdings bleibt das Bild auch nach reboot dauerhaft aktiv. Das Bild bleibt aktiv, es wird nicht dunkel ....

Die Zeile wurde exakt wie von hyle dargestellt in die Datei eingeführt (#2).

Der Prozess swayidle läuft. (ps -ef | grep ....).

DerBildschirm bleibt auch an, wenn ich autologin für console und desktop im Control Center ausschalte und mich dann jedes Mal anmelde.

Kann es mit dem verwendeten HDMI-Port oder dem Monitor (ASUS VT229) zusammen hängen?-

Der Einfluss auf den VNC (remote) spielt für mich im Grunde keine Rolle...

Hat noch jemand eine Idee?-

• swayidle -w timeout 600 'wlopm --off \*' resume 'wlopm --on \*' &

Ich habe das mal durchgeführt (ebenfalls via Control Centre). Auch hier schaltet der Monitor nicht ab, VNC auch nicht. Ich habe dann per Kommandozeile probiert. Via VNC:

Code
    moi@trixberry:~ $ wlopm --off NOOP-1
    ERROR: Setting power mode for output 'NOOP-1' failed.
    moi@trixberry:~ $ wlopm --off NOOP-2
    ERROR: Output 'NOOP-2' does not exist.
    ERROR: Setting power mode for output 'NOOP-1' failed.
    moi@trixberry:~ $ wlopm
    NOOP-1 off

Und HDMI:

journalctl -f in anderer terminal-Instanz zeigt in dem Moment nichts an.

Edit: Lösche ich die autostart wieder funktioniert nach Reboot wlopm --off HDMI-A-1.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

Edited once, last by DistroEx (November 5, 2025 at 11:16 PM).

• Macht den Eintrag mal manuell so wie hier geschrieben:

hyle
    December 16, 2024 at 8:07 PM

Vielleicht blockiert die Ausgabe, wenn diese nicht ins Nirvana geschickt wird. :conf:

• hallo zusammen.

Ich hatte ja letzens schon mit hyle über dieses Thema geschrieben. mir ging es aber eher darum das wenn ich mich nach langer zeit (>3std) per vnc mit dem pi verbunden habe der Desktop immer grau war. selbiges war auch bei rpi-connect der Fall. ich hatte die Zeile auch nach dem vorschlag von hyle angepasst. hat mir kurzzeitig Besserung gebracht aber leider hatte ich dann über nacht wieder das Problem mit dem grauen bildschirm.

Hab dann im controlcenter Bildschirm löschen wieder aus gestellt, neugestartet, wieder ein geschalten und die ~/.config/labwc/autostart hatte unter den geänderten parametern wieder die standard zeile vom system stehen. hab alles vor der Standardzeile gelöscht und hatte den ausgangszustand wieder mit dem grauen bildschirm.

Was ich dann mal gemacht habe als ich unterwegs war, war das ich mit sudo systemctl restart display-manager den dm neu gestartet habe. VNC funktionierte wieder, allerdings ohne desktop hintergrund. der ist dann nach ca 20s aufgetaucht. seitdem funktioniert bei mir der bildschirmschoner, das problem mit dem grauen bildschirm ist auch weg und mittlerweile ist auch der Hintergrund immer da. warum auch immer...

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an alle. Ich konnte mit eurer Hilfe das Problem lösen:

Der entscheidende Hinweis kam aus #6, der auf eine alte Diskussion und Empfehlung eines Pi-Entwicklers führte: Es bestätigte meine Vermutung, dass es am Monitor liegt, der aus irgend einem Grunde über ein HDMI-Signal den Raspberry wieder in Gang setzt.
    D.h. der Monitor wurde nach Ablauf der Zeit ganz kurz schwarz, kam dann aber wieder, was ich erst bemerkt habe, wenn ich die Zeit von 600 auf 60 (1 Minute) reduziert habe.

• Ich nutze den HDMI neben dem USB-C.
    • in der Datei /boot/firmware/cmdline.txt habe ich am Ende vc4.force_hotplug=1 angehängt.
      Bitte beachten, dass sich der Eintrag je nach Verwendung der HDMI-Ports ändert: =2, beim anderen Port und =3, wenn beide Ports genutzt werden.
    • in ~/.config/labwc/autostart steht unverändert der Standardtext, der bei Aktivierung "Bilschirm löschen" im Control-Center eingetragen wird.

Danke

• Macht den Eintrag mal manuell so wie hier geschrieben:

hyle
    December 16, 2024 at 8:07 PM

Vielleicht blockiert die Ausgabe, wenn diese nicht ins Nirvana geschickt wird. :conf:

Das war es hier nicht, hatte ich probiert. Ich hatte auch schon vc4.force_hotplug=1 in Verdacht, und hapi143 hat das hier

in der Datei /boot/firmware/cmdline.txt habe ich am Ende vc4.force_hotplug=1 angehängt.
    Bitte beachten, dass sich der Eintrag je nach Verwendung der HDMI-Ports ändert: =2, beim anderen Port und =3, wenn beide Ports genutzt werden.

bestätigt. Bei mir jetzt auch eingetragen (war ohnehin geplant) und damit funktioniert auch die Bildschirmschonung. Jedenfalls bis nach mehrmaligem Hin- und Herschalten des Monitors über HDMI-Switch, da hing es dann irgendwann. Soll heißen, dann wurde der Monitor nicht mehr abgeschaltet. Nach erneuten Reboot behoben. Dem gehe ich nicht mehr nach, VNC reicht mir (meistens).

Der entscheidende Hinweis kam aus #6, der auf eine alte Diskussion und Empfehlung eines Pi-Entwicklers führte: Es bestätigte meine Vermutung, dass es am Monitor liegt, der aus irgend einem Grunde über ein HDMI-Signal den Raspberry wieder in Gang setzt.

hapi143 : Du meinst diesen Beitrag mit dem darin verlinkten Beitrag von dom im englischen Forum? Nur um das auch hier im Thread stehen zu haben, ohne Schnitzeljagd.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!