LCD display-h geht beim booten nur kurz an

• Hallo zusammen,

Ich hab vor einigen Tagen einen Raspberry Pi 5 - 8GB und ein LCD-Display-H - 1024x600 Pixel gekauft und versuche das gerade zum Laufen zu bringen.

Montiert ist der Pi auf der Rückseite des Displays, die Verbindungen zum Display sind mit den beim Display gelieferten Brücke erfolgt.

Ich habe hier diese Situation

Raspberry Pi 5 startet, das Display (via Brücke an HDMI0 angeschlossen, zeigt den Splash screen an, sobald (scheinbar) der Bootvorgang beendet ist, geht das Display

aus und zeigt nichts mehr an. Ich kann am Drehknopf des Displays für das Backlight einstellen, das Display Overlay dafür wird angezeigt, das Display ist also noch an.

Wenn ich aber an Hdmi1 zusätzlich einen Monitor anschließe, funktioniert das Display ganz normal. Ich kann den Monitor dann (im laufenden Betrieb, ausstecken und mit dem Display ganz normal arbeiten, Touch funktioniert auch.

Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Bin aber auch nicht der fitteste in diesem Bereich.

Diese Konfiguration habe ich

Raspberry Pi 5 8Gb mit originalen Netzteil, 5.1 Volt 27 Watt

LCD Display-H 1024x600 60H - Touch - USB

Aktuelles OS, mit Raspberry Pi Imager neu aufgespielt und noch keine Änderungen vorgenommen.

32GB SD Karte (SanDisc)

Config.txt noch nicht angefasst

Vor dem neuen Image habe ich einiges in der config.txt geändert und eingestellt, was aber alles nichts gebracht hat. Deshalb habe ich ein neues Image aufgespielt und nichts mehr geändert.

Hier die aktuelle, noch originale Config.txt

Und hier die Config.txt mit der ich versucht habe es zum laufen zu bringen

Und noch diverse andere Einstellungen die aber nicht mehr aufgeführt sind.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!