Kennt jemand ein fertiges OS, welches eine Kiosk Modus liefert?
Auf die schnelle habe ich folgende gefunden:
Kennt jemand ein fertiges OS, welches eine KIOSK Modus liefert?
-
ps915 -
November 9, 2025 at 2:51 PM -
Thread is Resolved
-
-
Kennt jemand ein fertiges OS, welches eine KIOSK Modus liefert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Ich habe nur das "Digital signage and kiosk" was im Imager unter "Other specific-purpose OS" angeboten wird gesehen, aber nicht probiert.
Wenn es evtl. doch kein fertiges OS werden sollte, dann wäre hier https://www.raspberrypi.com/tutorials/how-…-in-kiosk-mode/ eine Anleitung als alternative Lösung.
-
-
Danke DistroEx! Ich wusste nicht, dass das das FullPageOS ist. Ist aber auch irgendwie blöd, wenn das Kind nicht beim Namen genannt wird.

BTW: Ich persönlich würde das OS selber bauen (bzw. eins mit Desktop nehmen und anpassen), da weiß man an welcher Schraube man drehen muss, wenn es irgendwo hakt. Bestes Beispiel ist Nextclout nativ installieren vs. NextcloudPI.
-
Ich wusste nicht, dass das das FullPageOS ist. Ist aber auch irgendwie blöd, wenn das Kind nicht beim Namen genannt wird.

Unter "Digital signage and kiosks" werden 3 Systeme angeboten, die stehen dann auch mit Namen da. Außer FullPageOS auch Anthias und DAKboard. Ich wundere mich jedes Mal über die Krankenkasse.

-
Ah, ich Depp!
Den Klick darauf hatte ich nicht gemacht. Ich dachte das OS nennt sich so. 
-
Werfe mal noch Yodek in den Raum
The Best Digital Signage Software in 2024 | YodeckTurn ANY screen or TV into a digital sign with Yodeck. Unbeatably easy digital signage software. The first screen is free forever!www.yodeck.com -
Moin,
einen Kiskmodus ist recht schnell nachgerüstet, Jede Gui hat ja einen "Autostart" und dortlegtman z.B. ein Script rein welches einen Firefox imKioskModus Vollbild startet. Schafft esein User den Browser mal zubeenden, startet das Script welches imAutostart liegt den Browser automatisch neu, sozusamen als Endlosschleife. Sowas hab ich für unseren Verein mal gebastelt...
LG Olav
-
Ich habe mich nun für touchkio entschieden. Installation lief ohne Probleme!
ps915November 15, 2025 at 1:27 PM
Features:- Fast and easy setup.
- Remember login credentials.
- Touch optimized web browsing.
- Dynamic window status bar layout.
- Side panel widget for kiosk control.
- Navigation bar to switch between pages.
- Adjustable browser zoom and theme support.
- Extended touch screen wake-up functionality.
- Remote controllable via MQTT.
- Toggle the on-screen keyboard.
- Touch display power and brightness.
- Manage kiosk window status and zoom.
- Show network interfaces and addresses.
- List all available system package upgrades.
- Multi-webpage switching and url navigation.
- Audio volume control for connected devices.
- Execute system reboot and shutdown commands.
- Monitor battery, temperature, processor and memory usage.
-
Aktuell Dev Live, habe alle Pi's von Pi2 - Pi5 getestet, echt genial. Entweder man clont das Repository oder man flasht fertig auf die SD-Card. Sehr neu und sogar mit aktuellen Debian13 (Trixie). Gibt es sogar für alte Odroid-C2 (damals noch eine Pi-Alternative) , allerdings hier mit Dietpi-OS als Base. Testet es einfach mal selbst und gebt Feedback hier.
Eignet sich hervorragend als Grafana Dashboards. Sehr stabil mit integrierten Features ausgestattet (Autologin, Autoreboot, Health usw.). Lest selbst auf der Github-Page unter:
GitHub - topa-LE/fullpageos-control: Kiosk FullpageOS Control V2 - Modular system for Raspberry Pi and Odroid devices with automated setup, self-healing, and remote control API.Kiosk FullpageOS Control V2 - Modular system for Raspberry Pi and Odroid devices with automated setup, self-healing, and remote control API. -…github.com
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!