Umfrage: Gehäuse oder NichtGehäuse - das ist hier die Frage

• nutzt du ein Gehäuse für deinen Raspberry Pi? 25

1. Original-Gehäuse von raspberrypi-com (10) 40%
    2. kein Gehäuse (8) 32%
    3. Armor-Gehäuse (8) 32%
    4. sonstige Kunststoffgehäuse (8) 32%
    5. 3D-Druck (6) 24%
    6. sonstige Metallgehäuse (5) 20%
    7. sonstige Eigenkonstruktion (5) 20%
    8. Towergehäuse (4) 16%
    9. Full-Armor-Gehäuse (2) 8%
    10. Hutschiene (1) 4%
    11. Lego (0) 0%

Poll ends on June 1, 2026 at 7:18 PM

wie "haltet" ihr eure(n) Raspberry Pi(s)
    Mehrfachnennung möglich

besondere Konstruktionen verdienen ein Bild in eurer Antwort (Vorschlag: max. 600x600 Pixel)

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Umfrage: Gehäuse oder NichtGehäuse - das ist hier die Frage? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ist aber unschön laufende Umfragen zu verändern.

Kleine Anmerkungen aus der ”political correctness”-Ecke: Es gibt auch andere Hersteller von Klemmbausteinen als „Lego“, auch wenn die Rechtsabteilung von „Lego“ das versucht zu behindern. Es ist nicht mehr zeitgemäss, dass die anderen höchstens ”mitgemeint” sind. ;)

“It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you're attempting can't be done.” — Terry Pratchett, Equal Rites

• Ich denke,

zum einen wird man der Vielfalt aller Möglichkeiten nie ganz gerecht (siehe schon #2)

zum anderen würde ich mich freuen, wenn gerade (aber nicht nur) von den ungewöhnlicheren Lösungen Fotos gepostet würden. Werd selbst noch nachlegen.
    Stylisch elegante Lösungen werden hoffentlich auch mit der Gemeinschaft geteilt (selbst wenn sie "von der Stange" sind). :saint:

---

• RPi5 mit Armor-Oberteil, gestrippten Active Cooler und Seeed Studio PCIe3.0 Switch to dual M.2 HAT (Armor-Unterteil musste Platz machen für Pogo-Pin-Verbindung - SSDs liegen auf der Unterseite des HAT)

RPi5 mit Full-Armor und Pimoroni NVMe Base (50mm FFC Kabel - SSD liegt zwischen HAT und Brett)

RPi's und HATs montiert auf einem IKEA-Händie-Ständer aus Bambus
    Funfact: obwohl das Fullarmor rein passiv kühlt, ist es die "coole Socke" unter allen möglichen Aufbauten; die SSD ist im Betrieb auch "kühler" als bei anderen Aufbauten

16.11.25:
    mal zum Vergleich:
    nach 2x 5min stress-ng und so 20min (parallell gestartet) Ansehen eines lokal gespeicherten Videos hat das FullArmor gerade mal an der 55°C Grenze gekratzt und dümpelt wieder bei ~47°C CPU, ~53°C RPi und SSD ~45°C herum
    das Armor-Oberteil (Kühler zwischenzeitlich demontiert und Video erst nach stress-ng) war bei 70-80°C und auch danach kommt es nicht unter 57°C. Die 2 SSDs sind bei 60+°C - ich geh davon aus, dass ein Teil den unterschiedlichen HATs geschuldet ist, aber wenn es um Kühlleistung geht, kommt nichts (auch nicht aktiv gekühlt), was ich bisher hatte, auch nur annähernd an die "Coolness" eines Full-Armor-Gehäuses heran. Nur leider beschränkt das Full-Armor die Einsatzfähigkeit (z.B. sind Pogo-Pins nicht umsetzbar, auch HATs mit PGIO kann man nicht einfach so "on Top" montieren (dafür gibt es aber Flachbandverlängerungen). Noch such ich nach einer Lösung für ein "kaltes", passiv gekühltes RPi5-NAS. :/

---

Edited 2 times, last by McDotter (November 16, 2025 at 1:41 PM).

• Hier sind mal meine Entwürfe:

Amor-Kühler auf einem RPi4B-4G, Standalone, für Nextcloud.

Gehäuse: Z-Box, für RPi3B und RPi4B, derzeit leer (Prototyp-Test)

Modulares Gehäuse für RPi4 und RPi5 , derzeit 2 mit RPi5 am laufen.

Ich habe dazu nur die DIN-Rail (Hutschiene) Halterungen "gebastelt".
    Hintergrund ist, das das für RPis und Geräte ist, die Standalone laufen und auf dem Arbeitstisch einfach nur im Weg sind.
    Z.Z. hängen sie auf einer Hutschiene, welche über einen Haken an den Streben eines Ikea-Regals (Ivar) hängen.

Fertig sind Halterungen für SSD/HDD-2.5", Meanwell NT LRS-35(50)-X und das Articulating-System.
    In Arbeit ist noch eine Halterung für das Meanwell-NT RS-25-X

Alles mit FreeCAD 1.0.2 erstellt.
    Derzeit bin ich noch bei den Feinheiten, später werde ich die ganze Kollektion auf Printables hochladen.

Falls jemand Interesse daran hat, kann ich die (Prototyp) STL-Dateien hochladen,
    eine Beschreibung habe ich aber noch nicht fertig.

MfG

Jürgen

• Ich verwende u.a. dieses Gehäuse Raspberry Pi 5 Gehäuse (passend mit original aktivem Lüfter und NVME-HAT Geekworm X1003), das mir Franjo G freundlicherweise druckte. Bilder davon sind im Link und wie es der Zufall so wollte, verwende ich nicht nur den gleichen HAT, sondern sogar die gleiche NVMe.

Ein anderes etwas außergewöhnliches "Gehäuse" für einen Zero WH hier ist eine T.A.R.D.I.S., die mir Jürgen Böhm druckte und für die ich auch sehr dankbar bin. Bilder davon gibt es irgendwo, aber ich weiß nicht mehr wo genau. :conf:  Jürgen Böhm Vielleicht erinnerst Du Dich ja daran oder kannst ein oder zwei Bilder davon zeigen.

Ein kleines Video der T.A.R.D.I.S. in Aktion habe ich hier noch.

• Die Tardis findet man hier: https://www.printables.com/model/220987-modular-tardis
    In dem Video von Hyle sieht man die L-Version.

Ich hatte mal ein Gestell für den Innenraum gemacht, aber nicht veröffentlicht.

Tardis mit Beleuchtung

Und hier das innere Gestell, ich hatte mal zum Test eine 2.5" HDD eingebaut.
    Die Beleuchtung sind 2 Kapplake-LEDs von Ikea.
    Das Gestell kann auf für div. Boards angepasst werden.

Es existieren noch ein paar Halterungen, die ich jetzt hier nicht gepostet habe.

Ich muss mir mal das Gestell nochmal ansehen, es gibt eine neue FreeCAD-Version
    und mittlerweile hat sich auch meine Arbeitsweise mehrfach geändert.
    Die Bilder hatten wir per PN ausgetauscht, sie sind daher nicht im Forum zu finden

Mfg

Jürgen

P.S.: Mir spuken da noch ein paar Ideen in dem Hohlraum (den andere Gehirn nennen) herum ...

P.P.S.: FranjoG hatte das Teil doch auch mal nachgedruckt.

• Ich drucke selbst, es sei den die Kiste ist in einem Verteilerkasten eingebaut. Solange die nicht in der Sonne liegen geht das mit PLA+ selbstgedruckt ganz prima. Es gibt ja genug Templates in den Portalen wo man sich was abschauen kann. Mit Sonne ist das mit PLA+ Quatsch, hab zwei auf dem Boot verbaut, knallt die Sonne rauf verzieht es sich leider. Vorher hab ich fertigen Gehäuse bestellt, gab ja ganz witzige davon.....
    Gehäuse gibts aber erst wenn fertig entwickelt.... ansonsten liegen die ohne Gehäuse hier rum und blinken vor sich hin.

• Den "Ständer" (#8) für die Armor-Konstruktion find ich gut, bin mir sicher, dass die Betriebstemperatur ein paar Grad unter der üblichen "steht auf dem Tisch"-Position ist.

Das Selbstgedruckte aus #9 ebenso, vor allem, weil man so leicht an die SSD kommt (für mich wichtig, um neue OS-Versionen am Laptop aufzuspielen, ohne die ganzen Zusatzpartitionen zu löschen - da bin ich mit meiner FA-Lösung gar nicht zufrieden).

Und die Telefonzelle - meine Meinung - ist ein optisches Highlight, das an Originalität kaum zu überbieten ist (jetzt muss ich mir schon wieder den Wunsch nach einem 3D-Drucker ausreden).

Mal gespannt, ob und was noch nachkommt... vor allem find ich Bilder klasse, der Mensch ist halt einfach 'n Glotzer ;)

---

• Den "Ständer" (#8) für die Armor-Konstruktion find ich gut

Das ist kein Ständer, sondern eine Halterung für die Hutschiene (DIN-Rail).

Hier eingehängt an einem Ikea-Regal (Ivar)

Hier ohne RPi, das orange Teil ist ein Clip um das Teil auf der Hutschiene zu befestigen.

Und hier von unten, den Platz habe ich dazu benutzt, um zu beschreiben wo man das Teil findet.
    Ich habe testweise Schrauben (M2.5x10, Inbus, Zylinderkopf) eingesetzt.
    Die Schraubenköpfe sind versenkt.

MfG

Jürgen

P.S.: Ich möchte den Thread nicht kapern, wenn noch Fragen offen sind, wäre es besser dazu einen eigenen Thread zu eröffnen.

Edit: DIN-Rail Halterung(en)

• Ich benutze zwei von diesen Gehäusen, ich finde sie schick und funktional.

Das Gehäuse ist von joy-it für den pi4, es läst sich per Fernbedienung und per Knopf starten/herunterfahren alle Anschlüsse sind auf der Rückseite.

Multimediacase | Joy-IT

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

Edited once, last by Qvrgre (November 12, 2025 at 4:25 PM).

• Das Selbstgedruckte aus #9 ebenso, vor allem, weil man so leicht an die SSD kommt

Davon gibt es ein Upgrade.

• größeres Lüftungsgitter im Oberteil
    • Luftschlitze seitlich und unten

Ein ähnliches Gehäuse für ein CM4 mit Waveshare Baseboard mini

Der Grundaufbau ist ähnlich dem für den Pi5
    Zusätzlich gibt es unten eine Wartungsklappe für die NVME-SSD

• Hast du ne Ahnung, welche Schrauben für das FLIRC-Gehäuse verwendet werden?

Welectron  gibt die mit M2.5 x 6 an, das hatte ich ziemlich schnell gefunden. Meines habe ich dann einmal geöffnet, der Durchmesser stimmt, aber eher x 10.

Das Gehäuse war unglaublich dreckig geworden, nur die schwarze Ober- und Unterseite, diese üble Schmierschicht die manches Plastik nach Jahren bekommt, und darauf Staub der sich nicht abwischen ließ. Die Reinigung beschreibe ich eher woanders und verlinke dann hier.

When I grow up there will be a day
    When everybody has to do what I say

• Danke dir.

sind die Schrauben "mit Schmackes" anzuziehen oder reicht ein "Fingerfest" - falls du das beantworten kannst?

ich such noch immer nach einer (besseren) Lösung für ein Full Armor Gehäuse mit PCIe 3 NVMe-BAT (bottom attached) für 2280 SSD, bei der ich problemlos an die SSD komme, ohne dass die Verbindungsschrauben gleich das gesamte Konstrukt lösen.
    Full Armor, weil es eine unübertroffene Kühlleistung bietet.

In dem Zug hatte ich überlegt, ob das FLIRC ne Alternative ist, zumal ich 20mm und 30mm zur Verfügung Schrauben habe. Nur mit so langen Schrauben hat man das Problem, die anzuziehen, ohne dass irgend wann nach dem x-ten Öffnen die Schraube abbricht...

---

• sind die Schrauben "mit Schmackes" anzuziehen oder reicht ein "Fingerfest" - falls du das beantworten kannst?

Mit Schmackes hätte ich gar nicht gekonnt, da ich nur einen zu großen Kreuzschlitzschraubendreher griffbereit hatte. Also so gerade fest anziehen reicht. Die Platine sitzt hier schon ohne Schrauben gut im Gehäuse, ist ja auch geklebt

mit PCIe 3 NVMe-BAT (bottom attached) für 2280 SSD, bei der ich problemlos an die SSD komme, ohne dass die Verbindungsschrauben gleich das gesamte Konstrukt lösen.

Das wäre HAB (Hardware Attached on Bottom) statt HAT (....Top). Du willst das Teil dann unter dem Flirc-Gehäuse anbringen und mit den längeren Schrauben befestigen?

When I grow up there will be a day
    When everybody has to do what I say

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!