MoOde Audio - Spotify Connect geht nicht mehr

• Hallo PI-Profis,

im neuen MoOde Audio Release 9.4.2 funktioniert Spotify Connect nicht mehr. Ich kann den MoOde Player zwar im Handy unter Spotify als Wiedergabegerät sehen und auch anklicken, das jeweilige Lied startet aber nicht, die Zeitanzeige bleibt bei "-:--" stehen und Ton bleibt stumm.

Weiß jemand ob es an der aktuellen Version von Librespot oder an Spotify Umstellungen oder an MoOde Audio liegt ? Gibt es einen Workaround?

Danke und Gruß

Pinki

Raspberry Pi 3+ und MoOde Audio 9.4.2 mit HiFiBerry DAC+ Pro

• Hallo truepinki,

ich habe das gleiche Problem bei mir heute durch Upgrade auf die aktuelle librespot 0.8.0 beheben können. Bei mir hatte das Paket 0.7.1 einen "hold" gesetzt und wurde deswegen beim normalen update/upgrade nicht aktualisiert. Mit

dpkg -s librespot

kann die Version und der evtl. hold überprüft werden. Zur Aktualisierung funktionierte bei mir

Code
    sudo apt-mark unhold librespot
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

• :) Juhu. Das hat endlich geholfen.
    Ich hatte schon Sorge dauerhaft auf Bluetooth umsteigen zu müssen.

Vielen Dank, auch wenn ich nicht der war der danach gefragt hatte.

Viele Grüß
    Andreas

• Hallo grgschmtz,

unglaublich. Spotify Connect funktioniert wieder. (muss zwar manchmal zweimal starten bevor ein Lied über moode anläuft, aber das Problem habe ich schon seit Jahren)

Tausend Dank, grgschmtz !!! (und danke Andreas für deine Reaktion, ich dachte schon ich bin der einzige auf diesem Planeten, der Moode Audio nutzt)

Gruß

Reinhard

• Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in der Raspberry-Welt und technisch auch nicht der begabteste:dau2:, ich hoffe das ändert sich noch...

Das ist also mein erstes Projekt.

An welcher Stelle kann ich dann den Befehl

dpkg -s librespot

eingeben um das zu überprüfen.

Sorry für die wahrscheinlich total einfache Frage

• Hallo dirk_kramer,

Der Befehl muss (wie die anderen mit sudo darunter) in die Kommandozeile des Linux Betriebssystems des PI eingegeben werden. Beim Erstellen der SD Karte gibt man in der Regel einen Benutzernamen und ein Passwort zum Einloggen an. Um zum Login zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Tastatur und Monitor an den PI anschließen. Der Pi sollte nach dem Login/Benutzernamen fragen.

2. Falls ssh bei der Einrichtung aktiviert wurde über ssh z.B. aus einer Windows cmd Kommandozeile mit dem ssh Befehl und der Adresse des PI.

3. Das Webinterface von Moode aufrufen. Auf das Menu mit dem m oben rechts klicken: Hier unter Configure->System bis zu Security scrollen und falls inaktiv die WebSSH einschalten. Mit dem Open Button daneben eine SSH Verbindung öffnen und die Login Abfrage sollte erscheinen.

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!