Pokemon Rubin

• Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich spiele seit einiger Zeit Pokemon Rubin auf dem Raspberry über einem Emulator. In Spiel selber kann über Raspberry Menü mein Spiel speichern u. auch laden. Allerdings wenn ich dann dem Raspberry herunter fahre u.an nächsten tag weiterspiele will, ist mein Fortschritt weg.

Was kann ich machen?.

• Hallo Shara,

das klingt danach, dass der Emulator Änderungen nicht schreibt - was wiederum erst mal kein Thema für den Pi ist. Ob der Emulator das kann, müsstest du in einem Forum nachfragen, welches sich primär mit dem speziellen Emulator befasst.

Viel Erfolg noch

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• hmm. meinst du mir ein Forum empfehlen?. Weil ich habe noch nichts leider der gleichen gefunden.

Könnte es helfen...das spiel mal über raspberry menü nach dem speichern zu beenden?. Kann man beim Raspberry beim starten des Spieles dem Emulator wechseln?. Mein Gedank war das es vielleicht mit einen anderen Emulator klappen könnte.

Lg

Shara

Edited once, last by Shara (November 16, 2025 at 1:11 PM).

• Könnte es helfen...das spiel mal über raspberry menü nach dem speichern zu beenden?

Ja, denn sonst wird nichts gespeichert. Einfach ausschalten ist sowieso keine gute Idee, da man damit das Dateisystem des Datenträgers "kaputt" machen kann.

Kann man beim Raspberry beim starten des Spieles dem Emulator wechseln?

Ja, eine Taste direkt nach dem starten des Spiels drücken, dann kommt ein Menü wo man den Emulator wechseln kann.

Ich habe das Spiel mal auf meinem RPi 3B getestet unter RetroPie mit dem Emulator lr-mgba. Speichern funktioniert. In dem Verzeichnis wo sich die Spiele ROMs befinden wird dann eine Datei angelegt mit der Endung .srm. Das ist die Spielstanddatei.

• achso, dann schaue ich mal ob ich noch einen anderen Emulator installiert habe oder welchen Emulator ich habe. Und ich probiere das mal mit dem Beenden übers raspberry Menü.

Ich würde mich dann wieder melden ob es geklappt hat. Einfach so ausmachen mache ich nie. ich schaue immer das ich das Spiel erst richtig beende. Wo sehe ich das Verzeichnis um das zu überprüfen?

Edited once, last by Shara (November 16, 2025 at 2:21 PM).

• Vielleicht mal von vorne. Welches Betriebssystem benutzt du? Bei RetroPie wird Emulationstation als Frontend (Benutzerinterface für die Emulatoren) verwendet. Wenn du etwas anderes benutzt dann bitte mitteilen. Ich habe K.A. was "raspberry Menü" sein soll.

Wenn du das Spiel beendest, dann sollte das reichen, damit Spielstände gespeichert werden.

Hier mit RetroPie wird im Verzeichnis des Benutzers alles abgelegt. Für GameBoyAdvanced z.B.: /home/pi/RetroPie/roms/gba. Da liegt dann:

Code
    -rw-r--r-- 1 pi pi  131072 Nov 16 13:36 Pokemon Rubin (G)(Squirrels).srm
    -rwxr-xr-x 1 pi pi 4959243 Nov 16 12:17 Pokemon Rubin (G)(Squirrels).zip
  • hallo,

ich hatte zuerst versucht, die normale Speicherfunktion im Game zu nutzen, aber das hat leider nicht funkiert.

Dann hatte ich versucht, es gibt mein Menü was mit der ps3 Taste u. Dreieck aufrufen kann. Vielleicht heißt es auch Emulator Menü. Ich bin mir nicht sicher. Mit diesem Menü konnte man auch das komplette Spiel beenden. Sonst bin ich mir mit der Start-Taste u. der Playstation Taste aus dem Spiel gegangen.

Dort hatte ich die Save Slo -1 bis Save Slot 5 ausprobiert, ohne Erfolg. Leider weiß ich nicht, welchen Raspberry ich verwende u.Betriebssystem müsste ich herausfinden.

Meinst du welchen Raspberry?

ja zuerst erscheint, das mir die Frontend mit dem Emulatoren wenn ich das Spiel starte, wenn du das meinst.

Edited once, last by Shara (November 16, 2025 at 8:18 PM).

• Ich habe mir deine alten Themen angeguckt. Da hatte wir ja schon das Vergnügen. Vermutlich hast du ein Raspberry Pi mit RetroPie. Dann müsste das so wie ich beschrieben habe funktionieren.

Das Menü was du beschreibst. Ist das weisser Text mit grünem Hintergrund? Wenn ja, dann wird das das RetroArch Menü sein. Da kann man viel ver- einstellen. U.A. lassen sich das Savestates laden/speichern unter Slots von 0 bis irgendwas. Wenn das auch nicht funktioniert und du sonst auch bei keinem Spiel speichern kannst, wird es einen anderen Grund geben, warum das nicht funktioniert. Z.B. könnte die SD(?) Karte defekt sein, bzw. das Dateisystem read-only gemountet sein. Das kann man z.B. mit dem Befehl mount überprüfen. Unter Emulationstation kann man auch ein Terminal öffnen und den Befehl eingeben. In Klammern steht normal rw (read write). Wenn da ro (read only) steht, wäre das das Problem.

Bezüglich RetroPie solltest du vielleicht mal in der Anleitung stöbern: https://retropie.org.uk/docs/ Die meisten Fragen sollten sich dadurch beantworten lassen. Ein Forum gibt es dort auch: https://retropie.org.uk/forum/

• Text ist meine ich grün. Meines Wissen nach kann ich bei anderen Spielen speichern. Obwohl bei Super Nintendo habe ich auch meinen Fortschritt bei zwei Spielen verloren. Vielleicht wäre hier doch mal nachzuschauen. Über das RetroAch Menü hatte ich meines Wissen schon vom -1 bis Save Slot 5 versucht, leider ohne Erfolg. Mein fortschritt war nach starten des Spieles weg. Ich könnte bis 15 noch durchtesten wenn das Sinn macht. Wo finde ich den die Emulationstation. Kommt die am Anfang bevor ich das spiel starte. Über die start taste kann ich ja auch ein Menü erreichen. ist das die Emulationstation?

Edited 2 times, last by Shara (November 17, 2025 at 9:45 AM).

• Vielleicht liest du wirklich erst mal ein wenig in der Dokumentation, um einen Überblick zu bekommen. Zumindest soviel, dass du weisst was du da vor dir hast und dann auch hier beschreiben kannst. Sonst wird das alles nur Raterei. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass du Fotos von dem machst was du siehst und die hier postest.

Emulationstation: https://retropie.org.uk/docs/EmulationStation/ und https://emulationstation.org/

RetroArch: https://www.retroarch.com/

• okay. ich kann natürlich auch gerne Fotos machen.

es-main-menu

ich habe mir die anleitung mal angesehen. u. wohl das hier.

es-main-menu

kann ich dort die save einstellungen sehen?.

Edited 4 times, last by Alex: 2 Beiträge von Shara mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 18, 2025 at 12:50 PM).

• Vermutlich nicht. Zumindest bei meiner alten Version hier kann man da nichts einstellen. Wie auch immer. Da steht schon mal gross Emulationstation und wir wissen nun, dass du ein System hat welches dieses benutzt. :wink1: Emulationstation ist ein Frontend zum starten von Spielen. Ich vermute (kann also falsch sein), das der jeweilige Emulator für das speichern verantwortlich ist.

RetroArch ist ein Frontend für Emulatoren.

Wenn du RetroPie benutzt, dann ist es dort wo die Emulatoren auswählbar sind auch vorhanden und kann angewählt werden. U.A. lässt sich da ein Dateimanager auswählen. Damit könntest du nachsehen, ob Spielstanddateien (.srm) angelegt werden.

• Da ich ab und an auch mal ein Spielchen damit spiele.
    Speichern in Spielen werden imho nur im RAM gespeichert und erst wenn man das Spiel beendet (bei mir mit Select+Start auf einem SNES-Gamepad) wird der Spielstand auf SD-Karte geschrieben.
    Irgendwo (wo habe ich vergessen) kann man das Umstellen, so daß er die Spieltstände gleich auf SD-Karte schreibt.

Ich persönlich kann damit leben, da ich inzwischen weiß, wenn er physisch speichern soll, beende ich (kurzzeitig) das Spiel.

• also...ich versuche das jetzt mal nachvollzuziehen. Wähle ich dem Emulator beim starten des Spielens aus, oder kann ich das im Emulator Menü auswählen?. Bei mir ist die ps3 taste u.start mit dem ich das Spiele immer beende. Oder ist dass bei RetroArch?.Achso...da könnte ich natürlich auch mal schauen ob ich da was entdecke. da wäre natürlich praktisch wenn er direkt auf sd-karte schreibt. Ich glaube bei meinen konnte man auch nichts einstellen, ich kann es aber noch mal prüfen.

Ich hätte da noch eine andere Frage: Ich habe ja bei super nintendo auch mein Fortschritt verloren, bei zwei Spielen. Kann ich die übers ArchRetro wieder bekommen?.

Lg

Shara

Edited 3 times, last by Shara (November 17, 2025 at 5:53 PM).

• Mit dem PS3-Controller kenne ich mich nicht aus.

Aber ich habe mal Retropi gestartet und nachgeschaut.
    Schau Dir mal im ➔ Hauptmenü ➔ Other Settings ➔ Save Metadata an. Da steht zur Auswahl: Never On Exit Always. Bei mir steht das auf 'On Exit'. Wenn Du auf 'Always' stellst, könnte ich mir vorstellen, das er jedesmal auf die SD-Karte schreibt, was diese wohl belastet (keine Ahnung was da geschrieben wird, ob nur Spielstände oder ständig immer etwas).

• macht es dem der sd-karte was wenn ich auf always stelle?

Keine Ahnung.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, schreibt er dann immer nur wenn man auf speichern geht (das sollte erträglich sein) oder schreibt er 'ständig'? Sprich, jede Änderung im Spiel wird gleich geschrieben. Das wird die SD-Karte wohl beizeiten ruinieren.
    Da ich das nicht weiß – Keine Ahnung.

• hmm. ich würde als erstes klären welcher emulator bei mir hinter Pokemon steckt. Ich schaue mir nochmal die verlinkte Anleitung hier an. Vielleicht steht ja was dazu...ich dachte aber ich habe nichts dergleichen gesehen. Leider finde ich auf Seite nichts zum dem megadata. Also nichts zu der Frage was bei alyways genau passiert. Ich wollte mal schauen, ob ich es gerstern geschafft habe es zu lösen. Der richtige Emulator ist es auf jeden fall. Oder gibt noch einem anderen Emulator als lr-gmba. Das war doch der emulator mit dem laut fourm hier klappen sollte.

Edited 4 times, last by Shara (November 19, 2025 at 3:31 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!