Ettercap installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    ich bin ein absoluter einsteiger was Linux und den RPi angeht und habe ein problem mit der installation von ettercap.
    und zwar kommt wenn ich ./configure in die Konsole eingebe am ende der Fehler: configure: error: flex was not found, please install
    was bedeutet das? und was ist flex undwoher bekomme ich es?
    Danke.

  • ok vielen dank.
    ich habe jetzt die installation per 'sudo apt-get install ettercap' durchzuführen, alllerdings bekomme ich dann die fehlemeldung: E: Package ettercap has no installation candidate, obwohl ich den quellcode direkt von der homepage habe. muss ich dafür seperat noch etwas herunterladen?

    Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden möglichkeiten das programm zu installieren?

  • Wenn Du die Fehlermeldung vollständig liest, sag er Dir, daß Du aussuchen mußt welches ettercap er installieren soll, für Text- oder für Grafikanzeige.
    Also 'sudo apt-get install ettercap-text-only' oder 'sudo apt-get install ettercap-graphical'.

    Wenn Du eine Programm über den Quellcode installieren willst, mußt Du Dich um alles was noch benötigt wird selber kümmern und wenn Du das Programm mal deinstallieren willst mußt Du jeden Programmteil einzeln finden und löchen.
    Um das zu vereinfachen hat man für Debian die apt-Paketverwartung geschrieben. Apt-get läd für Dich das Programmpaket runter und künmmert sich um alle Abhängigkeiten, d.h. alle Programme die noch benötigt werden. Außerdem merkt es sich, wo es die Programme hinschreibt und kann sie einfach wieder deinstallieren.
    Als menugeführte Version ist Aptitude auf den Raspian-Images dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!