Desktop 32bit Programme in 64bit Debian

  • Hallo,

    ich habe Programme, die nur in 32bit laufen auf Debian mit Desktop. Diese Programme sind mit externen Geräten über USB verbunden und senden MQTT Daten über das Netzwerk.


    Dann habe ich ein weiteres Programm, was nur in 64bit funktioniert. Auf diesem Gerät wird auch ein Mosquitto Broker laufen. Also muss das Gerät über LAN angeschlossen sein.


    An der Stelle wo ich beides verwenden möchte, habe ich nur einen LAN Anschluss und kein Heimnetz-Wlan.


    Verfügbare Hardware: Pi4 und Pi3B, aber nur 1 LAN Anschluss. Der Plan soll sein, nur den Pi4 zu verwenden.


    Wie kann ich nun die Desktop-32bit-Programme auch dort laufen lassen und dass diese Programme Zugriff auf die USB Ports haben werden?

  • An der Stelle wo ich beides verwenden möchte, habe ich nur einen LAN Anschluss und kein Heimnetz-Wlan.

    Verfügbare Hardware: Pi4 und Pi3B, aber nur 1 LAN Anschluss. Der Plan soll sein, nur den Pi4 zu verwenden.

    Wie kann ich nun die Desktop-32bit-Programme auch dort laufen lassen und dass diese Programme Zugriff auf die USB Ports haben werden?

    Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen.

    1) LAN-Splitter oder gleich einen Switch an die Stelle, dann kannst Du beide Raspis dort per LAN anschließen. Splitter hat einige Nachteile, vor allem die Geschwindigkeit wird erheblich reduziert. Könnte man aber machen, wenn die verwendeten Programme nicht viel Durchsatz brauchen.
    Switch würde ich bevorzugen, braucht aber Strom.

    2) Multi-Architektur bei Debian/Raspberry Pi OS. Ich habe nach "debian arm multi-arch" gegooglet, erster Treffer ist: https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO ,
    ein weiterer ist ein alter Thread in den englischen Gruppen, könnte schon überholt sein, weil RPi OS mehr Debian benutzt: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=254027#p1550130

    Was sind das für 32bit-Programme, selbst kompiliert oder aus anderem Repository?

    Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

  • DistroEx danke für deine Vorschläge.

    Ich preferiere Nummer 2, da ich dann nur 1 Pi laufen lassen müsste.

    Es handelt sich um Programme für eine PV Anlage. Solpiplog, Dalylog, Bmvlog von hier: https://github.com/njfaria

    Die Programme wurden auf 32bit entwickelt.

    Folgende Schritte sind nach einem OS neu aufsetzen nötig:

    1. Debian Pi OS 32bit aufsetzen, aber mit Desktop.

    2. Die Programme in den Home-Folder kopieren.

    3. Eine Datei namens rules in /etc/udev/rules.d kopieren

    4. Autostart Verknüpfungen anlegen.

    5. Neustart und dann pro Programm den USB Port zuweisen. Schon läuft das.


    Glaubst du, dass dies klappen kann mit dem debian arm multi-arch?

  • Es handelt sich um Programme für eine PV Anlage. Solpiplog, Dalylog, Bmvlog von hier: https://github.com/njfaria

    Die Programme wurden auf 32bit entwickelt.

    Folgende Schritte sind nach einem OS neu aufsetzen nötig:

    1. Debian Pi OS 32bit aufsetzen, aber mit Desktop.

    Du hast ja jetzt die 64er Lite-Version laufen, also ohne Desktop. Selbst wenn die Programme unter 64bit laufen sollten müsstest Du die Desktop-Version installieren.

    2. Die Programme in den Home-Folder kopieren.

    3. Eine Datei namens rules in /etc/udev/rules.d kopieren

    Das sollte bis dahin unproblematisch sein.

    4. Autostart Verknüpfungen anlegen.

    Muss vermutlich anders gemacht werden als dort beschrieben, weil neueres RPi OS, auch kein Problem.

    5. Neustart und dann pro Programm den USB Port zuweisen. Schon läuft das.

    Zum Zuweisen des USB-Ports habe ich auf der Webseite der Programme nichts gesehen bisher.

    Glaubst du, dass dies klappen kann mit dem debian arm multi-arch?

    Ich habe keinen Schimmer. Ich habe multi-arch nie benutzt und kann es mit diesen Programmen wahrscheinlich auch nicht ausprobieren mangels Solaranlage. Es wird darauf ankommen welche Abhängigkeiten diese Programme haben. Wenn die 32bit-Bibliotheken laden müssen ist es vorbei bzw. müsste man dann weiter frickeln. Ausprobieren kannst Du es ja. Am besten auf neuer SD-Karte RPi OS installieren, und dann einfach versuchen die Programme zu installieren. Fehlermeldungen dann hier berichten.

    Und nur falls nötig mit sudo dpkg --add-architecture armhf die Architektur hinzufügen und testen. Oder die Programme selbst neu kompilieren, da bin ich aber raus.

    Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

  • Hallo nochmal,

    mittlerweile habe ich das Trixie mit 64bit und Desktop am laufen und versucht Multiarch drauf zu packen, um 32bit Programme nutzen zu können. Leider komme ich nicht weiter. Ein Raspberry kann nach Recherche kein i386, somit kein 32bit. -- kann ja aus meiner Sicht nicht sein, da ich mit Buster, Bullseye und Bookworm (alles 32bit) diese alten Programme nutzen konnte.

    Also ich glaube es geht, ich weiß nur nicht wie das richtige Paket dafür heißt, Raspberry Pi Debian 32bit Programme in einer 64bit Umgebung starten zu können.

    Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

  • mittlerweile habe ich das Trixie mit 64bit und Desktop am laufen und versucht Multiarch drauf zu packen, um 32bit Programme nutzen zu können.

    Hast Du denn schon probiert die Programme zu installieren? Es ist ja gar nicht sicher ob Du Multiarch überhaupt brauchst. Ich würde es erst so probieren.
    Ansonsten ist 32bit bei ARM armhf .

    Und beides hatte ich in #4 schon geschrieben.

    Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!