Hallo ich bin neu hier und habe Null Erfahrung mit der Raspberry Programmierung und bin auf der Suche nach jemand der mich hierbei unterstützt für ein kleines Experiment wo 3 Sensoren was messen sollen und es dann auf einen kleinen Bildschirm anzeigen sollen (also die Messwerte). Ich hatte jemand auf Ebay Kleinanzeigen gefunden, der das ganze grob überschlagen mit 8h berechnet hat plus eventuelle Hardware Suche für passende Sensoren. Sein Stundenlohn beträgt allerdings knapp 100€ die Stunde und somit wären für das ganze Projekt ca.1250€ fällig. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel als kleiner Student
also wer sich ein paar Mark dazu verdienen möchte meldet sich bitte bei mir
Vielen Dank im Voraus. Details gibt's dann per E-Mail.![]()
Hilfe bei Programmierung
-
bastischleppi -
November 20, 2025 at 4:37 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Hilfe bei Programmierung? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
-
Na wenn das so einfach wäre wie du sagst hätte der Typ aus Ebay-Kleinanzeigen der das hauptberuflich mach als IT-Experte doch keine 8h veranschlagt?! Und Chat Gpt konnte mir nur bedingt helfen.
-
Naja, es kommt natürlich auf den Umfang an.
Dann poste doch mal genau deine Anforderungen von deinem Projekt und dann schauen wir mal, wie lange es dauert.
- Welche Sensoren möchtest du verwenden?
- Was für ein Display soll verwendet werden?
- Muss es ein Rapsberry Pi sein, oder kann es auch ein ESP32 sein?
- Daten nur Live anzeigen, oder auch abspeichern?
- Anbindung an andere IT Systeme, Datenbanken, MQTT, etc?
- usw...
Wie gesagt Prompt Engineering und Vibe Coding Skills sind natürlich wichtig und wenn der Prompt schlecht ist, dann wird's auch nichts mit KI.
-
Immer wieder herrlich, wie hier arglose Anfänger "abgeholt" werden.
Nur, um das nochmal zu erwähnen... er sagte:
"... habe Null Erfahrung mit der Raspberry Programmierung ..."
Da nützt auch ChatGPT nicht viel. Und lange Listen mit Fachjargon werden ihn auch nicht weiterbringen.
Aber Hauptsache, man drückt den Anfängern mal rein, wie cool man ist.Sorry, das kann ich mir hier echt nicht verkneifen!
-
Du kannst dir mit KI wunderbare Step by Step Anleitungen schreiben lassen, auch für Anfänger mit keinerlei Erfahrung.
Wenn er hier sein Projekt etwas näher beschreibt, zeige ich ihm wie er es selber umsetzen kann
Hier gehts nicht darum zu zeigen, "wie cool man ist". Ich biete ihm hier Hilfe an. -
Ich bin überzeugt, du unterliegst einer völligen Fehleinschätzung, wenn du glaubst, ChatGPT könnte einen Anfänger in 15 Minuten ein Sensorsystem bauen lassen.
Eine Hilfe ist das in meinen Augen nicht. Aber bitte... tu was du für richtig hältst.
-
Du kannst dir mit KI wunderbare Step by Step Anleitungen schreiben lassen, auch für Anfänger mit keinerlei Erfahrung.
Wenn er hier sein Projekt etwas näher beschreibt, zeige ich ihm wie er es selber umsetzen kann
Hier gehts nicht darum zu zeigen, "wie cool man ist". Ich biete ihm hier Hilfe an.Alles gut ich will hier keine Unruhe stiften
Also mein Projekt grob erklärt ohne nähere Details erstmal. Ein Zylinder/Gefäß hat ein Eingang und ein Ausgang...an dem sollen sich 3 Sensoren (erstmal) befinden. Eventuell wenn es sich praktisch als auch technisch umsetzen lässt dann halt 5-6 Sensoren pro Seite. Bis dato sollen die Sensoren jeweils am Eingang und am Ausgang Temperatur,O2 und CO² messen und aufn einem kleinen Bildschirm anzeigen mehr nicht. Welche Sorte ich da nehme oder Hardware das sein soll weiß ich noch nicht da gibt es ja etliches zur Auswahl. ChatGPT hatte mir da einiges vorgeschlagen.Aber egal ob Sensorik,Raspberry,Bildschirm etc. ich bin natürlich als Unwissender ebenfalls auf Tipps da angewiesen was am besten passt und harmoniert
Danke schon mal im Vorraus! -
Ich mache das beruflich und ich weiß wovon ich rede, glaub mir!

Jetzt mal abgesehen von den 15 Minuten (die natürlich unlogisch sind, wenn man das Projekt noch nicht kennt) ist es mit den heutigen Frameworks wie ESPHome oder MySensors ziemlich einfach geworden sowas ohne große Programmierkenntnisse selber zu machen.Eine Hilfe ist das in meinen Augen nicht. Aber bitte... tu was du für richtig hältst.
Warum so pessimistisch? Wir fangen doch gerade erst an. Ich habe ihn gebeten sein Projekt zu beschreiben und dann können wir loslegen.
-
Alles gut ich will hier keine Unruhe stiften
Also mein Projekt grob erklärt ohne nähere Details erstmal. Ein Zylinder/Gefäß hat ein Eingang und ein Ausgang...an dem sollen sich 3 Sensoren (erstmal) befinden. Eventuell wenn es sich praktisch als auch technisch umsetzen lässt dann halt 5-6 Sensoren pro Seite. Bis dato sollen die Sensoren jeweils am Eingang und am Ausgang Temperatur,O2 und CO² messen und aufn einem kleinen Bildschirm anzeigen mehr nicht. Welche Sorte ich da nehme oder Hardware das sein soll weiß ich noch nicht da gibt es ja etliches zur Auswahl. ChatGPT hatte mir da einiges vorgeschlagen.Aber egal ob Sensorik,Raspberry,Bildschirm etc. ich bin natürlich als Unwissender ebenfalls auf Tipps da angewiesen was am besten passt und harmoniert
Danke schon mal im Vorraus!Also, wenn du wirklich Unterstützung willst, dann hör bitte mit dem Orakeln auf. ein ominöser Zylinder von dem man nicht weiß, welchem Zweck er dient, Messung von Werten, ohne Angabe, welches Medium (Luft/Wasser/Öl/Senfgas) gemessen wrden soll. Keine Angaben zur Temperatur, die da gemessen werden soll. Wenn auf der einen Seite so ne Geheimniskrämerei betrieben wird und auf der anderen Seite dir einer erzählt, dass ChatGPT das in ein paar Minuten hinfrickelt, dann weiß ich jetzt schon, wie dieser Thread endet... nämlich mit ziemlich viel Frust!
Aber das ist ja nur meine Meinung - und mir ist egal, wer die teilt. Habt noch viel Spaß. Ich melde mich von dem Thread jedenfalls ab.
-
Danke schon mal im Vorraus!Also, wenn du wirklich Unterstützung willst, dann hör bitte mit dem Orakeln auf. ein ominöser Zylinder von dem man nicht weiß, welchem Zweck er dient, Messung von Werten, ohne Angabe, welches Medium (Luft/Wasser/Öl/Senfgas) gemessen wrden soll. Keine Angaben zur Temperatur, die da gemessen werden soll. Wenn auf der einen Seite so ne Geheimniskrämerei betrieben wird und auf der anderen Seite dir einer erzählt, dass ChatGPT das in ein paar Minuten hinfrickelt, dann weiß ich jetzt schon, wie dieser Thread endet... nämlich mit ziemlich viel Frust!
Aber das ist ja nur meine Meinung - und mir ist egal, wer die teilt. Habt noch viel Spaß. Ich melde mich von dem Thread jedenfalls ab.
-
Hier gehts nicht darum zu zeigen, "wie cool man ist". Ich biete ihm hier Hilfe an.Alles gut ich will hier keine Unruhe stiften
Danke schon mal im Vorraus!Danke für die Info. Ich setze mich am Wochenende oder später mal damit auseinander und melde mich! =)
-
Ach und das ist deine Art Neulinge "abzuholen". Wo ist deine Hilfe? Lass gut sein, wir machen das schon!
-
Wie ich Hilfe anbiete, lass mal meine Sorge sein.
Aber an deiner Art Hilfsangebot beteilige ich micht jedenfalls nicht.
-
Weiß ja nicht was du falsch verstanden hast aber ich habe doch mein Projekt kurz und knapp erklärt. Damit hat doch jeder erstmal ein Überblick ob er da mir helfen kann oder nicht. Und zum anderen welche Rolle spielt es um welches Medium es sich handelt was da gemessen wird. Es ging doch nur grob um den Aufbau wie das ganze Aussehen soll, quasi 3 Sensoren pro Seite, einen Rechner z. Bsp. Raspberry der letztendlich programmiert werden soll und schlußendlich die Werte auf dem Bildschirm anzeigt. Also den Sauerstoff (O2-Gehalt),den Kohlendioxid (CO²-Gehalt) und die Temperatur. Um den Aufbau kümmer ich mich selbst.
Ich such halt jemand der mir das ganze auf dem Raspberry programmiert.
-
Alles gut, wir gehen jetzt sowieso näher ins Detail:
- Was für Temperaturen möchtest du messen? Luft, Abgase, oder eine Oberfläche?
- Welcher Temperaturbereich ist zu erwarten?
- Hast du ein paar Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann?
- Hast du an dem Ort wo das System betrieben werden soll WLAN?
Kleine Vorwarnung: Richtige CO2 Sensoren sind nicht gerade günstig! 😁
-
Hallo,
um mal auf den Ausgangspost zurück zu kommen:
Sein Stundenlohn beträgt allerdings knapp 100€ die Stunde und somit wären für das ganze Projekt ca.1250€ fällig.
Klar, viel Geld. Aber 100,- Euro Stundenlohn sind für freiberufliche Programmierer ein normaler Stundensatz bzw. mit 100,- Euro bis du noch relativ günstig dabei.
Frage zum Projekt: warum willst du das Projekt machen? Also warum willst du was machen, von dem du nach eigenen Angaben keine Ahnung hast und scheinbar auch nicht die Zeit und Lust, dir das nötige Wissen anzueignen? Es klingt IMHO so, also suchst du wen, der dir eine Haus- oder Uniaufgabe idealerweise für lau erledigt.
Gruß, noisefloor
-
Ich brauch das Experiment für meine Studiumarbeit speziell betriebliche Phase und mir läuft grad die Zeit davon weil ich noch andere Belegarbeiten ausarbeiten muss. Die Idee dafür kam mir ziemlich spontan weil ich Anfangs eine andere Idee hatte. Und ja klar scheint der Preis bzw. der Stundenlohn für ein IT-Experte real,aber ich steh auch ehrlich gesagt zwischen den Meinungen. Der Typ (IT-Experte) sagt der brauch 8 Stunden für`s programmieren,ChatGPT sagt 1-2Stunden und hier im Forum soll es angeblich nur 15min dauern.;-) Rein vom logischen her hätte ich auch gedacht das es ja eigentlich nicht so kompliziert sein kann 3 Messwerte auf ein Bidlschirm zu bekommen. Soll ja kein Videospiel werden

Parallel versuche ich mich damit zu beschäftigen und schau mir Videos an die das Programmieren erläutern. Um es A zu verstehen und B es vielleicht auch selbst in die Hand zu nehmen,wenn es dann doch nicht kompliziert wird.
Aber ich dachte mir das ich vielleicht hier im Forum schnelle Hilfe dazu bekomme und das sich einer was dazu verdienen will.
-
Ich komme aus dem Bereich KFZ und da kennt man sich ja schon bissl mit Elektrik und Computer aus aber mit der Programmierung bei so nem Raspberry steh ich am Anfang. Ich kann dir Steuerketten beim Auto wechseln oder Motoren auseinander und wieder zusammenbauen. Da wirst du wahrscheinlich (ohne die nahe zu Treten) scheitern
der eine kann das gut der andere halt das. Einer hilft dem anderen und danach gehe ich hier. Ist halt Thema Zeit wie überall heutzutage wo es meist klemmt. Ja klar ist es für die UNI. Aber soll ja nicht heißen das es jemand A für lau macht und insgesamt einer meine Hausarbeit machen soll. Wenn du aus dem Bereich kommst dann weißt du ja was es heißt eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema zu schreiben. Da ist das hier das mit dem Programmieren nur ein Bruchteil von dem ganzen,den Rest muß ich ja trotzdem alleine machen 
-
Alles gut, wir gehen jetzt sowieso näher ins Detail:
- Was für Temperaturen möchtest du messen? Luft, Abgase, oder eine Oberfläche?
- Welcher Temperaturbereich ist zu erwarten?
- Hast du ein paar Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann?
- Hast du an dem Ort wo das System betrieben werden soll WLAN?
Kleine Vorwarnung: Richtige CO2 Sensoren sind nicht gerade günstig! 😁
kann ich dir alles was du fragst privat schreiben?;-)
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!