Pi Update Fehler "ungültiger Maschinenbefehl".

• Hallo,

jetzt habe ich endlich auch mal einen Grund mich hier anzumelden. Bisher habe ich nur bei euch gelesen :)

Vorab, ich bin ganz am Anfang mit dem Pi und den Befehlen umzugehen. Durch viel lesen und noch viel mehr Videos schauen habe ich es irgendwie hinbekommen meinen Pi5 mit ein paar Programmen ans laufen zubekommen. Das läuft auch bisher ganz gut.

Ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Ich möchte meinen Pi mal wieder updaten. Ich bekomme aber immer mit Befehl "sudo apt-get Update" die Meldung "Ungültiger Maschinenbefehl".

Was bedeutet das? Ich bin mir sicher, vor langer Zeit habe ich das System bereits erfolgreich mit dem Befehl aktualisiert. Ich weiß überhaupt gar nicht wo ich als völliger Anfänger anfangen soll die Lösung zu suchen.

• Ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Ich möchte meinen Pi mal wieder updaten. Ich bekomme aber immer mit Befehl "sudo apt-get Update" die Meldung "Ungültiger Maschinenbefehl".

Auf der Linux Konsole/Shell/Bash wird fast alles klein geschrieben, auch das "Update" im "sudo apt-get". Linux ist kein Windows und nimmt das sehr genau....Windows ist Groß- und Klein/schreibung meisten egal.

• Kondensator Die Fehlermeldung selbst bedeutet, dass da ein Programm ausgeführt wird, das einen Maschinensprachebefehl enthält, den der Prozessor nicht kennt. Entweder weil da tatsächlich ein Befehl regulär enthalten ist, der für den konkreten Prozessor ungültig ist, oder weil versucht wird etwas auszuführen was gar nicht dafür vorgesehen ist ausgeführt zu werden.

Der erste Fall kann vorkommen wenn beim Übersetzen des Programms beim Compiler Einstellungen vorgenommen wurden, die nicht zum Zielprozessor passen. Der zweite Fall ist in der Regel entweder ein Programmierfehler oder ein beschädigtes Programm, weil beispielsweise der Datenträger an der Stelle wo das liegt, kaputt ist.

Welches Raspi-Modell verwendest Du denn hier? Ist die SD-Karte für dieses Modell eingerichtet worden, oder vielleicht von einem anderen Modell übernommen?

Gross-/Kleinschreibung wurde ja schon angesprochen. Am besten tippst Du das nicht ab, sondern kopierst die Eingabe und das was darauf hin ausgegeben wurde 1:1 in einen Code-Block in den Beitrag hier im Forum.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Bash
    $ apt-get Update
    E: Invalid operation Update

Oder es wurde "Invalid operation" von irgendwem/irgendwas kreativ zu "Ungültiger Maschinenbefehl" ins Deutsche übersetzt.

:2cents:

Nope, ich habe extra mal auf Deutsch umgestellt.

Code
    moi@trixberry:~ $ sudo apt-get Update
    E: Ungültige Operation Update
    moi@trixberry:~ $ sudo apt Update
    Fehler: Ungültige Operation Update
    moi@trixberry:~ $ 

Trixie. Die Fehlermeldung von apt-get auf einem alten Buster ist gleich.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Mein Fehler, natürlich gebe ich die Befehle immer ohne Großbuchstaben ein. Hatte es nur im Beitrag so geschrieben. Ich glaube ich wir sind der Sache auf der Spur.

Der zweite Fall ist in der Regel entweder ein Programmierfehler oder ein beschädigtes Programm, weil beispielsweise der Datenträger an der Stelle wo das liegt, kaputt ist.

Welches Raspi-Modell verwendest Du denn hier? Ist die SD-Karte für dieses Modell eingerichtet worden, oder vielleicht von einem anderen Modell übernommen?

Da ich gar keine Änderungen vorgenommen habe, kann es eigentlich nur etwas mit der SD Karte sein. Die SD Karte wurde damals eigens für den PI5 einegrichtet.

Mit befehl "sudo raspi-config" bekomme ich zudem noch die Meldung "Segmentation fault". Ist das nicht auch ein Indiz zu einer (teilweisen) defekten SD-Karte?

Im SSH Terminal wird tatsächlich "ungültiger Maschinenbefehl" angezeigt

• Bash
    $ apt-get Update
    E: Invalid operation Update

Oder es wurde "Invalid operation" von irgendwem/irgendwas kreativ zu "Ungültiger Maschinenbefehl" ins Deutsche übersetzt.

:2cents:

Nope, ich habe extra mal auf Deutsch umgestellt.

Code
    moi@trixberry:~ $ sudo apt-get Update
    E: Ungültige Operation Update
    moi@trixberry:~ $ sudo apt Update
    Fehler: Ungültige Operation Update
    moi@trixberry:~ $ 

Trixie. Die Fehlermeldung von apt-get auf einem alten Buster ist gleich.

Ich hatte es natürlich auch in beiden Sprachen probiert. Deswegen hatte ich ja " von irgendwem/irgendwas kreativ übersetzt" geschrieben und damit eine nachträgliche Übersetzung vor dem Posten hier im Forum gemeint.

Da das wohl hier nicht der Fall war: Sorry, Kondensator

• Mit befehl "sudo raspi-config" bekomme ich zudem noch die Meldung "Segmentation fault". Ist das nicht auch ein Indiz zu einer (teilweisen) defekten SD-Karte?

Das kann einerseits ein Zeichen für eine defekte SD Karte sein, oder für ein korruptes Filesystem.

Fähst du das System immer sauber runter oder per Steckerziehen bzw Netzteilschalter?

Die letzten 8 Monate lief der durch. Ansonsten wurde er immer sauber per Befehl heruntergefahren. Vielleicht 2 mal in der Zeit, wurde der PI ausversehen abrupt vom Strom getrennt. So oder so müsste ich den ja jetzt neu einrichten.

• War die Karte damals neu oder gebraucht?
    Wenn neu eine superbillige NoName-Karte?

Was für Programme laufen auf dem Pi? Werden da viele Daten geschrieben?...

Gib es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Dateisystem oder die SD Karte ursächlich ist?

Die Karte war damals neu und von Sanddisk. Auf dem PI läuft u.a auch eine Influx Datenbank und ein paar Automatierungen aus NodeRed. Dort werden schon einige Daten geschrieben und durch mein "SmartHome" gelesen. Mittlerweile weiß ich, dass eine SD eigentlich für sowas nicht das richtige Speichermedium ist.

Ich bin daher schon am überlegen, nun auf eine SSD umzusteigen. Frage mich nur, ob das so einfach ist, jetzt ein Image von der SD zu machen und das Image dann auf die SSD zu übertragen wenn mein Dateisystem aktuell fehlerhaft ist.

• Ein Umstieg auf eine SSD ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Insbesondere, wenn durch die Datenbanken viele Daten geschrieben werden.
    Eine SD ist dafür i.d.R. ungeeignet. Das geht oft nicht sehr lange gut.

Ich an deiner Stelle würde das System auf einer SSD neu aufsetzen ung ggfs einige Daten... von der SD falls noch lesbar auf die SSD übertragen.

//EDIT

Und ganz wichtig sind regelmässige Backups. Denn hättest du ein Backup, dann könntest du das System jetzt problemlos auf eine SSD Restoren.

• Du kannst das Dateisystem mit "sudo /sbin/fsck -nv /dev/sda3" prüfen. Ggf. auch für /dev/sda1 und /dev/sda2.

Wie kommst du auf sda1/2/3??
    Das System ist auf einer SD

Oh, entschuldige vielmals meinen Fehler!
    Du könntest das ja gerne konstruktiv korrigieren.

@Kondensator:
    Ja, das muss dann auf /dev/mmcblk0p1 bzw. /dev/mmcblk0p2 angewandt werden.
    Weil die Dateisysteme whs. gemountet sind, kommt das dann als "fsck.repair=yes" in die /boot/cmdline.txt oder /boot/firmware/cmdline.txt, je nach OS-Version und wird dann beim Booten ausgeführt:

Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=15cc62be-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles cgroup_enable=cpuset cgroup_enable=memory

Edited once, last by pisel (November 22, 2025 at 7:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!