Pi im Freien bei Minustemperaturen?

• Moin

ich hab drei Pi's outdoor installiert. Die frieren natürlich im Moment. Wo sind die Grenzen? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme wenn die zu kalt werden? Ich hab drei Tempsensoren am Start. Im Pi Gehäuse sind es so um die 3°C, während draußen am Gehäuse -8,5°C ankommen. Das ist der erste Winter in denen ich welche außen betreibe. Gibt es irgendwelche Limits was niedrige Temperaturen angeht? Aber wahrscheinlich mach ich mir wieder einen Kopp um nix. Wie weit habt ihr eure Pi's schon eingefroren?

• Solange deine RPi's in Betrieb sind sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls so ein RPi aber mal einige Zeit aus war, sollte man sich etwas überlegen, wie man die Teile wieder in Betrieb nimmt. Bei zu großen Temperaturunterschieden kondensiert Wasser am RPi, was u.U. deinen RPi beim Wiedereinschalten zerstören kann. I.d.R. schützen Hersteller ihre Elektronik davor, in dem sie die Platinen mit Plastik o.ä. beschichten.

• Solange deine RPi's in Betrieb sind sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls so ein RPi aber mal einige Zeit aus war, sollte man sich etwas überlegen, wie man die Teile wieder in Betrieb nimmt. Bei zu großen Temperaturunterschieden kondensiert Wasser am RPi, was u.U. deinen RPi beim Wiedereinschalten zerstören kann. I.d.R. schützen Hersteller ihre Elektronik davor, in dem sie die Platinen mit Plastik o.ä. beschichten.

Die zu beschichten hab ich auch schon überlegt. Momentan laufen sie 24/7. Daher sehe ich da keine Gefahr von Kondenswasser erstmal. Aber sie können auch mal ausfallen und einen gefrorenen Pi einfach einzuschalten wäre schon recht grenzwertig.

• Habe mal auf der offiziellen Seite gesucht und folgendes gefunden. Auf https://pip.raspberrypi.com/categories/505-computers seinen Raspi auswählen und dann die PDF hinter raspberry-pi-<XXX>-product-brief aufrufen.

Beim RPi3b+ steht:

Operating temperature: 0-50°C

• ich hatte vor Jahren mal einen RasPi in einer Gefriertruhe "versenkt"... -20-25°C:

In eine Folientüte verpackt, alle Kabeldurchführungen mit Kabelbinder zugeschnürt und in die Tüte zuvor noch diese Beutelchen, die Feuchte aufsaugen, reingetan.

Ich hatte erst Bedenken wegen der ElKos... die haben ja Wasser im Elekrolyt.. aber es gab keine Ausfälle. Dem Raspi haben die tiefen Temp. nix gemacht... der war trocken und super gekühlt. Hatte so um die -15°C im Gehäuse, die CPU lag so um die 0°C (mit Last).
    Das Ganze lief ca. 14 Tage... Wollte damals die Temperatur in der Gefriertruhe aufzeichnen über die Zeit und bei Zugabe frischer Ware...

Ergebnis: Geht, aber trocken halten wegen Kondenswasser.

• Beim RPi3b+ steht:

Operating temperature: 0-50°C

Danke, ich kann bestätigen der pi2 läuft auch bei -8,5° noch. Da der sich aber selber heizt wird er dieses Temperatur intern natürlich nicht erreiche, es sei denn der Strom fällt aus.

ich hatte vor Jahren mal einen RasPi in einer Gefriertruhe "versenkt"... -20-25°C:

In eine Folientüte verpackt, alle Kabeldurchführungen mit Kabelbinder zugeschnürt und in die Tüte zuvor noch diese Beutelchen, die Feuchte aufsaugen, reingetan.

Ich hatte erst Bedenken wegen der ElKos... die haben ja Wasser im Elekrolyt.. aber es gab keine Ausfälle. Dem Raspi haben die tiefen Temp. nix gemacht... der war trocken und super gekühlt. Hatte so um die -15°C im Gehäuse, die CPU lag so um die 0°C (mit Last).
    Das Ganze lief ca. 14 Tage... Wollte damals die Temperatur in der Gefriertruhe aufzeichnen über die Zeit und bei Zugabe frischer Ware...

Ergebnis: Geht, aber trocken halten wegen Kondenswasser.

Geiles Projekt! :D

Moin

ich hab drei Pi's outdoor installiert.

Wie denn? Hast Du mal Bilder?

Die Forumsseite crasht bei mir im Browser wenn ich was aus der Zwischenablage hochladen will. Kein Foto...sorry. Die Dinger sind im Boot verbaut...das ist hinten offen. Momentan ist nur eine Winterplane drauf. Boot steht grad an Land im Winterlager. Rundrum ist der Hafen schon gefroren. Da wird das Boot auch stehen bleiben bis nächsten April. Da wird also nochwas an Kälte kommen.... guter Test für die Pi's. Sie fressen etwas viel Strom, 0.3A bei 12V....da muss ich nochmal optimieren.

• man kann Bilder auch lokal speichern (und verkleinern, falls nötig) und danach als Datei hochladen ;)

Ok, war mein Skriptblocker der hier das Pi-Forum in einen page crash zwingt. Das war die erste 3DDruck Version die ich verbaut hatte letztes Jahr, (normalerweise sind auch Deckel drauf und das ist etwas ordentlicher). Links ist der Mess- und Sensor Pi, rechts ein Pi2 für PiHole, Webcam und diverse andere Funktionen. Da drüber werkelt ein kleiner mobiler Router für VPN Einwahl und Wlan an Bord. Das Boot hinten in der Plicht nur mit einer Persenning abgedeckt, d.h. es hält den Regen ab, die Temperaturen kommen aber ungefiltert durch. Ich messe auch Luftfeuchtigkeit innen wie außen. Es is etwas trockener, aber immer noch zwischen 65 - 75% Luftfeuchtigkeit. Momentan sinds - 2.5°C. Es stehen ca. 450Ah an Batterien zur Verfügung. Jede Stunde schickt mir der Pi einen Statusbericht per Telegram (und renundant einmal ein Webcam Foto + reingestempelter Werte aus der Datenbank).

• ICs gibt es grundsätzlich in zwei Temperaturversionen.

1. Standart Ausführung mit 0° Minimaltemperatur (im Pi verbaut).

2. MIL Ausführung mit - 40° Minimaltemperatur.

Solange der Clock Generator noch ein Signal an die ICs (z.B. USB Controller) sendet, erwärmen sich die Teile durch ihren Stromverbrauch.

Kritisch wird es, wenn der Pi - jenseits von ca. - 10° booten soll, wenn alles auf der Platine ausgekühlt ist. Das Unterschreiten der Minimaltemperatur bedeutet nicht, dass der Pi nicht startet, sondern bildet nur den Grenzwert, bis zu welchem das Teil noch verlässlich funktionieren muß.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Temp. dürfte fast egal sein, Feuchtigkeit ist das Problem ....
    (Kondenswasser bei hohen Temperaturunterschieden innen/außen am Gehäuse)

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Post by det_lev_da (December 10, 2025 at 7:06 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Moin

bislang läuft alles stabil. Ich wollte mal berichten. Niedrigste Temperatur nachts waren - 13°C, das interessiert die Pi scheinbar nicht. Aber Ausfälle an einem Pi hab ich doch. Und zwar wenn die Batterien am Ladegerät hängen und die Spannung der Batterien über 13,8v geht beim Laden nahe 100% SoC. Ich werd mal die Spannungsanzeige an den Pi anschließen. Freitag fahr ich mal hin und schau nach dem Rechten.

Ferner liefert mein Victron BME Batteriemonitor immer den falschen Ladezustand, egal was oder wie ich abfrage...SoC liegt immer bei 100%. Das kann ja nicht sein. Scheint aber wohl eine Macke von dem Victron Gerät zu sein. Der ist per USB am Pi dran und ich frage den minütlich ab. Sollte einem Alarm liefern, tut er aber nicht. Ansonsten liefert mir telegram stündlich einen Statusreport und Alarme (Wasser im Boot usw.).... mal sehen wie das mit dem Ladezustand fixen kann.

• Bei mir traten bisher auf:

1.) Regen auf den Pi gekommen, lief dann nicht mehr. Habe ihn dann mit destilliertem Wasser gereinigt, läuft bis heute wieder einwandfrei, aber habe durchsichtigen Nagellack meiner Ex missbraucht, um dem vorzubeugen. Nur die GPIOs, SD-Anschluss etc. muss man halt auslassen, wenn man die noch benutzen will, wobei man die GPIO-Leiste auch ablöten und direkt Kabel anlöten kann, die man dann auch lackieren kann.

2.) Am MPPT-Regler Korrosion durch Feuchtigkeit auf der Platine, nicht mehr zu retten, da ich es durch das Gehäuse zu spät realisiert habe und beim putzen SMD-Widerstände abgeflogen sind und die Anschlussbeinchen eines Transistors weggerostet waren. Konnte noch günstig einen Restposten dieser Regler erwerben und habe alle Platinen mit Klarlack eingesoßt. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

3.) Ratten, die die Kabel angeknabbert haben. Hab den Gartenschuppen mit 20 Mausefallen und einer Rattenfalle bestückt, zusätzlich noch Rattengift verteilt.

• Bei mir traten bisher auf:

1.) Regen auf den Pi gekommen, lief dann nicht mehr. Habe ihn dann mit destilliertem Wasser gereinigt, läuft bis heute wieder einwandfrei, aber habe durchsichtigen Nagellack meiner Ex missbraucht, um dem vorzubeugen. Nur die GPIOs, SD-Anschluss etc. muss man halt auslassen, wenn man die noch benutzen will, wobei man die GPIO-Leiste auch ablöten und direkt Kabel anlöten kann, die man dann auch lackieren kann.

2.) Am MPPT-Regler Korrosion durch Feuchtigkeit auf der Platine, nicht mehr zu retten, da ich es durch das Gehäuse zu spät realisiert habe und beim putzen SMD-Widerstände abgeflogen sind und die Anschlussbeinchen eines Transistors weggerostet waren. Konnte noch günstig einen Restposten dieser Regler erwerben und habe alle Platinen mit Klarlack eingesoßt. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

3.) Ratten, die die Kabel angeknabbert haben. Hab den Gartenschuppen mit 20 Mausefallen und einer Rattenfalle bestückt, zusätzlich noch Rattengift verteilt.

Regenfest ist es, nass wird da nichts zum Glück. Kondenswasser hält sich auch sehr in Grenzen, bislang ist das trocken. Die Beschichtung der Elektronik mit wasserfestem Zeugs steht noch an, aber erst wenn das kein prototyp mehr ist. Nagetiere hab ich zum Glück nicht auf dem Boot. Letzte Saison ist mal ein Waschbär eingebrochen und hat wüstes Chaos hinterlassen, dem wünsche ich heute noch Böses....ansonsten nur Spinnen und die verkriechen sich im Winter auch in diesem Bereich, da es der einzigste Ort im Boot ist der Temperatur abstrahlt.
    Beim Victron hab ich rausgefunden das ich den mal richtig konfigurieren sollte. Wie peinlich......
    Die Victron Anwendung versuche ich gerade zu installieren unter linux.... zickt ein wenig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!