Warum GIMP 3.0.6 nur mit Snapstore installierbar?

  • Raspi-Installer und Terminal und Pi-Apps installieren mir nur die GIMP 3.0.4 Version. Die hat aber leider den Fehler, dass sie bei Auswahl des Textwerkzeugs abstürzt.

    Die 3.0.6 hat den Fehler nicht mehr, lässt sich aber nur über den Snapstore installieren, von dem ich aber weg will, weil er mir zu aufgeblasen ist.

    Wie kann ich "mit Hausmitteln" die 3.0.6 installieren?

    (das Problem kann ja in Zukunft auch mit anderen Programmen auftreten...=

  • soulfunk So ist das nun mal, man bekommt eine feste Version pro Debian/Raspi OS Version. Bei Trixie halt GIMP 3.0.4. Wenn man etwas anderes will, muss man entweder Fremdpaketquellen einbinden oder es selber kompilieren. Mit all den Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Von der Distribution gibt es in aller Regel nur Sicherheitsupdates und keine neuen Versionen.

    “The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

  • Gimp gibt es aber auch als AppImage.
    Das brauchst du nur herunterladen, ausführbar machen und kannst es direkt (per Doppelklick oder im Terminal) starten.
    Wenn es nicht gefällt, brauchst du nur die Datei löschen.

    GIMP - Downloads
    The official download page for all things GIMP! Please only use the official binaries provided here unless you really, really know what you’re doing (it’s the…
    www.gimp.org

  • Passt denn die Apple ARM Version auch für Raspi? Weil Intel geht ja nicht, oder?

    PATSCH! Da stehts ja - danke!

    EDIT:

    Quote

    Beim Zugriff auf das Archiv ist ein Fehler aufgetreten.

    Kommando: /usr/bin/unsquashfs -d . -no-progress '/tmp/xa-388CG3/xa-tmp.squashfs'

    Hilfäää!

    Edited once, last by soulfunk (November 24, 2025 at 1:53 PM).

  • So, jetzt hab ichs. Danke euch!

    Nachtrag: das so installierte GIMP hat kein Icon und es erscheint im Launcher nur eine leere Stelle. Wie kann ich einem Programm ein passendes Icon zuweisen (die Datei selbst könnte ich mir mit GIMP ja erstellen.

    Edited once, last by soulfunk (November 24, 2025 at 6:24 PM).

  • Stichwort *.desktop-Datei und RE: Ordnersymbole


    Ok, habe gerade etwas Zeit um ausführlicher zu sein. Erstelle im Verzeichnis ~/.local/share/applications eine Datei namens gimp306.desktop mit folgendem Inhalt:

    Code: ~/.local/share/applications/gimp306.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=GIMP 3.0.6
    Comment=GIMP App Image
    Exec=/Pfad/zu/GIMP-3.0.6-aarch64.AppImage
    Icon=gimp306
    Terminal=false
    Categories=Graphics;

    (Ungetestet und /Pfad/zu muss natürlich angepasst werden!) Nun sollte das im Menue unter Himbeere >> Grafik erscheinen.

    Dann erstelle das Verzeichnis ~/.icons und darein eine PNG-Datei namens gimp306.png, welches das Icon werden soll.

    Jetzt sollte das Icon auch im Menue da sein. Nun fehlt nur noch der Rechtsklick darauf und Add to Launcher.

    Färtsch! :green_smile:

  • Danke für deine Hilfe.

    Das "zu Fuss" installierte GIMP scheint leicht gestört zu sein. Ständig geistert ein Minifenster ohne Inhalt herum, das sich aber nicht schliessen lässt. Sehr merkwürdig. Aber für Losslesscut kann ich deine Anleitung gut gebrauchen, das hat nämlich auch kein Icon.

  • Die Meisten geben 20! :lol:

    Spaß beiseite! Wenn man diesen Weg geht, und es ist eine anderes Programm, bzw. eine andere Programmversion bereits vorhanden / nativ installiert, dann muss man mit der Wahl des Namens der *.desktop-Datei etwas aufpassen. Im Fall von GIMP darf diese nicht gimp.desktop heißen, sonst fliegt auch das Original aus dem Menue. Aus diesem Grund nannte ich die oben, auch weil ich darüber früher schon gestolpert bin, gimp306.desktop.

    Bei *.desktop-Dateien kann man auch nicht so einfach den Dateinamen ändern. Da muss man erst die Zeile Name= kommentieren usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!