Raspberry Pi Imager: Version 2.0 kommt mit vollständig neuer Oberfläche

• Raspberry Pi Imager: Version 2.0 kommt mit vollständig neuer Oberfläche? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Der Heise-Artikel erwähnt die Versionspflege durch neue Version von RPi-OS von gestern. Die wurde gar nicht weiter angekündigt. Ist mir letzte Nacht nur aufgefallen, weil sudo apt update nur zwei Updates (firefox und rpi-imager) brachte. Hier die Release-Notes, auch wenn die schon bei Heise verlinkt sind.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Naja, der neue Imager sieht zwar optisch wohl besser aus als der alte und entspricht damit eher dem heutigen Design.

Technisch gesehen fühle ich mich damit aber in die Zeiten eines 8086-Rechenknechtes zurückversetzt. Zum Schreiben einer SD-Karte mit dem (Standard) 64-Bit OS benötigt mein iMach mit MacOS 15.7.2 satte 35 Minuten, zum Verifizieren der selben SD-Karte noch einmal satte 10 Minuten. Da fragt man sich, wie die Imager Version 1.9.6 alles zusammen in weniger als 10 Minuten auf dem selben Rechner hinbekommen hat...

Ich hab die Imager Version 2.x erst einmal wieder verbannt und bin wieder zurück auf die Version 1.9.6. Nur gut, wenn man sich solche Programme immer wieder sichert. Es ist zeitlich gesehen heutzutage eine absolute Zumutung für das Schreiben und Verifizieren von einer nicht einmal halb vollen 32GB SD-Karte rund 50 Minuten zu benötigen...in der Zeit kann man die Software bitweise von Hand lesen...

Warten wir mal die ersten größeren Updates zu dieser Software ab, bevor wir den nächsten Versuch damit starten...

Einen schönen restlichen Donnerstag noch euch allen

Thomas

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt

• satte 35 Minuten, zum Verifizieren der selben SD-Karte noch einmal satte 10 Minuten

Da ist wohl eher die Internetverbindung oder Serverauslastung die Bremse.

//Edit

Bei der ersten Version des Imagers war es (unter Windows) so, dass das Image heruntergeladen wurde und dann temporär gespeichert blieb. Wenn man dann später das selbe Image auswählte, wurde kein neuer Download gestartet, sondern das vorhandene Image auf die weiteren SD geschrieben. Der Hash zum verifizieren musste davon auch nur einmal erstellt werden.

Das wird wohl bei der Version 2 nicht viel anders laufen, habe das aber noch nicht getestet.

• benötigt mein iMach

Wie viel Mach hat der denn? 1,2,3?

Ich habe gerade das Standard Image (mit Desktop) auf eine SSD geflasht. Komplett incl. Verifizierung unter 3 Min.
    Kann sein, dass das Image noch temporär gespeichert war und nicht heruntergeladen werden musste.

Dann habe ich das Full Image mit Desktop ausgewählt. Das hatte ich noch nie installiert.
    Dauer komplett incl Verifizierung etwas über 3 Minuten.

• Hallo hyle,

Internetverbindung sollte nicht das Problem sein, ist eine DSL 50k Leitung an der ich nachts dann auch alleine hänge...und selbst wenn meine bessere Hälfte zeitgleich einen Film streamt ist die Leitung nicht annähernd ausgelastet. Das schließe ich also schon mal aus.

Serverauslastung hätte ich nachts Verständnis für, wenn die ganzen US Leute auf den Servern hängen, aber tagsüber auch?

Und merkwürdigerweise sind die Geschwindigkeiten mit Version 1.9.6 ja im einstelligen Minutenbereich...also absolut akzeptabel, habe gerade mit der alten Version in 5 Minuten mein OS geflasht. Da würde ich sonst die gleichen Flaschenhälse erwarten...der Fehler liegt da wohl noch woanders.

• Post by TCGoebel (November 27, 2025 at 2:12 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Das hilft zwar nicht wirklich weiter, aber ich habe heute zum ersten Mal auch heftig Probleme mit dem RPI-Imager.

Manchmal braucht er sehr lange, aber nicht immer. Und er schreibt NIE die vorgefertigte Konfiguration per firstrun.sh auf die SD. Ich habe Version 1.8.5, 1.9.6 und 2.0.0 probiert, alles als AppImage unter Linux.

Übrigens: Wenn man im neuen Imager 2.0.0 ein selbst heruntergeladenes Image auswählt, kommt man gar nicht mehr in die Konfiguration, selbst wenn das Image ein Original von Raspberrypi.com ist. Die Konfig ist wohl nur für die on-the-fly herunterzuladenden Images freigeschaltet. :(

Dabei habe ich nun schon eine SD gegrillt...

Sehr merkwürdig alles. Wenn ich mehr Erkenntnisse habe, folgen sie hier. Oder je nach Ergebnis in einem eigenen Thread...

• Gleiches Image, gleiche SD-Karte...einmal Version 1.9.6 einmal Version 2.0.0

Einmal innerhalb von 10 Minuten fertig, die andere sitzt schon wieder 30 Minuten dran und ist bei 85%...

Ich schmeiß 2.0.0 wieder weg und warte auf eine lauffreundlichere Version...solange muss ich mich eben mit 1.9.6 zufrieden geben...

• ...und was ich gerade noch feststellen durfte:

Wenn man ein OS mit grafischer Oberfläche aufspielt, dann ist ssh serienmäßig ausgeschaltet...also erst wieder alles umbauen, mit Tastatur, Maus und Bildschirm versehen und ssh freischalten...

Irgendwie hab ich den Eindruck, da sollen Kunden verärgert werden....Grmpf...

• Wenn man ein OS mit grafischer Oberfläche aufspielt, dann ist ssh serienmäßig ausgeschaltet...also erst wieder alles umbauen, mit Tastatur, Maus und Bildschirm versehen und ssh freischalten...

Hatte ich hier auch einmal (habe aber gleich an einem RPi mit Tastatur/Bildschirm gebrannt), bei einem weiteren Versuch ging es einwandfrei, sshd war aktiv.

Irgendwie hab ich den Eindruck, da sollen Kunden verärgert werden....Grmpf...

Klar. Der einzige Daseinszweck dieser Firma. ;)

Everybody's moving
    Everybody's moving

• Und er schreibt NIE die vorgefertigte Konfiguration per firstrun.sh auf die SD.

Das ist mit auch aufgefallen.

Allerdings gibt es da jetzt 3 neue Dateien.
    user-data meta-data und network-config

Code: network-config
    network:
      version: 2
      wifis:
        wlan0:
          dhcp4: true
          regulatory-domain: "DE"
          access-points:
            "Franjo":
              password: "d4d3c15e6abd94fdfa0ea851d30d594xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
          optional: true
  • Allerdings gibt es da jetzt 3 neue Dateien.
    user-data meta-data und network-config

Für cloud-config / cloud-init. firstrun.sh ist passé. Vermutlich kann man eine eigene Konfiguration da einfach hinlegen. Der Autor des Imagers hatte bei der Ankündigung in den Kommentaren auch einmal etwas in der Richtung geantwortet... Und gerade sehe ich dort von ihm noch einen Hinweis auf eine eigene Äußerung auf Github.

Ok, but how do I customise my offline images?
    Use the Custom repository feature (App Options > Content Repository) to select your own repository JSON file that contains appropriate annotations.

Yeah.

Everybody's moving
    Everybody's moving

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!