Fehlende Bluetooth Audio Sink und Source im Lite OS

• Hallo,

ich habe RasPi OS Lite Trixie installiert. Danach fehlen im Bluetooth die 'Audio Sink' und 'Audio Source'. Wenn ich Full installiere, sind diese vorhanden.

Was muss ich nachinstallieren, um diese auch in der Lite Version zu bekommen?

Es geht um `UUID: Audio Sink (0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb)` und `UUID: Audio Source (0000110a-0000-1000-8000-00805f9b34fb)`.

Das ist die Ausgabe von Trixie Lite:

und das die Ausgabe von Trixie Full:

• Fehlende Bluetooth Audio Sink und Source im Lite OS? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich kann da leider nicht helfen, da ich die entsprechenden Pakete nicht kenne, die man nachinstallieren müsste. Spricht etwas dagegen das OS mit Desktop zu installieren und dann im raspi-config einstellen, dass ins CLI gebootet wird?

Andererseits findest Du die Pakete vielleicht mit z.B. apt search bluetooth oder vergleichbar. Das könnte allerdings die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.

//Edit

Wobei das Wort "Sink" IMHO eher PulseAudio sprech ist und Pipewire der Audioserver (zumindest unter Bookworm) war / ist. Ob Pipewire bei Trixie noch da ist, weiß ich allerdings nicht. So tief stecke ich in Trixie noch nicht drinnen.

• Wobei das Wort "Sink" IMHO eher PulseAudio sprech ist und Pipewire der Audioserver (zumindest unter Bookworm) war / ist. Ob Pipewire bei Trixie noch da ist, weiß ich allerdings nicht. So tief stecke ich in Trixie noch nicht drinnen.

Laut den letzten Release-Notes ist Pulseaudio aus dem Image raus, in der Fassung vom 1.12. habe ich es noch:

Code
    2025-11-24:
      * Upgrade to version 0.9.2 of labwc
      [...]
      * Pulseaudio removed from image
      * Icons added to Wayland task switcher

When I grow up there will be a day
    When everybody has to do what I say

• um das abzuschliessen: ich habe aufgegeben mit der Trixie Lite Version weiterzumachen. Ich installiere jetzt einfach Trixie Full und nutze das ohne UI (sudo systemctl set-default multi-user.target).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!