Mandelbrot-Test: ich kriege nur Fehlermeldungen :-(

• Möchte mich in Python einarbeiten und wollte mal die Geschwindigkeit testen. Da fiel mir ein, dass es damals am Atari ST kleine Programme gab, welche die Mandelbrotmenge aka "Apfelmännchen" zeichneten.

Nun: 35 Jahre später ist das wohl ein Klacks. Also schnell nach einem Mandelbrot Python Skript gesucht - und etwa zehn (!) Stück getestet - die nichts konnten ausser ne Fehlermeldung auszugeben.

Wie kann sowas bitte bei einem bei frisch installierten System passieren, dass auch noch Python im Namen trägt.

Ich bin einigermassen schockiert.

(andere kleine Testprogramme laufen - also am Thonny ist prinzipiell alles in Ordnung).

...wurde gerade unterbrochen.

showcase example code: mandelbrot.py — Matplotlib 2.0.2 documentation

ergibt die Fehlermeldung:

Code
    >>> %Run -c $EDITOR_CONTENT
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 32, in <module>
    ModuleNotFoundError: No module named 'matplotlib'
    >>> 

Ok, es fehlt matplotlib. Habe ich nachinstalliert. Script präsentiert nun folgende Fehlermeldung:

Code
    >>> %Run -c $EDITOR_CONTENT
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 41, in <module>
      File "<string>", line 17, in mandelbrot_set
      File "/usr/lib/python3/dist-packages/numpy/_core/function_base.py", line 121, in linspace
        num = operator.index(num)
    TypeError: 'float' object cannot be interpreted as an integer
    >>> 

Edited 2 times, last by soulfunk (December 1, 2025 at 6:20 PM).

• Mandelbrot-Test: ich kriege nur Fehlermeldungen :-(? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• soulfunk Welches System trägt Python im Namen?

Du bist schockiert das irgendwelcher Code aus dem Internet nicht läuft wenn nicht die passenden Bibliotheken installiert sind? Komische Erwartungshaltung. Im Package-Index gibt es 3.759 Bibliotheken die in den letzten 30 Tagen mindesten 500.000 mal heruntergeladen wurden. Sollten die alle installiert werden und das System vollmüllen, damit Du keine Schnappatmung bekommst wenn etwas davon nicht einfach ohne zu installieren importierbar ist‽ :)

“It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you're attempting can't be done.” — Terry Pratchett, Equal Rites

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!